Hi Selda,

schön, dass du auch dabei bist! Und nach einer Minute platt.... macht doch nichts. Das wird anders! Nur Geduld musst du haben.
Zuerst einmal zu denen, die leichtfüßig an dir vorbeihoppeln. Das ist normal. Ich ziehe auch immer sofort den Bauch ein, laufe auf Zehenspitzen und Paul Target würde blaß neben mir aussehe. Man will ja Eindruck machen.... und sobald man außer Sicht ist kann man endlich wieder atmen, Bauch wieder raus und langsam weiter schlurfen. Also, wenn du wieder überholt wirst.... stell dir einfach den Typ hinter der nächsten Ecke vor.
Pulsuhr.... wenn man schon länger läuft für eine Traingssteuerung ganz nützlich. (Ich laufe viel mit)
Am Anfang wird man eine Pulsuhr nur bauchen um zusehen ob sich etwas verändert. Dafür trägt man dann aber den doch etwas störenden Brustgurt, denn man auch immer noch vor dem Laufen nass machen muss.
Wenn reicht auch ein einfaches Exemplar bis man wirklich weiß was man möchte. Meist will man später ohnehin eine mit vielen Funktionen haben - z.B. auch Entfernungen messen. Ich habe ein Polar RS 200sd für ca. 200 €, meine Frau auch .... und beide sind jetzt bei Polar zum Service.

Aber eine 20 € tuts auch, wenn man will.
Wichtiger ist... langsam laufen, nicht nach Luft japsend.... ruhig zwischendurch schnell gehen schadet auch nicht. Das Gehen kann dann ka langsam weniger werden. Und nicht zuviel am Anfang erwarten. Es bringt nichts, dass in einem Monat aufholen zu wollen, was man vorher versäumt hat. Aber es geht!
Der Körper braucht etwas Zeit sich auf das Neue einzustellen. Die Muskeln machen das schnell, Gelenke und Sehnen brauchen länger. Deshalb nicht zuviel am Anfang und zu schnell trainieren, auch nicht jeden Tag.
Viel Vergnügen bei deinen Läufen....
..... bald machst du es wie die Läufer die dich jetzt noch überholen. Dann hüpfts du locker an den Anderen vorbei... bis zur nächsten Ecke
