Hitze

1
Hallo miteinander,

jetzt benötige ich auch mal ein paar Tipp's oder Ratschläge von den "Erfahrenden".
Ich werde am So., den 26.06. meinen ersten Halbmarathon bestreiten.
Da nun endlich die Sonne mal wieder vom Himmel lacht und die Temperaturen auch bei uns im Norden auf gute 28 Grad steigen, würde es mich interessieren, wie Ihr damit umgeht und welche "kühlende" Tipp's Ihr mir geben könnt.
Mich würde alles intressieren.

Ich danke Euch ...und drückt mir für meine Premiere am Sonntag die Daumen

Viele Grüße,
alster 71

2
Hallo

spontan fallen mir folgende Dinge ein:

Hitze-Regel Nr. 1: langsamer Laufen als geplant (ich persönlich finde es gut, nach Puls zu laufen, dazu muß man sich damit aber auskennen und es liegt auch nicht jedem)

Hitze-Regel Nr. 2: viel Trinken, vorher und unterwegs

Hitze-Regel Nr. 3: Haare naß machen, Wasser unterwegs übern Kopf und in den Nacken kippen (geht gut mit Schwamm wenn vorhanden)

Hitze-Regel Nr. 4ff: überlasse ich den anderen

Ah, und viel Glück beim Wettkampf :daumen:
Gruß
Peter

3
Mir hat am letzten Sonntag geholfen immer wieder Wasser über den Kopf zu schütten, hat wunderbar abgekühlt und auch ein paar Kilometer angehalten. Sonst einfach viel mehr trinken als üblich und etwas langsamer laufen, vor allem zu Beginn des Laufs. Zum Ende hin braucht man dann seine Reserven.
Viel Spaß !!
Timo

4
Hi alster,

Ich bin Ende Mai bei über 30 Grad meinen erten HM gelaufen. Kann dir auch nicht viel mehr Tipps geben ...

- hab bis eine Stunde vor dem Start viel Wasser getrunken. Nachher nicht mehr, damit ich nicht in die Büsche muss während dem Lauf.

- dann hab ich alle 5km einen halben Becher getrunken, das hat gereicht.

- Nacken mit Schwämmen gekühlt

- gegen Ende des Laufes hab ich dann auch angefangen, mir das Wasser über den Kopf zu giessen, zudem gab es viele Zuschauer mit Gartenschlauch, deren Service hab ich auch dankbar entgegen genommen.

Und wie miatara schon sagte, ist es keine schlechte Idee ab und zu mal auf den Puls zu schauen, meiner war bei der Hitze deutlich höher als sonst.

Alles in allem ist die Hitze nicht so wild. Einfach immer darauf achten, dass du keinen trockenen Mund bekommst und noch schwitzt. Solange das der Fall ist, ist alles okay und falls nicht, schleunigst was trinken :)

Viel Erfolg,

Tom

5
Hi alster,

ich habe da auch schon so meine Erfahrungen mit Wettkämpfen bei über 30 Grad gemacht. Wichtig ist:

- gut eincremen, so ein schöner Sonnenbrand ist nicht wirklich lustig.

- vor dem Wettkampf gar nicht so viel trinken, dafür unterwegs keine Wasserstelle auslassen.

- auf jeden Fall einen Schwamm mitnehmen

- und das Ganze ruhig angehen lassen!!! Alle die dir am Anfang weggerannt sind, sammelst du auf den letzten Kilometern wieder ein.

Ich kann dir nur viel Spaß und Erfolg für Sonntag wünschen!

Gruß

Rennfield
Der Schmerz geht - der Stolz bleibt

6
Hi,
ja auch das Gleiche:

eincremen, vor allem Schultern, event Mütze

und reichlich Wasser über die Birne!

langsamer als sonst

Nimm Dir Zeit am Getränkestand! Trinke in aller Ruhe

Und da es Dein erster HM wird, ist Dir die Bestzeit ja sicher!

7
Mein erster Marathon war ein Hitzelauf, mein zweiter auch. Beime rsten habe ich zu viel Wasser getrunken, hatte dann einen Gluckerbauch, der mich geschwächt hat. Beim zweiten Mal habe ich dann vor allem Wasser über den Kopf gegossen und gar nicht so viel getrunken. Damit bin ich sehr gut durchgekommen. Langsam laufen natürlich, irgendwelche Zeitvorstellungen habe ich angesichts der 40 Grad schnell vergessen. Beim zweiten Mal wurde übrigens auch Pfefferminztee angeboten und der war wirklich superlecker, sogar, als er heiß war. :nick:
M -- 3:57:38 (10/05) -- 3:58:27 (04/06)
Berichte im Laufkurier

8
:gruebel: Ich tippe mal auf Start 9:30 Uhr auf der Reeperbahn ... da wird es noch keine subtropischen Temperaturen in Hamburg geben! Viel Glück und Erfolg beim Wettkampf!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

9
Wettervorhersage für Hamburg lt. wetter.com

Sonntag morgens bewölkt 15 C, mittags 21 C, also kein Grund zur Panik.

Start ist aber um 10:00 Uhr.

Gruß und viel Spaß :wink:

Jürgen
Computer says NO!

10
Tell hat geschrieben: - hab bis eine Stunde vor dem Start viel Wasser getrunken. Nachher nicht mehr, damit ich nicht in die Büsche muss während dem Lauf.
Tom

Ich hab das gerade erst anders gelesen, ich glaub "Aktiv Laufen" oder so heisst die Zeitschrift. Dort steht bis 3 Stunden vor dem Wettkampf trinken damit das "Wasser" hell ist bzw. man Hydriert ist und dann die Nierentätigkeit nachlässt. ca. 30 Minuten vor dem Wettkampf 500 ml Flüssigkeit zuführen.

Hat bei mir zumindestens beim letzten WK super geklappt da ich sonst ständig auf Toilette renne.

Gruss

Peter

11
Hallo alster71,

wenn du gut hitzeverträglich bist, ist es gar kein Problem. Sonnencreme und regelmäßig trinken auch vorher und zu Beginn des Laufes. Nimm dir einen kleinen Schwamm mit, damit kannst Du prima Dein Gesicht kühlen und ihn dir über dem Kopf ausdrücken. Nimm einen Trinkgürtel mit, dann bist Du von den Veranstaltern unabhängig.

Ich laufe sehr gerne bei Hitze und habe meine Angst davor jetzt völlig verloren. Allerdings laufe ich jetzt auch kürzere Distanzen auch mit Trinkgürtel. Aber da ist halt jeder Läufer unterschiedlich.
Ich schwitze ziemlich stark und bin schon nach zwei Kilometern klatschnass. Daher creme ich mir gefährdete Stellen auch gut vorher ein, da ich mich ansonsten mit den Salz des Schweisses total leicht wundlaufe. Die Brustwarzen klebe ich immer ab.

Viel Erfolg beim ersten Halben!!!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“