Banner

Wadenschmerzen

Wadenschmerzen

1
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem beim Laufen:

Ab ca. 7–10 km bekomme ich in den Waden ein starkes Spannungsgefühl, fast wie Krampf. Die Wade wird hart und ich muss teilweise abbrechen.

Das Komische:

* Nach 2–3 Tagen ist alles komplett weg
* Egal ob ich mich aufwärme oder nicht
* Beim letzten Mal kam es sogar früher, obwohl ich mich besser vorbereitet habe

Ich laufe aktuell etwa 1x pro Woche (7–15 km).

Hat jemand so etwas schon gehabt und in den Griff bekommen?
Woran lag es bei euch (Technik, Muskulatur, Überlastung)?

Danke euch!

Re: Wadenschmerzen

3
CorinneH hat geschrieben: 03.05.2026, 14:15 Vor dem Laufen genug Mineralwasser trinken und Magnesium einnehmen.
Vielleicht den Trainingsplan ändern. Lieber 3 mal in der Woche und weniger Kilometer.
Genau. Wenn bie KM 7 die Probleme anfangen, nur 6 KM laufen. Dafür aber öfter als einmal in der Woche.

5
Kurzes Update:

Ich bin jetzt wieder gelaufen:
14,2 km in 1h22 ohne Pause.

Diesmal habe ich vorher bewusst viel getrunken und nur eine kurze Gymnastik + ca. 500 m Einlaufen gemacht. Keine intensive Massage oder viel Salbe wie beim letzten Mal.

Ergebnis:
Nur auf den letzten ca. 1,5 km leichtes Ziehen in den Waden. Danach praktisch keine Wadenschmerzen mehr.

Deshalb vermute ich inzwischen, dass zu wenig Trinken vorher zumindest ein wichtiger Faktor war.

Was meint ihr dazu?

7
Marathon 2026 hat geschrieben: 10.05.2026, 05:42Deshalb vermute ich inzwischen, dass zu wenig Trinken vorher zumindest ein wichtiger Faktor war.

Was meint ihr dazu?
Hallo,

was erwartest du? Kleines oder großes Blutbild virtuell aus der Ferne? Niemand kennt dich oder deine Werte, Lebensweise, etc. Was wir wissen, ist, dass du einmal in der Woche gelaufen bist und das regelmäßig. Warum du das tust, weißt nur du, ist ja auch deine Sache. Fakt ist - und das wurde dir schon gesagt -, dass du damit keinerlei Gewöhnungswirkung erzielst. Nullkommanull. Dein Körper beginnt jede Woche auf demselben nicht vorhandenen Niveau von Ausdauer und anderen Konditionsanteilen. Wir wissen auch nicht, ob du dazwischen anderen Sport treibst. Von dem, was wir wissen, ausgehend ist die Wadenproblematik nicht wahrscheinlich aber möglich. Jeder Körper ist anders. Du wirst ein sinnvolles Training beginnen oder eben selbst herausfinden müssen, woran es liegen könnte. Zu wenig getrunken davor will ich nicht ausschließen, halte ich aber für unwahrscheinlich bei den in Rede stehenden Laufdauern.

Alles Gute

Gruß Udo

8
Noch ein paar zusätzliche Infos zu meiner Situation:

Ich laufe aktuell noch nicht lange regelmäßig, habe aber mein Leben lang immer Sport gemacht. Früher viel Fußball, heute zusätzlich 2–3x pro Woche Tischtennis, etwas Krafttraining und körperliche Arbeit auf der Baustelle.

Deshalb habe ich insgesamt eigentlich ein gutes Fitnessgefühl. Beim Laufen ist nicht die Ausdauer oder Atmung mein Problem. Puls, Energie und Kopf fühlen sich meistens noch gut an, ich könnte oft eigentlich weiterlaufen.

Der begrenzende Faktor sind aktuell fast nur die Waden, besonders rechts. Die Probleme kommen meistens erst auf den letzten Kilometern längerer Läufe. Teilweise fühlt es sich wie starke Spannung oder beginnende Krämpfe an.

Interessant ist:
Seit ich häufiger laufe und vor dem Lauf bewusst mehr trinke, scheint es etwas besser zu werden. Beim letzten Lauf hatte ich erst auf den letzten 1,5 km leichtes Ziehen und danach praktisch keine Schmerzen mehr.

Ich versuche gerade selbst systematisch herauszufinden, welche Faktoren eine Rolle spielen:

* Trinkmenge
* Häufigkeit der Läufe
* Vorermüdung durch Arbeit oder Tischtennis
* Aufwärmen usw.

Mein Ziel ist langfristig Marathon bzw. lange Distanzen zu laufen, deshalb möchte ich die Ursache möglichst früh verstehen und das Problem komplett in den Griff bekommen.

Kennt jemand solche Wadenthemen speziell bei längeren Läufen?
Oder gibt es medizinisch / sportmedizinisch etwas, das man sinnvoll untersuchen lassen sollte?

9
Marathon 2026 hat geschrieben: 17.05.2026, 19:32 Interessant ist:
Seit ich häufiger laufe und vor dem Lauf bewusst mehr trinke, scheint es etwas besser zu werden. Beim letzten Lauf hatte ich erst auf den letzten 1,5 km leichtes Ziehen und danach praktisch keine Schmerzen mehr.
Na bitte - geht doch.

Bei mir ist es seit 29 Jahren viel kackiger. Immer* ist etwas. Und immer was anderes. Letzten Freitag hügelaufwärts die Leiste links, oder rechts - weiß nicht mehr so genau.

Knippi

*Ja, ja . "immer" ist gemäßigt überzogen.
Nach all der Scheiße - mein Bild 2025
https://www.swr3.de/aktuell/nachrichten ... t-100.html
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“