Grüße,
am Samstag habe ich erfolgreich meinen ersten 100-km-Ultralauf absolviert und war insgesamt sehr zufrieden mit meiner Vorbereitung.
Der Körper ist wieder ziemlich alltagstauglich und die Füße sehen bis auf die großen Zehen passabel aus. Obwohl ich schon einige Größen über meiner normalen Schuhgröße war und auch die weiten Modelle gewählt habe, sind meine beiden Nägel an den großen Zehen ziemlich ramponiert.
Sie verfärben sich auch langsam schon blau und ein mächtiger Druckschmerz ist spürbar. Mit Sie sind die Nägel gemeint. Alles spricht dafür, dass sich Blut darunter sammelt und sich deshalb Druck unter dem Nagel aufbaut.
Welche Erfahrungen habt ihr denn mit derartigen Verletzungen gemacht? Früher habe ich die Nägel mit einer Nadel punktiert, was zu einer unmittelbaren Linderung der Beschwerden führte. Bedauerlicherweise hatte dies aber auch zur Folge, dass ich meine Nägel komplett verlor. Das will ich dieses Mal vermeiden und Stelle deshalb die Frage in den Raum - Kennt jemand eine super Methode diese Beschwerden zu lindern ohne meine Nägel aufs Spiel zu setzen?
Mit freundlichen Füßen
Re: Erster Ultra Marathon - blaue Zehen
2Du verwechselst da aus meiner Sicht Ursache und Wirkung. Bei dem Ultra hast Du Deinen Nagel viele 1000 mal in das Nagelbett gerammt/gedrückt, oft auch mit Scherkräften. Das beschädigt die Verbindung zwischen Nagel und Nagelbett und führt bei schwerer Beschädigung zum Verlust des Nagels.PlanB1234 hat geschrieben: 06.10.2026, 19:45
Welche Erfahrungen habt ihr denn mit derartigen Verletzungen gemacht? Früher habe ich die Nägel mit einer Nadel punktiert, was zu einer unmittelbaren Linderung der Beschwerden führte. Bedauerlicherweise hatte dies aber auch zur Folge, dass ich meine Nägel komplett verlor. Das will ich dieses Mal vermeiden und Stelle deshalb die Frage in den Raum - Kennt jemand eine super Methode diese Beschwerden zu lindern ohne meine Nägel aufs Spiel zu setzen?
Das Hämatom ist eine Folge dieser mechanischen Belastung und durch den entstehenden Druck unter dem Nagel schmerzhaft. Wenn die Punktion entlastet, lindert das Beschwerden und mindert auch weitere (Druck)Schäden. Dadurch fällt aber der Nagel nicht ab, die dazu führende Schädigung ist schon vorher angelegt,
Re: Erster Ultra Marathon - blaue Zehen
3Tatsächlich habe ich auf diese Weise bereits erfolgreich einige Verletzungen behandelt, jedoch führte dies stets dazu, dass die Nägel letztendlich abfielen. Dieses Mal möchte ich das gerne vermeiden.