Banner

So frustriert!

So frustriert!

1
Hallo!

Ich muss hier mal etwas Dampf ablassen. Ich laufe jetzt schon seit 4 Wochen jeden zweiten Tag eine halbe Stunde und versuche nun, mich zu steigern. Ich möchte durch das Laufen auch abnehmen, derzeit wiege ich 65 kg bei 1,67 m Größe und bin 20 Jahre alt. Aber ich nehme einfach nichts ab! Heute morgen wog ich sogar 66 kg! Ich habe auch nicht den Eindruck, dass ich schlanker geworden wäre.
Was mache ich nur falsch? An der Ernährung kann es eigentlich nicht liegen, ich esse wirklich NUR gesunde Sachen, keine Süßigkeiten, keine Cola/Limo/Alkohol, kein Weißbrot...ich esse nur Obst, Gemüse, mageres Fleisch und gelegentlich Vollkornbrot. Ehrlich. Wenn es nicht so wäre, wüsste ich ja, woran es liegt, dass diese letzten paar Pfunde so verdammt hartnäckig sind! :sauer: Am Anfang (mit 95Kilo) war das Abnehmen so einfach, aber jetzt geht seit Wochen gar nichts mehr! :frown:

Frustriert, Steffi
Schildkröten können dir mehr über den Weg erzählen als Hasen. - aus China

2
Hallo Steffi...

vornweg einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Und dann zu meiner Frage: Du warst in der Lage 29 Kilo abzunehmen und bist nun frustriert, dass es nicht mehr in der gleichen Geschwindigkeit voranschreitet? :confused: Für viele andere wäre das ein Grund einen "Ich-bin-ja-so-glücklich-Thread" aufzumachen.

Also fort mit den Frustrationen und heraus mit den Glücksgefühlen! :zwinker5:

Du bist auf dem richtigen Weg und falsch machst Du gar nichts!
Viele Grüße

Jirka

Wir leben nicht, um besser zu laufen, sondern wir laufen, um besser zu leben!

3
Hallo,

keine Panik...! :)
Muskeln sind schwerer als Fett!
Wenn du ein wenig Fett abbaust...und dafür - durch ein regelmäßiges Training - etwas Muskulatur zulegst, dann wird sich das zunächst nicht unbedingt in einer Gewichtsabnahme bemerkbar machen.
Die Optik wird's dir zeigen...

Gruß aus dem Ruhrpott
:winken:
:nick: +++ "Legenden sterben nicht im Bett" +++ :nick:

4
Hallo Steffi,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ich finde auch, Du kannst auf das bereits abgenommene Gewicht sehr stolz sein. Du hast es von einem BMI von 34,8 auf 23,9 geschafft!!! Dafür erstmals meine größte Hochachtung.

Wenn Du beim Laufen dabei bleibst, wirst Du in einiger Zeit selbst ohne Gewichtsabnahme Veränderungen feststellen weniger passive Körpermasse (fett) hin zu mehr aktiver (Muskeln).

Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und sei ein bißchen Stolz auf das bisher erreichte.

Bernie
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

5
SteffiL hat geschrieben:.... seit 4 Wochen jeden zweiten Tag eine halbe Stunde .....derzeit wiege ich 65 kg bei 1,67 m Größe und bin 20 Jahre alt....
Ich nehme mal an, dass Du bei den Daten schon recht schnell unterwegs bist, in der halben Stunde also wohl locker 5 km schaffst, das wären also 14 Lauftage à 5 km ==> 70 km macht bei Deinem Gewicht in etwa 4550 kcal oder knapp 600 g Körperfett, was Du dadurch maximal verloren haben könntest (unter Umständen hast Du auch etwas Muskulatur dazu gewonnen oder einfach nicht bemerkt, dass Du durch's Laufen mehr Hunger hast). Oder, anders ausgedrückt, Du hast Dir für jeden Tag einen 'Puffer' von ca. 160 kcal erlaufen, den Du zum Gewicht halten mehr essen kannst. Nachdem Du von 95 Kilo kommst (wie?) kann es durchaus sein, dass Dein Stoffwechsel noch auf Sparflamme läuft, das wieder anzukurbeln dauert ein wenig. Hab einfach ein bisschen Geduld (oder akzeptiere Dich so, wie Du jetzt bist, wirklich zu schwer bist Du ja nicht mehr).
SteffiL hat geschrieben: ... diese letzten paar Pfunde so verdammt hartnäckig sind! :sauer: Am Anfang (mit 95Kilo) war das Abnehmen so einfach, aber jetzt geht seit Wochen gar nichts mehr! :frown:
Letzte Pfunde sind immer hartnäckig, ich bin derzeit froh, wenn ich noch ein Kilo in zwei Monaten schaffe, bei derzeit im Schnitt 50 km pro Woche.

