Banner

6,5 Km in 70 Minuten

6,5 Km in 70 Minuten

1
Versuche gerade mal wieder mit dem Sport anzufangen.
Habe mir am Samstag neue Schuhe zugelegt und bin am Sonntag mal im Wald ein wenig gelaufen.
Man bin ich unfit hätt ich nicht gedacht.
Waren 6,5 Km in ca 70 Minuten. ok mit gehpausen und so.
Mir tat aber gestern schon so einiges weh aber das gehört dazu.
Heute kam dann noch ein wenig Muskelkater dazu aber was solls man muß ja auch was merken von dem Spass.
Werde morgen nochmal die gleiche strecke nehmen und darauf erst mal aufbauen um erst mal wieder Luft in die Lunge und den Körper zu pumpen.
Gibt es dafür n paar tipps für nen Anfänger?
Bin vorher nur mal beim Fußballl gelaufen und das ist n paar Jahre her.
Habe bis vor ca. 4-5 Jahren 4-5mal die Woche Sport gemacht bin dann Vater geworden und in Schichtarbeit angefangen nun will ich aber wieder anfangen Sport zu treiben.

Heiko

2
Das ist doch schon mal was, gleich beim Einstieg 6.5km...!
Ich darf hier eigentlich garnicht laut sagen wie ich angefangen hab, ich tu's trotzdem^^
750m (ja genau Meter), das war mein Anfangspensum, und da war ich ziemlich fertig, ich hab mich dann kontinuirlich gesteigert bis die ersten 3-5km zu Standen kamen.
Allerdings ist das nicht sehr ratsam, da ich die auch noch in einem recht hohen Tempo gelaufen bin.
Das Credo für alle Anfänger ist nicht zu übertreiben, also erstmal zum Umfang, da sind 3 Läufe in der Woche das perfekte Pensum für deinen Körper, am Besten immer mit einem Tag Ruhe dazwischen.
Und du hast es richtig gemacht mit den Gehpausen, ich würde die Strecke auf 5km reduzieren und immer wieder Gehpausen einlegen, sobald du welche brauchst. Laufe so, dass es dir am Ende nicht das Gestell zusammen haut, sondern auch noch ein bisschen Spaß dabei ist.

Wenn du dich dann in der Lage fühlst die 5km in einem Stück zu laufen, schreib mir deine Zeit und dann kann ich dir weiter helfen!

Gruß SMAX

3
Danke, melde mich dann

Heiko

4
6.5 Km in 70 Min tönt lustig. Mein Tempo für gemütliche Sonntagsspaziergänge liegt bei etwa 6.5Km/h :D

Aber natürlich ist gehen und joggen eine ganz andere Bewegung und Beanspruchung an Die dein Körper sich zuerst mal gewöhnen muss und auch wenn Du noch so viel Gehpausen machst bist Du genau auf dem richtigen Weg.

Lauf langsam aber regelmässig und schon bald wirst Du die 6.5 Kilometer in der halben Zeit machen. Wie SMAX gesagt hat darfst Du sogar mit etwas kürzeren Strecken starten.

5
Hallo Heiko,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum. :hallo:

Mir kommt Deine Strecke etwas zu lang vor. Auch sollte die Streckenlänge so gewählt sein, dass Du am übernächsten Tag wieder trainieren kannst, alles andere ist meiner Meinung nach zu anstrengend für den Anfang. Das mit den Gehpausen ist vollkommen richtig.

Ich an Deiner Stelle würde es mal mit 30 Minuten für den Anfang probieren und am übernächsten Tag dann das nächste Training. Das Ziel sollte es sein, die Gehpausen zu minimieren und nicht die Zeit der Tainingseinheit zu verlängern bis Du 30 Minuten durchlaufen kannst.

Der größte Fehler, den Du machen kannst, ist Dich zu überfordern. Da ist eine Verletzung schon vorprogrammiert.

Sehr viele Infos findest Du auch auf der Seite von Udo: http://marathon.pitsch-aktiv.de/

Ich wünsche Dir weiterhin viele tolle Läufe und vor allem viel Spaß dabei :daumen:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

6
Fire hat geschrieben:6.5 Km in 70 Min tönt lustig. Mein Tempo für gemütliche Sonntagsspaziergänge liegt bei etwa 6.5Km/h :D

Ich finde 6,5km/h schon stressig schnelles Marschieren, insbesondere wenn es 60min am Stück sind. Von gemütlichem Sonntagspaziergang würde ich nicht sprechen. Aber Lauftempo ist es normalerweise auch nicht.

