Banner

Chronische Brustschmerzen- und Druck

Chronische Brustschmerzen- und Druck

1
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Monaten ein Problem, das mich komplett vom Laufen abhält und meinen Alltag stark einschränkt. Deshalb hoffe ich auf eure Tipps und Erfahrungen.

Kurz zu meiner Vorgeschichte:

Ich laufe seit drei Jahren regelmäßig, etwa drei- bis viermal pro Woche, meist auf dem Laufband. Kleinere Verletzungen hatte ich immer mal wieder, aber die sind mit der Zeit problemlos verheilt. Mein Bestwert lag bei 4:35 min/km für 15 km, doch inzwischen habe ich fast meine gesamte Kondition verloren. Ich bin männlich, 1,85 groß und wiege 71kg

Mein Problem:

Seit etwa fünf Monaten habe ich ein starkes, chronisches Engegefühl in der Brust, das bei jedem Schritt oder Sprung von schmerzhaften Stichen begleitet wird. Anfangs war es noch erträglich, doch in den letzten Monaten hat es sich so verschlimmert, dass ich den Sport komplett aufgeben musste. Stattdessen habe ich mich auf medizinische Untersuchungen konzentriert, um die Ursache herauszufinden.
In den letzten drei Monaten wurden nahezu alle grundlegenden Untersuchungen durchgeführt:
• Kardiologie → unauffällig
• MRT vom Sternum (Brustkorb) → unauffällig
• Magenspiegelung → unauffällig
• Bluttests → unauffällig (bis auf einen Eisenmangel, der mittlerweile noch behandelt wird)

Bei der Lungenuntersuchung wurde allerdings Asthma festgestellt. Ich dachte zunächst, dass die Brustschmerzen damit zusammenhängen, da die Asthma Symptomen stark mit meinen übereinstimmend und war optimistisch, dass ich mit der richtigen Behandlung bald wieder joggen kann. Leider war das nicht der Fall. Trotz regelmäßiger Verwendung der Asthmasprays sind meine Lungenwerte inzwischen völlig in Ordnung – aber die ursprünglichen Schmerzen in der Brust sind immer noch da, ohne nennenswerte Verbesserung.

Was nun?

Ich bin wirklich ratlos und weiß nicht, wo ich ansetzen soll. Könnte das Problem vielleicht psychisch bedingt sein? (Zur Info: Ich hatte/habe mittelschwere Depressionen, die nicht vollständig abgeklungen sind.)

Ich wäre wirklich für jede Hilfe, Tipps oder eine erste Richtung dankbar.


Viele Grüße und danke im Voraus!

Re: Chronische Brustschmerzen- und Druck

3
Was ist denn aus Deiner 1.Anfrage hier im Forum geworden? Offensichtlich sind Deine Probleme (oder ähnliche) schon seit 2 Jahren vorhanden.

"Jetzt zum tatsächlichen Problem:
Ich habe bemerkt, dass meine Leistung im Dezember extrem nachgelassen hat. Bis Anfang Dezember lief ich jeden zweiten Tag aufm Laufband ca 60-80min (pace: 05:12). Also insgesamt zwischen ca. 12 und 16 km.

In den letzten 2 Wochen merke ich jedoch, dass ich bei 40 Minuten schnell außer Atem werde, meine Beine zittern, meine Arme machen nicht mit, erreiche laut meiner Uhr über 90% der maxHF und habe keinerlei Energie mehr, die Laufeinheit fortzusetzen. In den letzten 2 Wochen konnte ich auch nicht länger als 50 Minuten laufen, manchmal nicht länger als 20 min, was extrem doof und beängstigend ist,"

laufsport-allgemein/plotzlicher-energie ... 32539.html
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“