Viele Grüße,

Roland

[
Bild

6
Hallo Steffi,

herzlich willkommen und Gratulation zu Deiner beachtlichen Gewichtsreduktion!

Dku kannst auf das Erreichte wirklich sehr stolz sein und solltest zu Dir selbst auch gerecht sein. Du hast zum Abnehmen sicherlich einen Vorsatz gefasst, den Du doch zu einem großen Teil umgesetzt hast. Sinnigerweise hast Du -so wie ich Dich verstehe- das wohl auch nicht durch irgendeine Diät mit dem berühmten Jo-Jo-Effekt erreicht sondern durch bewusste Ernährungsumstellung. Das ist schon mal der ideale Weg. Das Ganze ergänzt Du nun auch durch Bewegung. Alle 2 Tage ist sehr ordentlich.

Ich schätze Dich als ehrgeizig und zielorientiert ein (bin ich auch). Da sind die Erwartungen entsprechend hoch und die Enttäuschung, wenn das Erwartete nicht so eintrifft, wie man sich das vorgestellt hat, entsprechend groß. Es stellt sich Frust ein, wo keiner sein darf, denn auf Deine Leistung musst Du stolz sein!

Das Du im Moment nicht abnimmst, kann mehrere Ursachen haben. Die meisten sind oben schon beschrieben worden. Beim Laufen kommt hinzu, dass der Körper auch durch die Zu- und Abnahme von Flüssigkeit Gewichtsschwankungen von bis zu 2 Kilo aufzeigen kann.

Ich habe es mir abgewöhnt, mich ständig auf der Waage zu kontrollieren sondern verlasse mich auf mein Gefühl und das Empfinden. Wenn Du von 95 KG auf 66 KG herunter gekommen bist, achte nicht auf geringe Schwankungen von 1 - 2 Kilo. Ausserdem: Vielleicht hast Du auch einen schwereren Knochenbau als andere in Deiner Größe. Da stecken dann zum "Idealgewicht" auch durchaus noch ein paar Kilo drin, die Du bei schwererem Knochenbau durchaus mehr wiegen darfst, als die Idealmaße dir "vorschreiben".

Also, sei stolz auf Dich und gehe Deinen Weg weiter und orientiere Dich auch ein wenig an Deinem Spruch in Deiner Signatur!
LG
Winni

Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]

7
Huhuhu!
Meine Frau läuft seit 4 Jahren 60-110km/Woche und nimmt nichts ab. So ist dass eben. Nicht jeder nimmt mit Laufen was ab.

Ich keine Unterstellung, aber... Ich finde es immer komisch wenn sie mit dem Mund voll Schokolade immer sagt: "ICH ESSE DOCH NIX".

Gruß
Rolli

8
Hallo Steffi,

ich verstehe deine Aussage so, dass du mit Abnehmen lange vor dem Sport angefangen hast. Das bedeutet automatisch, dass sich
1) dein Grundumsatz etwas verringert hat, und
2) du Muskelmasse verloren hast.

Sport während des Abnehmens dient hauptsächlich dazu, diese beide Punkte zumindest halbwegs zu erhalten ... die verbrannten Kalorien sind durch Sport eher nebensächlich.
Jetzt hast du mit Sport angefangen, und der Körper baut verlorene Muskelmasse auf ... und das ist gut, weil sich dadurch der Grundumsatz wieder erhöht. Einfach weiter durchhalten ... und ich bin sicher, dass du dein Ziel erreichen wirst ... Rom ist nicht an einem Tag erbaut worden!