Für einen Anfänger ist es vollkommen ok.

Generell ist die Strecke entscheidend und nicht das Tempo.
Klassischer Anfängerfehler: Erst versuchen, schneller zu laufen und dann mehr KM zu laufen.

Genau der umgekehrte Ansatz ist richtig, wobei die zusätzlichen KM zunächst nicht durch längere Strecken zustande kommen sollten sondern durch häufigeres Training.

Entscheidend ist auch immer der Blick auf das Gesamttraining. Wenn Du in einer Trainingseinheit bist sollte Dir immer bewusst sein, was Du in den nächsten Tagen noch vor Dir hast und was hinter Dir liegt. Solange Du jede Woche nur etwas mehr schaffst, ist es schon ein Fortschritt. Selbst ein über Wochen stagnierender Trainingsumfang ist für einen Anfänger schon ein Fortschritt.

Man kann also als Anfänger fast gar nicht zu wenig machen, aber man kann sehr leicht zu viel und zu hart trainieren.

Der nächste klassische Fehler ist, zu glauben, die Leistungssteigerung ist nach Wochen und Monaten noch so wie zu Anfang. Das ist logischerweise nicht so und Du brauchst mit der Zeit immer mehr Geduld für immer weniger Verbesserungen.

Aber da wären wir dann schon beim Training für Fortgeschrittene.

7
Danke für die Antworten möchte auch nichts überstürzen aber es soll auch weiter gehen mit dem laufen.

War gerade nochmal die selbe strecke laufen und es ging schon besser waren dann 6,5Km in 41 Min.

Möchte eigentlich auch jeden 2. Tag los aber das lässt sich bei mir nicht so umsetzen wegen meiner Schichtarbeit den Kindern und meine Frau geht auch arbeiten.

Heiko

8
Hi Heiko,

tut mir leid, aber das ist etwas komisch. Erst läufst du 6,5 km in 70 Minuten, dann in 41... Also entweder war es eine total überdrehte Steigerung, die sich rächen könnte oder die 70 Minuten für 6,5 km sind kein Maßstab für dich...

Eine von beiden Zeiten ist keine seriöse Zeit, denn solche Zeitsprünge zwischen zwei Läufen gibt es eigentlich nicht, wenn man sich halbwegs normal steigert beziehungsweise ähnliche Maßstäbe ansetzt. Gerade bei Anfängern ist dieser Unterschied verwunderlich, denn ich gehe mal nicht davon aus, dass du beim zweiten Mal gesagt... Jetzt mache ich einen Tempodauerlauf... ;-)

LG
Sebastian
2010: Januar: 205,0 km / Februar: 64,8 km / März: 56,7 km / April: 67,8 km
2009: 1922 km: Januar: 91,6 km / Februar: 43,9 km / März: 25,5 km / April: 201,9 km / Mai: 261,4 km / Juni: 223,6 km / Juli: 142,6 km / August: 209,6 km / September: 261,7 km / Oktober: 325,0 km / November: 40,9 km / Dezember: 95,1 km
2008: 1529 km: (...) April: 124,3 km / Mai: 142,6 km / Juni: 126,7 km / Juli: 181,7 km / August: 205,7 km / September: 201,4 km / Oktober: 185,1 km / November: 163,1 km / Dezember: 173,1

9
Ich kann nur sagen wie es war will hier auch keinen veralbern oder so.
Werde dann am Freitag sehen ob es besser oder schlechter geht mit der Zeit.
Bin ja auch noch ab und an mal mit dem Rad unterwegs gewesen 28,5Kmh schnitt aber letztes Jahr. Dieses Jahr habe ich noch keinen Sport gemacht.
War evtl am Sonntag ein wenig übervorsichtig oder gestern ein wenig zu schnell?
Hatte vor ein par Wochen probs mit dem Kreislauf und habe gestern gemerkt das es mit der Luft gut geht und deshalb nur 1-2 Kurze geh pausen gemacht.

Heiko

10
So da bin ich wieder.
Konnte erst Sonntag wieder los, war ne kürzere runde 4,6 Km in 28 Min.
Dann Heute nochmal 9,3 Km in 59 Min.
Ich denke bei meinem ersten Lauf war ich zu vorsichtig.

