Servus
Bin kein neuanfänger HM 1:40
Bin immer in Asics gelaufen aber knicke nach innen leider. Habs gefühl durch die weichen sohlen Latschen die sich dann schnell falsch ein und ich knick noch mehr nach innen. Die asics gegen überpronation haben nix geholfen.
Deshalb bin ich nun seit nem halben jahr mit barfußschuhen von amazon 30€ unterwegs
Bisher eigentlich ganz gut jedoch hab ichs gefühl schienbeine sind schon starker belastet als vorher aber bin mir nicht sicher.
Was meint ihr dazu ist barfußlaufen auf straße schlecht für die Gelenke? Gibts alternativen mit ganz wenig dämpfung? Wären das dann z.B. wettkampfschuhe?
Liebe Grüße
Re: Minimalistische schuhe
2meine glaskugel Meint, Der padawan Wird Sehen Am ende Seiner reise, Was Das ergebnis Wird Sein. alles Ist Möglich.
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
4Es gibt Alternativen mit wenig Dämpfung, breiter Zehenbox und ohne Fersensprengung. Das kommt dem Barfußgefühl schon etwas näher.
Ich laufe mit solchen Schuhen von Altra inzwischen ausschließlich, auch Wettkämpfe.
Angefangen hatte ich mit den Zehenschuhen von Vibram, aber ganz langsam und vorsichtig, doch unsere Waldwege sind voller Schotter, und ich konnte mich nicht auf die Dauer daran gewöhnen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es für die Füße besonders gut ist, sehr lange und ungedämpft auf Asphalt zu laufen.
Die Schuhe von Altra gibt es mit verschieden starker Dämpfung. Der Altra Escalante "Racer" ist für mich persönlich der optimale Wettkampfschuh.
Ich laufe mit solchen Schuhen von Altra inzwischen ausschließlich, auch Wettkämpfe.
Angefangen hatte ich mit den Zehenschuhen von Vibram, aber ganz langsam und vorsichtig, doch unsere Waldwege sind voller Schotter, und ich konnte mich nicht auf die Dauer daran gewöhnen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es für die Füße besonders gut ist, sehr lange und ungedämpft auf Asphalt zu laufen.
Die Schuhe von Altra gibt es mit verschieden starker Dämpfung. Der Altra Escalante "Racer" ist für mich persönlich der optimale Wettkampfschuh.
5@Dachbapp
Das einzige was Altra mit Minimalschuhen gemein hat ist der nicht vorhandene Drop. Ansonsten sind das ganz konventionelle Laufschuhe. Der Vanish sogar ein richtig geiler Carbonrenner. Aber minimalistisch? Eher nicht.
Ich besitze Minialschuhe von Vivobarefoot und Merell. Mit den Merell würde ich wandern gehen, aber laufen? Kann man sicher machen, aber es geht komfortabler und ich bin ein alter Sack. Ich Brauch mir diese Gewöhnungsphase für die Achillessehne nicht mehr geben.
Das einzige was Altra mit Minimalschuhen gemein hat ist der nicht vorhandene Drop. Ansonsten sind das ganz konventionelle Laufschuhe. Der Vanish sogar ein richtig geiler Carbonrenner. Aber minimalistisch? Eher nicht.
Ich besitze Minialschuhe von Vivobarefoot und Merell. Mit den Merell würde ich wandern gehen, aber laufen? Kann man sicher machen, aber es geht komfortabler und ich bin ein alter Sack. Ich Brauch mir diese Gewöhnungsphase für die Achillessehne nicht mehr geben.
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
6Wenig Dämpfung und breite Zehenkammer gehen schon auch in die Richtung Minimalschuh, finde ich.
7Ich bin da ganz bei Dachbapp, laufe jetzt bereits das dritte Paar der Escalante Racer, inzwischen den Racer 2.
Wenn man bereits mit sogenannten Barfußschuhen gelaufen ist, dann braucht man dafür auch keine Gewöhnungsphase mehr.
Wenn man bereits mit sogenannten Barfußschuhen gelaufen ist, dann braucht man dafür auch keine Gewöhnungsphase mehr.
