kurz meine Biographie: Wir haben in meiner Jugend hartes Handballtraining erhalten, dabei viel Side-Steps Übungen gemacht und die Innenliegenden Beinmuskeln trainiert. Seitdem habe ich dadurch wahrscheinlich einen Knick-senk-Spreizfuß. Mein Orthopäde hat mir dann Einlagen verschrieben, dadurch geht der Knick-Senk-Spreizfuß ja nicht weg sondern wird nur abgemildert. In einer Laufanalyse habe ich dann gesagt bekommen, ich soll meine äußeren Muskeln durch Übungen kräftigen. Das hat aber alles nicht wirklich zum Erfolg geführt, beim laufen habe ich glücklicherweise keine schmerzen aber da ich wieder Jogge kommen die Probleme zurück. Also Knieschmerzen, usw. Nun meine Frage, was würdet ihr machen? Mein Plan: Durch gezieltes Training dagegen wirken, daher die Frage wie man am besten auftritt? Ich habe bei der letzten Joggingrunde versucht, statt wie gewohnt so aufzutreten:

(Das von mir eingefügte Rote ist wo ich nicht auftrete und das Orange habe ich noch ergänzt, wo ich persönlich auftrete).
Das ist total ungewohnt, aber während dem Joggen hatte ich zum glück keine Knieschmerzen. Ich habe trotzdem sorge das ich dadurch langfristig falsch laufe, nach dem Joggen fühlen sich meine Beine natürlich auch ganz anders belastet an.
Zum Vergleich: Normal

Bei mir:

Schuhe habe ich auch empfohlen bekommen und viele ausprobiert, inkl. Barfußschuhe. Die wo ich jetzt habe (Asics GT2000) taugen am besten. Ich kann auch meine Innenliegenden Muskeln dehnen, ob das aber langfristig etwas ändert?