es gibt zahlreiche Sportarten in bei denen die Abhängigkeit der möglichen Leistungen von dem Gewicht der Sportler berücksichtigt wird. So käme niemand auf die Idee einen 60 Kg schweren Boxer gegnen einen 90 Kg schweren antreten zu lassen. Sogar bei Ausdauersportarten wie Rudern gibt es inzwischen Gewichtsklassen.
Soweit mir bekannt ist, gibt es solche Überlegungen für das Laufen (noch) nicht. Natürlich geht es hier um den Vorteil und nicht den Nachteil, den ein leichterer Läufer gegenüber einem Schwergewicht hat. Gerade bei Volksläufen ist es ja völlig belanglos, ob ein Läufer nun 34 oder 36 Jahre alt ist. Ob er jedoch seine Leistung mit 65 oder 95 Kg erbracht hat, ist für die Beurteilung seiner "Anstrengungen" sehr viel aussagefähiger.
Ich persönlich habe auch immer wieder festgestellt, daß das Gewicht wohl ein entscheidendes Kriterium für die erreichbare Schnelligkeit eines (Langstrecken)-läufers ist. So habe ich 2 Kollegen mit denen ich auch ab und zu eine Runde laufe, die schon seit ihrer Jugend Hobbyläufer sind (sie sind beide jetzt mitte 30 also ca. 6 Jahre jünger als ich). Beide kennen alle Laufbücher, trainieren danach, investieren in Pulsmesser, Forunners, teure Laufschuhe, Stütztstrümpfe und so weiter.... und trainieren ca. 70-90 Km in der Woche.
Dagegen laufe ich seit etwas mehr als einem Jahr, habe noch nie ein Laufbuch gelesen, trainiere nicht regelmäßig und nicht systematisch (im Jahresdurchschnitt vielleicht ca 30 Km / Woche) und laufe fast nur mit Lidl-Schuhen und bei über 18° C "oben ohne"

Trotzdem sind meine Leistungen z.B. Marathon etwas besser als die meiner Kollegen. Ich bin auch in der Lage einen Marathon ohne Vorbereitung in unter 3:30:00 zu laufen (bin für einen dieser Kollegen vor zwei Wochen bei der Quelle-Challange eingesprungen) ohne über gesundheitliche Folgen klagen zu müssen.
Wie ist dieses zu erklären?

Ich meine ja! Um daher etwas an Chancengeicheit herzustellen würde ich für Gewichtsklassen plädieren. Vielleich bis 70 Kg / von 70 bis 85 Kg/ und über 85 Kg. Damit würde man den den Trainigsfleiß der Benachteiligten belohnen.
Was meint Ihr dazu?
Gruss
Raimar