Ich habe mich heute beim Hannover Nachtlauf angemeldet 10 Km wollte da nicht als letzter ankommen. Was für ne Zeit muss man da haben??????????.

Heiko

11
kazi hat geschrieben:So da bin ich wieder.
Konnte erst Sonntag wieder los, war ne kürzere runde 4,6 Km in 28 Min.
Dann Heute nochmal 9,3 Km in 59 Min.
Ich denke bei meinem ersten Lauf war ich zu vorsichtig.
Gut möglich. Also das Tempo ist schon ok. Wie fühlst du dich dabei? Kannst du vollständige Sätze sagen, aber kein Gespräch führen? Für soviel muss die Luft wenigstens ausreichen. Wenn dies der Fall sein sollte, dann ist das Tempo ok.
kazi hat geschrieben:Ich habe mich heute beim Hannover Nachtlauf angemeldet 10 Km wollte da nicht als letzter ankommen. Was für ne Zeit muss man da haben?????????
Keine Ahnung. Schau in die Ergebnislisten vom letzten Jahr. Mit deinem Training (falls das so stimmt) wirst du zu 100% nicht letzter, außer du startest im Elitefeld.

12
mit der Luft ist es gut denke ich, unterhalten kann ich nicht sage da ich allein laufe mit Musik im Ohr.

Ergebnisliste gibt es nicht habe heute gelesen ist nur ein spasslauf mit Zieluhr aber ist auch ok.

Heiko

13
kazi hat geschrieben:mit der Luft ist es gut denke ich, unterhalten kann ich nicht sage da ich allein laufe mit Musik im Ohr.
Selbstgespräche helfen dir auch.

14
ponjio hat geschrieben:Selbstgespräche helfen dir auch.
Ich unterhalte mich jeweils mit meinem unsichtbaren Freund oder virtuellen Laufpartner :D

Die Steigerung ist schon beachtlich.
Deshalb denke ich auch dass Du beim ersten Mal zu langsam gelaufen bist. Es muss nicht mal unbedingt weniger anstrengend sein zwanghaft in einem Walking Tempo zu laufen.

Ich persönlich brauche eine gewisse Grundgeschwindgkeit um mich überhaupt wohl zu fühlen.

15
Gestern waren es dann 10,5 KM in 75 Min. Waren auch nun ein paar Tage pause zwischen aber ich denke schon beim ersten Lauf war ich zu übervorsichtig. Das mit dem unterhalten ist nicht so mein Ding höre lieber n bisschen Musik oder lerne ausländisch.

16
So da bin ich wieder, mein Netzteil ist aufgeraucht und ohne Strom nichts los mit dem Rechner. Ne das reden mit dem unsichtbaren Kumpel ist nicht meins bleibe bei der Musik in den Ohren weiß aber was du meinst.
Habe nun meine ersten 100 Km voll und gerade 6,5 in 37Minuten gelaufen war aber auch am Limit Durchschnitt von 185 und Max 201

Heiko

17
Fire hat geschrieben:6.5 Km in 70 Min tönt lustig. Mein Tempo für gemütliche Sonntagsspaziergänge liegt bei etwa 6.5Km/h :D

danke für die motivation... :klatsch:

bin am wochenende mit dem hund draußen gewesen, laut sporttracks waren es 6.51 km in 58:26, was einer pace von 8:58/km bzw. einer geschwindigkeit von 6.7 km/h entspricht.
okay, ich bin speziell auf den ersten 1-2 km nicht all zu schnell gegangen, aber mit "gemütlich spazierengehen" hatte das tempo beim besten willen nix mehr zu tun (schon gar nicht bei den temperaturen)... jede andere behauptung halte ich für reine angeberei, sorry...

jeder von uns hat mal klein angefangen, und sich da belustigt zu zeigen ist vielleicht nicht grade die motivation, die man einem, der immerhin schon mal den a***h hochgekriegt und sich in bewegung gesetzt hat hier mitgeben sollte...

