Banner

Alternative zur Garmin Forerunner 265 bzw. 965 (Smartwatch?)

Alternative zur Garmin Forerunner 265 bzw. 965 (Smartwatch?)

1
Hallo zusammen,

ich bin nun seit Längerem auf der Suche nach einer Laufuhr. Derzeit nutze ich eine Garmin Forerunner 235. Da ich gerade aber für HM und länger trainiere, nervt es mich extrem, die ganzen Trainings manuell über die App oder Webseite einzupflegen. Jeder Woche kommen neue Trainings dazu und ich verliere die Lust bei der Pflege. Daher gefiel mir dieser "neue" adaptive Coach von Garmin. Einmal das Ziel definieren und mich durch die Saison leiten lassen. Würde den Aufwand wohl deutlich erleichtern.
Hinzu kommt, dass ich gerne ohne Smartphone laufe, aber trotzdem bei langen Läufen Musik oder Podcast auf den Ohren habe. Hier hat die FR265 und FR965 den Vorteil, dass ich MP3s übertragen oder Spotify offline (also via Premium) hören kann. Passt für mich!
Abschließendes Argument für die beiden Uhren war noch das PacePro-Feature, welches ich gerne mal bei einem Wettkampf nutzen würde. Wäre aber nicht soo wichtig, wie die beiden anderen Aspekte!

Jetzt merke ich aber, dass ich unter den Top-Favoriten Marken (Garmin, Polar, Suunto und Coros) scheinbar eine richtige Nische erwischt habe. Denn eigentlich können das nur die etwas hochpreisigen Garmin-Modelle (265 und höher).

Das hat mich zu der Frage gebracht, ob eine entsprechende Smartwatch nicht sogar flexibler wäre für meine Bedürfnisse. Hier lief mir die Huawei Watch GT 5 Pro über den Weg. Wie schaut das bei euch aus: Nutz ihr Smartwatches zum Laufen und können sie es wirklich mit einer Garmin 265 (oder besser) aufnehmen? Wie ist das eure Erfahrung? Auch in Kombination mit Brustgurt und entsprechenden Trainingsanalysen im Nachgang.

Für mich ist Laufen mehr als nur 1x pro Woche etwas gegen die Pfunde zu machen.

Vielen lieben Dank
Euer Laufhörnchen

Re: Alternative zur Garmin Forerunner 265 bzw. 965 (Smartwatch?)

2
Hey Laufhörnchen,

so ganz werde ich nicht schlau, was du eigentlich genau suchst und/oder ausgeben möchtest.

Wenn das Thema "PacePro" für dich eine wichtige Funktion ist, dann wären aus dem Hause Garmin die Forerunner 165 oder Vivoactive 6 eine denkbare Alternative, die auch beide günstiger als die Forerunner 265 sind!

Ansonsten ist mE. vieles aber eine Geschmacks- und letztendlich Preisfrage! Ich bin bislang mit meinen verschiedenen Garmin Uhren mehr als zufrieden!

Viel Spaß beim Suchen und Finden! :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

5
Hmm, ich hatte früher eine Apple watch, dann Polar und seit vielen Jahren Garmin (aktuell 955).

Für mich entscheidend die Garmin Connect App mit Ihren Auswertungsmöglichkeiten, die bringt mir persönlich viel.

Was ich seinerzeit von den Smartwatches gesehen habe, hat mich nicht überzeugt. Allerdings trage ich im Alltag mechanische Uhren, Garmin nur zum Laufen.

Mir ist es das wert. Aktuell liebäugle ich mit einer 970. Notwendig, nein, haben wollen ja.

Ach ja Musik, habe ich früher auf meine alte Garmin gespielt, fand ich jetzt umständlich. Trage über der Laufhose noch einen Laufgurt, da passt alles rein, finde ich angenehmer, da ich gerne die Musik wechsel, per Spotify kein Problem.

VG
Kai

6
Hey!

Danke euch schonmal.

Was ich suche ist eigentlich ganz simple: Das was die 265/965 bietet, aber vielleicht in günstiger bzw. flexibler. :-) Ich verfolge nun schon länger die Preise der beiden Uhren und es gibt es wenige Angebote. Garmin hat die 265 z.B. schon dauerhaft für 449,- EUR drin. Und bei dem Preis habe ich einfach überlegt, ob eine Smartwatch vielleicht nicht ähnliches bieten könnte bzw. die von mir "heißgeliebten" Features (PacePro und adaptiver Laufcoach) vielleicht einfach total überbewertet sind oder vielleicht irgendwann durch Garmin+ wegfallen/kostenpflichtig werden.

Bisher höre ich von euch, dass ich mit der Garmin nichts falsch mache. Vielleicht auch wegen dem schönen Spruch "Lieber haben als brauchen" ;-)

Meine Hoffnung war, dass jetzt jemand sagt: "Kauf dir die Smartwatch XYZ in Kombination mit dem Brustgurt XYZ von Garmin. Dann legst du dir deine 10 Trainings an (mehr brauchst du wirklich nicht) und hast alle wichtigen Analysedaten!". Aber wenn es so einfach und so günstig gehen würde, würde es wahrscheinlich jeder machen. :-P Garmin FR265 plus der geniale Brustgurst, der alle Daten erhebt, macht zusammen auch schnell mal 600,- EUR. Hatte gehofft, ein anderes System zu finden, was deutlich günstiger (und besser als meine Garmin FR235 Lösung) ist und vielleicht trotzdem 95% der FR265/965 Features abdeckt. Aber schon bei dem Thema mit Musik sind viele Modelle raus.