Gruß,
Achim

9
tja... "Willkommen im Club" kann man da nur sagen... und... Geeeeduuuuld! Laufen hat sehr viel mit Geduld zu tun. Nichts überstürzen! In der Ruhe liegt die Kraft! Das wird schon! 4 Wochen Laufen ist halt "nix". Du solltest dabei bleiben und dann sprechen wir uns in ein bis zwei Jahren wieder.

10
@Rolli: Süßigkeiten gibt´s bei mir leider wirklich nicht. Wenn ich welche esse, schnellt mein Gewicht sofort in die Höhe. :frown:

Ja, dann werde ich wohl geduldig sein müssen...nur ist das etwas hart, wenn man schon das ganze Leben mit Diäten verbracht hat und ENDLICH einen Schlußstrich unter das berühmte Abnehmthema ziehen will.

Manchmal glaube ich einfach, das Ende der Fahnenstange ist bei mir erreicht und ich nehme nichts mehr ab, weil ich einen ähnlichen Stoffwechsel wie meine kleine Schildkröte habe. Ich gehöre zu den Leuten die Essen nur anschauen brauchen, um zuzunehmen. Einmal habe ich ein 2-Wöchiges WeightWatchers Programm durchgezogen und dabei fast 1,5 Kilo zugenommen, weil ich bei diesem "Diätprogramm" mehr essen durfte, als sonst. Das ist doch nicht normal?! Vielleicht habe ich meinen Körper durch jahrelange Diäten einfach kaputtgemacht. :frown:
Deshalb hoffe ich, dass das mit dem Sport besser wird und ich irgendwann einen höheren Grundumsatz bekomme. Was kann ich den noch tun, um meinen Stoffwechsel in Schwung zu bringen? Gibt´s da einen Geheimtipp?

LG, Steffi

11
Zwei Punkte, die Du nicht vergessen solltest neben ausreichend aber nicht zu viel essen:
  • genügend Schlaf
  • genügend trinken (2 Liter trinken neben der Flüssigkeitr aus Nahrung)
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

12
Hi Steffi,

mach Dich nicht verrückt, ich finde Deinen Erfolg auch klasse!!
Es ist so daß beim Laufen über 30Min nicht wirklich Fettreserven angegriffen werden. War am Anfang meiner Lauferei auch so. Das Thema wird dann interessant wenn Du Dich über die Zeit Steigerst und dann mal zu den 60 oder gar 90 Minuten Läufen kommst, dann werden die Pfunde wieder anfangen runterzuschmelzen. 30Min ist da aus meiner Erfahrung einfach zu kurz! Aber Du wirst sehen, das geht weiter wenn Du Dich beim Laufen steigerst!

Alex
Grüße vom Alex

13
Silberkorn hat geschrieben:Hi Steffi,

30Min ist da aus meiner Erfahrung einfach zu kurz!

Alex

Selbst 35min oder 40min bewirken viel mehr als eine halbe Stunde. Denn der Stoffwechsel braucht ca. 20min, um überhaupt erstmal in Fahrt zu kommen. Wenn zehn Minuten später wieder aufhört, ist noch nicht viel passiert. Drastisch übertrieben dargestellt heisst das: 40min Training sind doppelt so viel wert wie 30min!

Grüße
Andreas

14
SteffiL hat geschrieben:Hallo!

derzeit wiege ich 65 kg bei 1,67 m Größe und bin 20 Jahre alt.

ich wär froh drüber, aber ich bin auch älter. Sorry, dass ich nicht so viel Mitleid habe. Lauf einfach weiter mit Spaß. Das was du schon geschafft hast, ist doch toll.

Anne
Musik hören ist Lesen im Kochbuch. Selber Musizieren ist Genießen, ist „Auf der Zunge-Zergehen-Lassen“. (Hermann Lahm)

:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde

15
Silberkorn hat geschrieben:Hi Steffi,

mach Dich nicht verrückt, ich finde Deinen Erfolg auch klasse!!
Es ist so daß beim Laufen über 30Min nicht wirklich Fettreserven angegriffen werden. War am Anfang meiner Lauferei auch so. Das Thema wird dann interessant wenn Du Dich über die Zeit Steigerst und dann mal zu den 60 oder gar 90 Minuten Läufen kommst, dann werden die Pfunde wieder anfangen runterzuschmelzen. 30Min ist da aus meiner Erfahrung einfach zu kurz! Aber Du wirst sehen, das geht weiter wenn Du Dich beim Laufen steigerst!

