Hallo zusammen
Ich erwäge nach meinem nächsten (und ersten) Marathon einen Halbmarathon zu buchen.
Zufälligerweise sind zwischen beiden Wettkämpfen genau 21 Tage, was nach der "Foster-Regel" prinzipiell ja aufgehen könnte.
Nun meine Fragen:
würdet ihr während den drei Wochen komplett aufs Training verzichten oder doch ab und zu "leichte" Läufe absolvieren? Wenn möglich würde ich dann lieber nach dem Halbmarathon die benötigte Pause einlegen und den Halbmarathon in PB laufen. Der Marathon ist mir von der Sache aber wichtiger.
Danke für eure Inputs.
Gruss
Tinu
Re: Trainingsplan zwischen Marathon und Halbmarathon
2Du bist nicht der erste Fragesteller mit dem Problem. Der Marathon ist Dir wichtiger, aber im Halbmarathon 3 Wochen später soll es denn schon eine PB sein......ein Marathon am Limit und kurz darauf ein HM über dem bisherigen Limit. Sehr ambitioniert.....
laufsport-allgemein/halbmarathon-drei-w ... 71812.html
3In dem Link sind fast ausschließlich erfahrene und erprobte Marathonläufer zugange. Für Dich als Novizen eher nicht hilfreich.bones hat geschrieben: 02.07.2025, 14:21 Du bist nicht der erste Fragesteller mit dem Problem. Der Marathon ist Dir wichtiger, aber im Halbmarathon 3 Wochen später soll es denn schon eine PB sein......ein Marathon am Limit und kurz darauf ein HM über dem bisherigen Limit. Sehr ambitioniert.....
4Danke für deinen Beitrag, Link und den Hinweis.
Unabhängig von der Frage ob ein Training dazwischen sinnvoll ist, werde ich nach dem Marathon auf meinen Zustand achten und zur Not würde ich den HM auch wieder abmelden. Es wäre halt toll wenns klappen würde...
Unabhängig von der Frage ob ein Training dazwischen sinnvoll ist, werde ich nach dem Marathon auf meinen Zustand achten und zur Not würde ich den HM auch wieder abmelden. Es wäre halt toll wenns klappen würde...
5Es würde ja schon reichen, den HM nicht auf PB zu laufen.
6Weder das eine noch das andere. ich würde eine Woche locker trainieren, eine richtig und in der letzten Woche tapern.Tinu1982 hat geschrieben: 02.07.2025, 13:57 Hallo zusammen
Ich erwäge nach meinem nächsten (und ersten) Marathon einen Halbmarathon zu buchen.
Zufälligerweise sind zwischen beiden Wettkämpfen genau 21 Tage, was nach der "Foster-Regel" prinzipiell ja aufgehen könnte.
Nun meine Fragen:
würdet ihr während den drei Wochen komplett aufs Training verzichten oder doch ab und zu "leichte" Läufe absolvieren? Wenn möglich würde ich dann lieber nach dem Halbmarathon die benötigte Pause einlegen und den Halbmarathon in PB laufen. Der Marathon ist mir von der Sache aber wichtiger.
Danke für eure Inputs.
Gruss
Tinu
Bin auch schon 2 Marathon innerhalb 3 oder4 Wochen gelaufen. Der 2. war dann PB. Und ein HM ist ja keine große Challenge, wenn du die Marathondistanz solide laufen kannst.
7Die Zielzeiten sind hilfreich
https://www.greif.de/nl-regeneration-na ... -form.html
Wenn der TE schon länger als ein Jahr laufen würde, nicht von Verletzungen berichtet hätte und es statt HM ein 5 oder 10 KM-Lauf wäre, würde ich auf Greif verweisen. Muß es denn unbedingt ein HM sein?Tinu1982 hat geschrieben: 04.06.2025, 14:56 Es ist mein erster Marathon, und das Ziel ist sub 3h40min. Dafür als Referenz der schnellste HM bis anhin in 1h 40min.
https://www.greif.de/nl-regeneration-na ... -form.html
8Schreib mal Paar Daten zu den Rennen:
- wann Marathon und HM? (Datum)
- Und vor Allem welcher HM?
Wenn der HM nicht Bestenlistenfähig ist Oder die Strecke Murks bringt das Nix.
Mein Tip wäre den HM sausen zu lassen und nen 10er wenn dann zu laufen.
Anderseits es gibt genügend HM da kann man Immer welche laufen.
Ob der Zeitraum nach dem Marathon Immer und für jeden Läufer optimal ist steht auf einem anderen Blatt.
- Und vor Allem welcher HM?
Wenn der HM nicht Bestenlistenfähig ist Oder die Strecke Murks bringt das Nix.
Mein Tip wäre den HM sausen zu lassen und nen 10er wenn dann zu laufen.
Anderseits es gibt genügend HM da kann man Immer welche laufen.
Ob der Zeitraum nach dem Marathon Immer und für jeden Läufer optimal ist steht auf einem anderen Blatt.
9Berlin am 21.9. plus 3 Wochen = 5.10.Xyris hat geschrieben: 02.07.2025, 17:37 Schreib mal Paar Daten zu den Rennen:
11Berlin hat er geschrieben und 2 Wochen habe ich gerechnet. Muß natürlich der 12.10. sein.

12München HM? Eher weniger flach?
Mitteldeutscher HM? Auch weniger?
3 Länder HM. Auch weniger bin ich letztes Jahr gelaufen. Ist Super die ersten 10 km, dann nicht mehr optimal