Über weitere Impulse, die mir bei der Kaufentscheidung helfen, würde ich mich natürlich freuen. Die Idee mit Laufgurt/Laufschlauch fand ich nochmal sehr hilfreich - Hatte ich mal vor paar Jahren probiert und den Eindruck, dass die großen Smartphone darin echt sperrig sind.

Liebe Grüße

7
Ich habe die amazfit T-Rex 3 und die forerunner 265. Letztere benutze ich fast nur auf dem Laufband.

Bei ersteren weiß ich nicht, ob es pace pro gibt. Ein AI erstelltes Training gibt es, aber ich benutze so etwas nie.
Und Spotify soll wohl über eine app auch gehen.
Die amazfit hat ein sehr viel besseres Display, die Haptik ist besser, sie hat gute Sprachsteuerung, die Bedienung ist auch vieeel besser.
In manchen Nischen ist halt die Garmin besser. Bei mir bezieht sich das vor allem auf "virtual run" und Stryd Support.

Sobald amazfit da nachbessert, kannst du meine 265 gerne für 270€ haben...

8
Sorry € 449 für die 265 ? Da jetzt die neuen Modelle rausgekommen sind, wirst du das Teil gebraucht (oft neuwertig) für € 250 bekommen. Abgesehen gibt es die neu schon für € 380, Brustgurt neu € 90. Wie du da auf € 600 kommst weiß ich nicht. Kann dir alles besorgen für € 500 neu, dann habe ich auch noch was Geld verdient.

Ich würde die Uhr gebraucht kaufen, Brustgurt eher neu bist du bei € 350.

9
Also ich meinte den Brustgurt HRM 600 (der hat ja so ein paar nette Zusatzfunktionen). Der kostet ja original bei Garmin 169,99 €. Und die FR265 habe ich nur als Referenz auch bei Garmin rausgesucht. Klar bekommt man sie irgendwo auch für 380,- €. Das mit neuwertiger Gebrauchtware ist sicherlich eine gute Idee, dann müsste das aber jemand aus der Nähe sein, wo ich es vor Ort abholen könnte - bei Kleinanzeigen habe ich leider doch schon zu viel Mist erlebt.

11
Steffen42 hat geschrieben:
LaufHörnchen hat geschrieben: 12.06.2025, 08:32 Also ich meinte den Brustgurt HRM 600 (der hat ja so ein paar nette Zusatzfunktionen).
Wenn Du die neuen Features mit einer 265 nutzen willst, wirst Du enttäuscht sein. Die Features sind dort nicht verfügbar:

https://www.dcrainmaker.com/2025/05/gar ... tures.html
Oh no! Ich habe sowas befürchtet. :(

Vielleicht war das auch unterbewusst meine Befürchtung, weshalb ich meinen Post veröffentlicht habe. Wenn nämlich die Erkenntnis ist, dass viele Features bei der FR 265 nicht verfügbar sind oder nur mit Garmin+, dann müsste ich die gedanklich aus meinem Vergleich rausnehmen. Am Ende hätte ich die Hoffnung, dass eine deutlich günstigere Uhr (z.B. die FR55, FR165 oder Amazfit Cheetah Pro, etc.) an die FR265 rankommt. Gerade auch bei der Garmin+ Bewegung befürchte, dass irgendwann ein intensiv genutztes Feature kostenpflichtig wird.

Das hier habe ich noch auf Garmin gefunden:
Bild

12
LaufHörnchen hat geschrieben: 12.06.2025, 09:46Am Ende hätte ich die Hoffnung, dass eine deutlich günstigere Uhr (z.B. die FR55, FR165 oder Amazfit Cheetah Pro, etc.) an die FR265 rankommt. Gerade auch bei der Garmin+ Bewegung befürchte, dass irgendwann ein intensiv genutztes Feature kostenpflichtig wird.
Mach Dir Gedanken, was Du heute wirklich brauchst. Was irgendwann mal sein wird, ist doch heute egal. Sofern Du ein Feature nutzt und brauchst, wirfst Du dann halt künftig, wenn überhaupt nötig, ein paar Euro pro Monat ein. Falls nicht, nicht.
LaufHörnchen hat geschrieben: 12.06.2025, 09:46 Das hier habe ich noch auf Garmin gefunden:
Ja, das sind die Sachen die schon ewig verfügbar sind seit Veröffentlichung des HRM-Run Brustgurts. Was der HRM-600 noch oben drauf packt, gibt es eben nicht für den 265.

Als Technerd fand ich die Laufdynamik-Werte anfangs spannend, aber schnell auch nicht mehr da mir nicht klar war, was die Konsequenz aus diesen Werten sein soll. Die einzigen Wert, auf die ich heute noch schaue, sind die Schrittfrequenz und Schrittlänge. Dafür benötige ich aber noch nicht mal einen speziellen Brustgurt um die zu ermitteln.
Ist jetzt nur meine Perspektive, aber so richtig viele Foris sind mir hier in all den Jahren nicht begegnet, die berichtet haben, wie ihnen diese ganzen Laufdynamik-Werte weitergeholfen haben.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“