Alex
Entschudige Alex ich will deine Aussage nicht kritisieren; aber wurde die Theorie dass erst nach 30 Minuten Fett verbrannt wird als falsch bezeichnet?
Ich will mich nur auskennen weil man hört an jedem Ende was anderes :confused:

Und zu Steffi:
Es ist nunmal so dass der Körper die letzen Reserven nur sehr ungern hergibt! Da hilft nur weniger Essen mehr Sport. Bitte im Gesunden Maß. -->Um Gotes Willen treib dich nicht in eine Essstörung.
Wenn du ein Weilchen durchhälts wird sich schon was tun ;)

Lg

16
Anne hat geschrieben:Sorry, dass ich nicht so viel Mitleid habe. Lauf einfach weiter mit Spaß. Das was du schon geschafft hast, ist doch toll.

Anne hat völlig Recht, Steffi. Dein Gewicht ist okay, halte es mal eine Weile stabil, das ist besser. Laufe! :hallo:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

17
Im Bereich des sogenannten "Normalgewichts" das sich früher mit Körpergröße in cm minus Hundert definiert hat, scheint es so etwas wie eine natürliche Barriere zu geben bei der das Gewicht von Abnehmenden gern stagniert.

Da muß man sich etwas Neues bezüglich Diät und/oder Kilometerumfang einfallen lassen wenn man da weiter runter möchte. Aber eigentlich sieht dieses Gewicht bei den meisten recht gut und harmonisch aus. Für wirklich gute Laufleistungen ist es natürlich noch zu hoch.

18
@roadrunnergirl

ich weiss es nicht genau, ich habe es mal so gelernt. Und auch am eigenen Körper erfahren...............

Alex
Grüße vom Alex

19
Danke für all die lieben Antworten! Zumindest weiß ich jetzt, dass es anderen auch so geht wie mir und ich kein Phänomen bin.

Ich denke auch, dass 65 kg für mich gesundheitlich in Ordnung sind, aber es könnten noch einige Speckröllchen weg. Das versuche ich jetzt schon seit Juli 2006 und nichts tut sich! Die sind so hartnäckig...als würde mein Körper sagen "Bitte nimm mir die nicht auch noch weg!"
Nunja, es wird schon irgendwann klappen.

Danke, Steffi :winken:

20
SteffiL hat geschrieben:Ich denke auch, dass 65 kg für mich gesundheitlich in Ordnung sind, aber es könnten noch einige Speckröllchen weg. Das versuche ich jetzt schon seit Juli 2006 und nichts tut sich! Die sind so hartnäckig...als würde mein Körper sagen "Bitte nimm mir die nicht auch noch weg!":
Ja, ja, die berühmten Problemzonen. In Deinem Alter dürftest Du die noch durch gezieltes Krafttraining (z.B. Bauchmuskulaturübungen) wegbekommen. In späteren Jahren hört man immer häufiger von "Fettabsaugung" (füchterliches Wort). Will damit sagen: Das Bemühen um einen asketischen Körper geht schon mehr in den kosmetischen Bereich.

Wenn Du insgesamt so deutlich abgenommen hast und man die Werte zugrunde legt, die Du jetzt hast, kann man doch wirklich zur Tagesordnung übergehen.
LG
Winni

Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

[/size][/font]

21
Hallo Steffi Seit ich laufe wiege ich 4kg mehr wie früher, trage aber die gleich e Hosengrösse. Du bekommst auch Muskeln, und die sind nicht aus Luft. Mach weiter so.Mein Tipp, lange Läufe sind tolle Fettverbrenner.

22
Hallo
du läufst einfach noch zu wenig lange und auch der zeitliche Umfang ist noch zu gering! Interessant wird es, wenn du in der Lage bist, längere Läufe zu machen.
Ich wollte zwar nicht durchs laufen abnehmen (bin sehr schlank) sondern nur fitter werden. Habe aber die ersten Monate über keinerlei Auswirkung auf das Gewicht bemerkt. Nur die Beine wurden schöner und muskulöser.

Dass man tatsächlich den Punkt erreicht, in dem man alles essen kann, ohne zuzunehmen, habe ich für ein Märchen gehalten.
ABer jetzt trainiere ich auf einen HM im Herbst udn laufe mehr (40-60km pro Woche, darunter auch Läufe über 1.30 h).

