Hallo Lauffreunde,
nach zwei Jahren Laufpause mit lächerlichen 5–10km pro Woche haben meine Beine beschlossen, wieder zu rebellieren. Offenbar wollen sie unbedingt 1500m oder sogar 800m rennen, vermutlich, weil sie vergessen haben, wie weh das tut.
Der Arzt meinte zwar, ich könne und solle nie wieder laufen. Aber wie das so ist: Sobald jemand sagt „mach das bloß nicht“, wird es plötzlich extrem attraktiv. Also stehe ich wieder auf der Bahn... und habe in den letzten Wochen im Training alle Normen über 400, 800 und 1500 m hinter der Trainingsgruppe geschafft. Offizielle Zeiten fehlen noch, aber ich bin schon mal wieder im Bereich „unangenehm schnell“.
Mir ist klar, dass Podestplätze nur mit deutlich mehr Lauftraining drin wären. Wahrscheinlich versuche ich es trotzdem. Ob ich am Ende zur DM fahre, hängt davon ab, ob ich vorher nicht wieder vom Orthopäden eingefangen werde.
Um die fehlende Ausdauer zu kompensieren, quäle ich mich seit zwei Monaten zusätzlich auf dem Rennrad. Rennrad war nie meine Sportart. Ich bin eher der Typ „Laufen ist schon kompliziert genug“. Trotzdem scheint das Talent nicht völlig zu fehlen: 100 km im 33er Schnitt mit 600 Höhenmetern gehen inzwischen. Keine Ahnung wie, aber ich nehme es.
Der Post dient ausschließlich meiner eigenen Motivation. Falls er jemanden zum Schmunzeln bringt, um so besser.
Re: Wieder mal 1500m oder sogar 800m rennen
2Viel Erfolg von meiner Seite. Ich lese hier jedenfalls gerne mit. Ist ja zur Zeit leider nur sehr wenig los hier bei der Mittelstrecke.
3Gestern stand Schwelle auf dem Plan. Leider musste ich abbrechen, weil ich meine Ferse nicht überreizen wollte. Nach den 100km auf dem Rad am Samstag war sie ohnehin schon ordentlich angeschlagen.
Ziel war:
400m in 800mT + 3 × 2000m im HMT, Pause 2'.
Geschafft habe ich leider nur:
400m + 1200m + 1600m, danach Abbruch.
Die Schwelle war etwas zu schnell, aber nicht wirklich belastend. Nur die Ferse hat zu stark gezogen. So zu sagen: die Ferse hat übernommen.
Ziel war:
400m in 800mT + 3 × 2000m im HMT, Pause 2'.
Geschafft habe ich leider nur:
400m + 1200m + 1600m, danach Abbruch.
Die Schwelle war etwas zu schnell, aber nicht wirklich belastend. Nur die Ferse hat zu stark gezogen. So zu sagen: die Ferse hat übernommen.
4Dienstag war Ruhetag, der neue Job fordert gerade genug Energie.
Mittwoch dann der komplette Regentag. Es hat geschüttet wie aus Eimern. Alleine wäre ich wahrscheinlich ins Gym geflüchtet, aber die Gruppe wollte unbedingt auf die Bahn, also bin ich mit.
Plan: 3× (400–300–100) mit 5' Pause
Gelaufen: erstaunlich locker in 800mT + locker + 600mT.
Die lockere 300m in der Mitte jeweils im Schwellentempo. Beim dritten Durchgang ist mir die Gruppe auf der 300er im Regen davongeschwommen. Der Regen selbst hat kaum gestört. 35 °C wären mir trotzdem lieber.
Super zufrieden, vor allem weil es keinen Abbruch gab, anders als am Montag.
Donnerstag wieder Ruhetag, keine Zeit fürs Training.
Mittwoch dann der komplette Regentag. Es hat geschüttet wie aus Eimern. Alleine wäre ich wahrscheinlich ins Gym geflüchtet, aber die Gruppe wollte unbedingt auf die Bahn, also bin ich mit.
Plan: 3× (400–300–100) mit 5' Pause
Gelaufen: erstaunlich locker in 800mT + locker + 600mT.
Die lockere 300m in der Mitte jeweils im Schwellentempo. Beim dritten Durchgang ist mir die Gruppe auf der 300er im Regen davongeschwommen. Der Regen selbst hat kaum gestört. 35 °C wären mir trotzdem lieber.
Super zufrieden, vor allem weil es keinen Abbruch gab, anders als am Montag.
Donnerstag wieder Ruhetag, keine Zeit fürs Training.
5Freitag: Sprung‑Sprint‑Tag.
Diesmal haben wir die Sprintausdauer angesprochen. Erst 3×30m fliegend, danach 4×150m mit 4' GP (STL, TWL, TWL, 95%). Ich habe wieder versucht, die Beine, vor allem die Achilles, an die Dragonfly zu gewöhnen.
Die 95% in 22,8s… nicht gut, obwohl… egal. Die Jungs 30-40m weggelaufen... grrrrr
Da ich meine 15km‑Woche schon voll hatte, gab’s am Samstag einen kleinen Ausgleich auf dem Rennrad:
4× Rønnestad‑Intervalle.
Ich habe versucht, die schnellen Abschnitte immer über 300W zu drücken.
Im Schnitt waren es 4×9:30 min bei 250W. Überraschend gut.
