Hi zusammen,
ich würde gerne zur Vorbereitung auf einen Wettkampf im Training Kompressionssocken testen. Ich habe schon muskulösere Waden und habe mir die größte Größe bestellt. Das Anziehen funktioniert, jedoch sind sie schon gewöhnungsbedürftig, da sie eng sind (das war erwartbar). Kann man diese unbedenklich testen? Oder kann auch durch die Kompression etwas bedenkliches ausgelöst werden in den Venen?
Ich danke euch!
Re: Kompressionssocken bedenklich
2Warum willst du sie denn tragen?
Wissenschaftlich erwiesen ist ein Vorteil mW nicht.
Ist auch irgendwie nicht logisch. Das Gewebe wird zusammengepresst.
Dadurch kann das Blut vielleicht besser nach oben abfließen, aber andererseits kann es auch schlechter nach unten einfließen.
Einen Schaden wirst du dadurch nicht bekommen.
Wissenschaftlich erwiesen ist ein Vorteil mW nicht.
Ist auch irgendwie nicht logisch. Das Gewebe wird zusammengepresst.
Dadurch kann das Blut vielleicht besser nach oben abfließen, aber andererseits kann es auch schlechter nach unten einfließen.
Einen Schaden wirst du dadurch nicht bekommen.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.
Live simple, train hard.
Running is a superpower.
3Jährlich sterben 200 Menschen in Deutschland, weil sie aus dem Bett fallen. Ich werde trotzdem nicht auf meines verzichten.
Natürlich kann Druck Thromben lösen. Aber wahrscheinlicher wirst du unterwegs von einem Auto erfasst. Vermute ich. Statistik bei Todesursachen zu bemühen ist ähnlich unzuverlässlich, wie die HFmax per Formel bestimmen zu wollen.
Natürlich kann Druck Thromben lösen. Aber wahrscheinlicher wirst du unterwegs von einem Auto erfasst. Vermute ich. Statistik bei Todesursachen zu bemühen ist ähnlich unzuverlässlich, wie die HFmax per Formel bestimmen zu wollen.
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
4Warum willst Du sie testen und warum willst Du Dich an externe Kompression gewöhnen? Warum nicht die körpereigene Muskelvenenpumpe durch Lauftraining stärken, statt sie durch externe Hilfsmittel zu ersetzen? Kompressionsstrümpfe sind der Rollator für die Waden.
Ich sehe noch viel Trainingspotential bei Dir, bevor Du zu Hilfsmitteln zur vermeintlichen Leisterungssteigerung greifen mußt.

Ich sehe noch viel Trainingspotential bei Dir, bevor Du zu Hilfsmitteln zur vermeintlichen Leisterungssteigerung greifen mußt.
Mars2 hat geschrieben: 10.11.2024, 11:23 Ich laufe jeden 2. Tag und fahre zusätzlich Rennrad. Das mache ich schon fast mein Leben lang, ich bin jetzt 48. Das bedeutet aber nicht, dass ich total austrainiert bin.
Beim Laufen finde ich, dass mein Puls zu hoch ist und bei schnelleren Läufen sehr hoch. Ich laufe langsam an und bin kurz danach schon bei 140. Ein paar kleine Steigungen geht es schnell nach 160. Meine Pace ist noch nicht mal hoch, um die 7 Min.!
5Ja.
Nein.Mars2 hat geschrieben: 12.04.2025, 13:11 .... kann auch durch die Kompression etwas bedenkliches ausgelöst werden in den Venen?
Knippi
Die Stones sind wir selber.
6Sehr interessante Perspektive und Einschätzung.bones hat geschrieben: 12.04.2025, 15:26 Warum willst Du sie testen und warum willst Du Dich an externe Kompression gewöhnen? Warum nicht die körpereigene Muskelvenenpumpe durch Lauftraining stärken, statt sie durch externe Hilfsmittel zu ersetzen? Kompressionsstrümpfe sind der Rollator für die Waden.![]()
7Es gab zumindest mal eine Studie (wie für fast alles ...) die den Placeboeffekt belegt hat.
Ich trage bei jedem Wettkampf Kompressionsstrümpfe nur für die Waden und normale Laufsocken und damit nie ein Problem gehabt weshalb ich es auch nicht ändere.
8Ich hatte es heute einmal kurz ;) probiert. Ehrlich gesagt war mir das Gefühl zu befremdlich als dass ich damit weiter teste. Meine Idee war einfach, etwas verletzungs-unanfälliger zu sein mit Kompression. Aber wahrscheinlich ist das auch eher religiös. Ich habe jetzt sämtliche Artikel recherchiert und die AI gequält.