Plötzlich sieht man am Oberkörper die Rippen und die Waage drängt nach unten (was ich eigentlich nicht wollte). Dabei esse ich nicht anders als vorher.

Ich habe auch gelesen, dass sich der Fettstoffwechsel umstellt. Je trainierter man ist, desto eher holt sich der Körper die Kalorien aus der Fettmasse.
Vermutlich habe ich diesen Punkt jetzt erreicht... es darf geschlemmt werden!

Halte durch, es klappt!

Eva

Das wird schon..nur nich den Kopf hängen lassen

23
Liebe Steffi,

kann verstehen dass du frustriert bist. brauchst du aber nicht :zwinker5:
glaube ich würds mit langen läufen probieren.. wenn du noch nicht so "fit" bist, lauf einfach ein bissel langsamer-darfür haber halt länger...glaub mir das bringt was. Hat bei nem Bekannten super funftioniert.

P.S. Ne std. vorm sport auch nichts mehr essen.

Liebe Grüße, Suse

24
So, ich habe eure Ratschläge brav befolgt und heute 1 ganze Stunde gelaufen!
Ich bin wirklich überrascht, dass ich das schaffte. Ich dachte immer, nach spätestens 40 Minuten wäre bei mir Schluß, aber nach 30 Minuten wurde das Laufen auf einmal so einfach! Meinen Körper habe ich gar nicht mehr gespürt, nur in den letzten 5 Minuten, nach etwa 7 km, meinten meine Waden: Bitte aufhören.
Dieser 1-Stunden Lauf war wirklich toll, das werde ich jetzt immer so machen. Mein Puls war auch die ganze Zeit über in Ordung, also nie über 150. Mein Maximalpuls ist 196.

Steffi,
die glaubt, jetzt am magischen Punkt angekommen zu sein, wo sie nicht mehr mit dem Laufen aufhören wird, weil es so toll ist

25
SteffiL hat geschrieben:Dieser 1-Stunden Lauf war wirklich toll, das werde ich jetzt immer so machen.

Hallo SteffiL,

super, das es Dir wieder besser geht und Du einen weiteren Motivationsschub bekommen hast. Mache aber nicht den gleichen Fehler wie ich und laufe immer die gleiche Distanz/Strecke/Zeit. Ich habe -nachdem ich regelmäßig eine Stunde gelaufen bin- geglaubt, da ginge nichts mehr. Auf den Ratschlag vieler Foris habe ich dann Abwechslung in mein Programm aufgenommen und bin mal längere und mal kürzere Distanzen, alternative Strecke und mal längere und mal kürzere Zeiten gelaufen und siehe da: Es macht viel mehr Spaß und macht es auch möglich, kürzere Distanzen ohne schlechtes Gewissen zu laufen. Die Abwechslung machts!

Weiterhin viel Spaß. Frust ist ein schlechter Wegbegleiter. Lauf mit Freude und Selbstwertgefühl!
LG
Winni

[/size][/font]

26
Hallo Stefffi, versuche es mal mit langen und langsamen Läufen. Bei einer Größe von 180cm und einem Gewicht von mittlerweile 85Kg laufe ich diese LDL (17-22Km)mit einem Puls zwischen 120 und 140 und muss sagen das mir diese Läufe sehr viel bringen. Mach weiter und nicht aufgeben.

Gruß Stefan
Hops du Mops! Der Weg ist das Ziel!:megafon:

27
Dampflock hat geschrieben: Bei einer Größe von 180cm und einem Gewicht von mittlerweile 85Kg laufe ich diese LDL (17-22Km)mit einem Puls zwischen 120 und 140 und muss sagen das mir diese Läufe sehr viel bringen.

Geht mir genauso. Auch ich fühle mich nach langen Läufen mit "nomraler" Laufgeschwindigkeit von ca. 6 Min./KM erheblich wohler und fitter als wenn ich kürze Distanzen in schnellerem Tempo laufe. Es erhöht m.E. auch die ausdauernde Belastungsfähigkeit und erscheint mir persönlich der insgesamt gesündere Laufstil zu sein.
LG
Winni

[/size][/font]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“