8Euere Meinung sei euch belassen, die kann ich euch nicht nehmen. Für mich sprechen die Fakten
Altra Escalante Racer 2
Weight: 8.8oz, 249g (men's size 9), 6.4oz, 181g (women's size 8)
Stack Height: 22 mm / 22 mm
eine klare Sprache. 2cm+ sind alles andere als minimal.
Ja, das ist fast so flach wie die ehemaligen Racer vor der der Carbonära, aber das hat nun mal mit Barfußschuhen komplett nix zu tun. Genau wie die damaligen Racer.
Mein Salming Race 6 hatte einen niedrigeren Stack als der Escalante, damit bin ich meinen ersten Marathon gelaufen, aber ein Barfußschuh war das bei weitem nicht.
Und btw., weil es mir gerade einfällt. Natürlich können Barfußschuhe helfen bei irgendwelchen leiden. Kenne einen Läufer der immer Rückenprobleme hatte, bis er auf Vibram Five Fingers umgestiegen ist.
Altra Escalante Racer 2
Weight: 8.8oz, 249g (men's size 9), 6.4oz, 181g (women's size 8)
Stack Height: 22 mm / 22 mm
eine klare Sprache. 2cm+ sind alles andere als minimal.
Ja, das ist fast so flach wie die ehemaligen Racer vor der der Carbonära, aber das hat nun mal mit Barfußschuhen komplett nix zu tun. Genau wie die damaligen Racer.
Mein Salming Race 6 hatte einen niedrigeren Stack als der Escalante, damit bin ich meinen ersten Marathon gelaufen, aber ein Barfußschuh war das bei weitem nicht.
Und btw., weil es mir gerade einfällt. Natürlich können Barfußschuhe helfen bei irgendwelchen leiden. Kenne einen Läufer der immer Rückenprobleme hatte, bis er auf Vibram Five Fingers umgestiegen ist.
Über mich
9Auch wenn die Sohlenhöhe insgesamt 2 cm hat, so hat der Schuh trotzdem null Fersensprengung.
Das haben die meisten Wettkampfschuhe nicht.
Die breite Zehenkammer haben auch die meisten Wettkampfschuhe nicht.
10Das "man" keine oder eine geringe Sprengung aufgrund der Entwicklung mit einem Minimalismus bei Laufschuhen assoziiert kann ich nachvollziehen. Es hat aber schlicht mit der Entwicklung zu tun. Wegen meiner alten morschen Knochen habe ich mich ein bisschen versucht schlau zu machen, und bin da auf einen Bericht gestoßen der zum aktuellen Thema ganz gut passt, finde ich.
https://www.runtasia.info/2020/07/die-g ... g-der.html
Viele Grüße!
Karl
https://www.runtasia.info/2020/07/die-g ... g-der.html
Viele Grüße!
Karl
12Wenn ich über 2cm Material zwischen Fuß und dem Untergrund habe, ist das kein Barfußlaufen. Bei Barfußschuhen spürst Du die Struktur des Untergrundes sehr genau (jedes Steinchen) , bist aber geschützt vor Verletzungen. Du stärkst die Fußmuskulatur und veränderst Deinen Geh-/Laufstil.Dachbapp hat geschrieben: 28.01.2025, 07:07 Auch wenn die Sohlenhöhe insgesamt 2 cm hat, so hat der Schuh trotzdem null Fersensprengung.
Eine breite Zehenbox bietet tatsächlich genug Platz, um sich wie in der Barfußbewegung entspannt zu bewegen.
Der Altere ist ein flacher, halbwegs leichter Wettkampfschuh, aber hat mit barfuß nichts zu tun.
13Da hast du wohl Recht.
Die Überschrift dieses Themas lautet aber "Minimalistische Schuhe" und nicht "Barfußschuhe".
Den Ersteller dieses Themas interessiert es ja eh nicht mehr.
Die Überschrift dieses Themas lautet aber "Minimalistische Schuhe" und nicht "Barfußschuhe".
Den Ersteller dieses Themas interessiert es ja eh nicht mehr.