Banner

Erfahrungen gesucht: Saucony Endorphin Speed 5 vs NB FC Rebel v4 (und Alternativen für schnelle Intervalle)

Erfahrungen gesucht: Saucony Endorphin Speed 5 vs NB FC Rebel v4 (und Alternativen für schnelle Intervalle)

1
Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Tempo-Schuh für meine wöchentlichen, schnellen Intervalle (Pace 3:50 - 4:20) und hoffe auf eure Schwarmintelligenz.
Kurz zu meinem Profil: Ich wiege ca. 81 kg und brauche im Vorfuß etwas Platz (zu schmale Schuhe kommen nicht in Frage!).
Meine wöchentlichen Intervalle 1000er und 2000er mache ich aktuell im New Balance FuelCell Rebel v4. In dem habe ich
wirklich genug Platz in der Zehenbox!
Für meinen wöchentlichen Speed-Tag auf der Straße (meistens 5-7 x 1000m oder 3 x 2000m in einer Pace von 3:50 bis 4:20 Min/km) suche ich nun aber etwas mit mehr mechanischem Vortrieb. Bei dem Tempo muss die Muskulatur im unbeschichteten Rebel v4 doch ordentlich arbeiten.
Ich habe diese Woche beim Staffellauf (4 x 1000m in 3:30 bis 4:00) den neuen New Balance SC Rebel v1 getestet. Der Vortrieb durch die carbonfaserverstärkte Platte ist natürlich ein ganz anderes Level und macht ordentlich Dampf. Allerdings bin ich mir unsicher, ob mir die Passform auf Dauer im Vorfuß nicht zu sportlich/eng ist (im Vergleich zu meinem Rebel v4).

Als Alternative habe ich den Saucony Endorphin Speed 5 im Blick. Die Nylon-Platte soll ja ein sehr guter Sweetspot aus Dynamik und Komfort sein und die Zehenbox soll in der 5er Version wieder etwas geräumiger geworden sein.

Meine Fragen an euch:
Hat jemand den direkten Vergleich zwischen dem NB Rebel v4 und dem Endorphin Speed 5 bei ähnlichen Paces und kann berichten?
Fällt der Speed 5 im Vorfuß wirklich angenehm breit aus? Und wie läuft sich der Endorphin Speed 5 auf dem Asphalt? Sehr hart?

Habt ihr noch andere Empfehlungen für "Plated Tempo Trainer", die sich für dieses Profil eignen und ordentlich Platz in der Zehenbox bieten? (Bitte keine Adidas-Modelle, die sind mir im Vorfuß leider durch die Bank zu schmal geschnitten).

Danke euch schon mal für eure Erfahrungen und sportliche Grüße!
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“