sanne80 hat geschrieben:
Hallo, ich bin 28 und habe seit etwa einem Jahr das knirschen in den Knien, noch ist es nur die Knorpelabnutzung, wird aber def. irgendwann Arthrose werden.
Das dümmste was man tun kann ist kein Sport mehr machen, dann rostet man und fördert so die Arthrose. Wie gesagt bedacht Sport treiben, vll auch mal Aquafitness und ich denke das wird wieder bei dir.
Jedenfalls nicht an Schuhen Geld sparen und Kräftigungsübungen machen und viel und gut Dehnen.
Hallo Sanne,
vielen Dank für deine Tipps! Ich hoffe bei mir wird das keine Arthrose mal später!

Ich war schon einmal bei einem Sportorthopäden und der hat mir einige Massagen und Elektro-Therapien verschrieben. Aber hat irgendwie alles nicht wirklich geholfen! Wenn ich mich richtig erinnere, hat er auch etwas von der Knorperflüssigkeit (?) gelabert, aber dann könnte man doch etwas tun, wenn da was fehlt, oder?!
Naja, ich werde deine Tipps versuchen zu befolgen und weiterhin Sport treiben!
Achso, ich spare gerade für Schuhe...
tauch_nixe hat geschrieben:
meine fragen /empfehlungen für dich lauten also
1. läufst du weil du wirklich bock darauf hast oder was ist deine motivation? (psychische komponente ist nicht unter zu bewerten!)
2. warst du beim orthopäden und hat der deine beinlänge/schiefstellung der wirbeilsäule etc gescheckt (wirkt sich auf den laufstil aus)
3. wie setzt du deine füsse auf? Pronation, .......?
4. hast du den richtigen schuh für dich schon gefunden?
Hallöchen tauch_nixe,
ich werde mal versuchen deine Fragen zu beantworten:
1. Ich laufe, weil ich was für meine Figur tun will bzw. will ich sportlicher werden! Manchmal habe ich Lust, manchmal fehlt mir ein bisschen die Motivation...

2. Wie ich schon Sanne oben geschrieben habe, war ich bei einem Sportothopäden und er hat gemeint, dass bei mir irgendwas mit der Knorpelflüssigkeit (?) oder so nicht in Ordnung ist (wenn ich mich richtig erinnere)!
3. Gute Frage - keine Ahnung!

4. Ich habe den richtigen Schuh für mich leider noch nicht gefunden, da ich im Moment noch für die Schuhe spare! ;)
Außerdem fahre ich im Moment mehr Fahrrad als dass ich laufe, da es unter der Hitze nicht auszuhalten ist! Aber selbst da habe ich danach manchmal Knieschmerzen!

Grüüüüüße von der Maggy
Mein schönster Erfolg: Ich mache Sport -
juhuuuuuu!!!