Die letzten 30s gingen sogar mit 420W raus.
So eine Einheit zieht einen komplett leer.
Sonntag vielleicht Gym, vielleicht 50 km Rennrad mit der Frau im lockeren Tempo, vielleicht Ruhetag.
Diesmal haben wir die Sprintausdauer angesprochen. Erst 3×30m fliegend, danach 4×150m mit 4' GP (STL, TWL, TWL, 95%). Ich habe wieder versucht, die Beine, vor allem die Achilles, an die Dragonfly zu gewöhnen.
Die 95% in 22,8s… nicht gut, obwohl… egal. Die Jungs 30-40m weggelaufen... grrrrr
Da ich meine 15km‑Woche schon voll hatte, gab’s am Samstag einen kleinen Ausgleich auf dem Rennrad:
4× Rønnestad‑Intervalle.
Ich habe versucht, die schnellen Abschnitte immer über 300W zu drücken.
Im Schnitt waren es 4×9:30 min bei 250W. Überraschend gut.
Die letzten 30s gingen sogar mit 420W raus.
So eine Einheit zieht einen komplett leer.
Sonntag vielleicht Gym, vielleicht 50 km Rennrad mit der Frau im lockeren Tempo, vielleicht Ruhetag.
6Ziel Nr. 1 erreicht.
Nach zwei Ruhetagen, der neue Job fordert gerade genug Energie, gestern der 800m‑Wettkampf. Die Norm für die DM klar geschafft, sogar mein persönliches Ziel: immer auch die Norm der jüngeren Altersklasse mitzunehmen. Bin zufrieden, vor allem bei nur 10–15 km Laufumfang pro Woche. Gut, dass Knie und Ferse sauber mitgemacht haben.
Mal sehen, ob ich mit diesem Minimal‑Training auch die Normen über 1500m, 3000m oder 5000m packen kann. 10km sind vorerst keine Option.
Nach zwei Ruhetagen, der neue Job fordert gerade genug Energie, gestern der 800m‑Wettkampf. Die Norm für die DM klar geschafft, sogar mein persönliches Ziel: immer auch die Norm der jüngeren Altersklasse mitzunehmen. Bin zufrieden, vor allem bei nur 10–15 km Laufumfang pro Woche. Gut, dass Knie und Ferse sauber mitgemacht haben.
Mal sehen, ob ich mit diesem Minimal‑Training auch die Normen über 1500m, 3000m oder 5000m packen kann. 10km sind vorerst keine Option.
7Nun… bei mir lief nicht viel. Am Freitag bin ich genau 800m gelaufen, dazu ein paar Sprints, weil ich am Donnerstag die schweren Rønnestad‑Intervalle auf dem Rad gemacht hatte und am Sonntag eigentlich 122 km im 35er Schnitt fahren wollte.
Da es so windig war, wurden es am Ende nur 32er Schnitt. Egal... aber heute fühlen sich die Beine so schwer an, als hätte ich wieder einen Marathon gelaufen.
Heute dann 12 Stunden in der Firma, also wurde es nichts mit Training. Den Training musste meine Frau mit der Gruppe übernehmen.
Da es so windig war, wurden es am Ende nur 32er Schnitt. Egal... aber heute fühlen sich die Beine so schwer an, als hätte ich wieder einen Marathon gelaufen.
Heute dann 12 Stunden in der Firma, also wurde es nichts mit Training. Den Training musste meine Frau mit der Gruppe übernehmen.
8Tja… ich habe mich für die 5000m am Freitag angemeldet. 5000m schaffe ich doch eigentlich gar nicht.
Also gut: um zu testen, ob ich überhaupt so lange laufen kann, bin ich am Dienstag locker 8,2 km gelaufen. Zwei bis drei kurze Pausen waren doch dabei, aber es ging. Am Ende noch 3×1 min im Renntempo, weil der Körper langsam Laufen überhaupt nicht wollte. Gestartet in 4:30, am Ende ein 5er‑Schnitt, der mich fast zum Abbruch gebracht hätte – also doch lieber die 3×1 min schnell. Das funktioniert bei mir immer.
Gestern dann mit der Gruppe 1000m + 2×400m locker‑schnell in Renntempo und anschließend noch 30' Rad zum Ausfahren.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich morgen die Norm über 5000m knacken kann, aber das ist vorerst nicht mein Ziel. Ich will einfach sehen, wann ich mit so einem Training stehen bleiben muss.
Also gut: um zu testen, ob ich überhaupt so lange laufen kann, bin ich am Dienstag locker 8,2 km gelaufen. Zwei bis drei kurze Pausen waren doch dabei, aber es ging. Am Ende noch 3×1 min im Renntempo, weil der Körper langsam Laufen überhaupt nicht wollte. Gestartet in 4:30, am Ende ein 5er‑Schnitt, der mich fast zum Abbruch gebracht hätte – also doch lieber die 3×1 min schnell. Das funktioniert bei mir immer.
Gestern dann mit der Gruppe 1000m + 2×400m locker‑schnell in Renntempo und anschließend noch 30' Rad zum Ausfahren.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich morgen die Norm über 5000m knacken kann, aber das ist vorerst nicht mein Ziel. Ich will einfach sehen, wann ich mit so einem Training stehen bleiben muss.