@kazi:
hab auch kürzlich erst wieder angefangen und war zunächst auch (unterbewusst) etwas zu ehrgeizig. mittlerweile laufe ich (auch dank forerunner 305) deutlich "kontrollierter", d.h. während des laufs komm ich mir sch***langsam vor, aber über die gesamten trainingseinheiten gesehen habe ich den vorteil, dass der muskelkater - so er sich überhaupt einstellt - zur nächsten trainingseinheit wieder weg ist. dennoch habe ich innerhalb weniger wochen sowohl die gelaufenen strecken als auch die pace deutlich erhöht.
versuche in der anfangszeit vor allem, dein tempo zu zügeln, der rest ergibt sich dann fast von allein. sowohl hier auf runnersworld.de als auch auf anderen seiten finden sich eine menge tipps und trainingspläne, mit deren hilfe du sicher bald wieder so in die lauferei reinkommst, dass die persönlichen bestleistungen nur so purzeln werden... :daumen:
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild

Bild
Bild
Bild

18
Meine letzten Läufe sind schon kontrolliert. Mache das immer so 2-3 Läufe schön über Puls so ca. 170-180 Max und dann einen Lauf volle Pulle. Das mit den Trainingsplänen ist nicht so einfach bei mir da ich einen sch.... Schichtplan habe und zwei süße Kinder Frau arbeitet auch, kann da nicht so die Regelmäßigkeit reinbekommen aber bleibe auf jedenFall am Ball und lasse mir das auch nicht durch irgendwelche Sprüche vermiesen. Plan ist 2010 Marathon.

Heiko

19
kazi hat geschrieben:Meine letzten Läufe sind schon kontrolliert. Mache das immer so 2-3 Läufe schön über Puls so ca. 170-180 Max und dann einen Lauf volle Pulle.

Hallo Heiko,
so wird das nix mit 2010, such dir einen vernunftigen Trainingsplan (wieso geht das nicht bei Schichtarbeit ??? ) aus, oder mach zumindest einen langen, lansamen Lauf pro Woche. Wenn du Frau und 2 Kinder hast bist du wohl nicht mehr 15 - also mit solchen Pulswerten laufen macht dich mittelfristig kaputt.
Mach pro Woche 3 Läufe, wenn du unbedingt willst davon einen Tempolauf, aber ein Training mit 180er Puls ist kein Training sondern Selbstmord

bwg Chip

20
Hallo Chip
Ne so ja auch nicht eher Durchschnittpuls bei ca. 150-160 mit einer kleinen spitze von max 170-180. Stimmt 18 bin ich auch nicht mehr ist schon 15 Jahre her. :)
Plan ist 2-3 mal die Woche zu laufen gemütich so mit 150-160 Puls im durchschnitt.
Ab und zu Brauch ich das aber mal so richtig Gas geben das es kracht.
Habe das schon immer mal so gemacht, hatte vorher aber noch nie eine Pulsuhr besessen.
Lasse mich gerne belehren um besser zu werden.

Heiko

21
Klasse Heiko das du das mit dem Puls noch mal relativieren konntest, ich hatte wirklich schon Angst um dich!
Schau dir mal dies hier an, trifft schon dein Thema.
Ansonsten findest du alles was du brauchst bei U_D_O.

Wichtig ist das du nicht locker lässt und am Ball bleibst!
Viel Spaß
Chip

22
habe fest gestellt das wenn ich mehrere lange Läufe mit 70-75% laufe wird meine Geschwindigkeit höher, hätte ich vorher nie gedacht.

Ist doch was drann an so einem Trainingsplan :daumen:
und danke für die tips.

Heiko

23
Wie lange und wie schnell schaffst Du denn mittlerweile.
Ist ja nun schon etwa 2 Monate seit deinen ersten Versuchen. In der Zeit hast Du sicher grosse Fortschritte gemacht.

24
meine pace ist unter 7 eher 6,8 bei Puls 70-75%.
Länge ist bei 14 bis 15 KM dann fängt es langsam an zu zucken überall.
So nun muss ich aber Schluss machen geht in den Urlaub.

Heiko

25
kazi hat geschrieben:meine pace ist unter 7 eher 6,8 bei Puls 70-75%.
Länge ist bei 14 bis 15 KM dann fängt es langsam an zu zucken überall.
So nun muss ich aber Schluss machen geht in den Urlaub.

Heiko
Wow. Das ist ja mal ne Steigerung. Das hättest Du am Anfang sicher selbst nicht erwartet, oder?
:respekt:

In dem Fall wünsche ich Dir einen schönen Urlaub und weiterhin viel Spass und verletzungsfreies Laufen

26
So da bin ich wieder gestern war mein großer Tag beim Nachtlauf in Hannover 10Km in 52,34Min. :D :D

Heiko
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“