Banner

Nicht auf Atem hören aber wie ?

Nicht auf Atem hören aber wie ?

1
Hallo,

ich wußte nicht genau, wie ich den Thread nennen sollte, hab es aber ganz gut getroffen, glaube ich.

Also zur Zeit laufe ich immer mit dem ipod in der Tasche und meiner Lieblingsmusik im Ohr :) Hab festegstellt, dass ich dadurch wesentlich besser mit meiner Atmung zurecht komme, als ohne Musik. Ich höre auf die Musik und achte gar nicht wirklich auf meine Atmung, also atmet der Körper allein vor sich hin, um es mal so auszudrücken... Durch das alleine atmen des Körpers fühl ich mich eigentlich konstant gut über die Strecke hinweg...

Wenn ich nunmal ohne Musik laufe, versuche ich meine Atmung an meine Schritte anzupasen, was ich eigentlich auch hinkriege aber irgendwann wird der Atemtakt schneller und ich meine Schritte richten sich dann nach meiner Atmung. Problem daran ist dann halt, dass ich unbewußt schneller werde...

Ich hoffe, ich hab es halbwegs verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir irgendwas raten... Ich meine, ich finde es schön mit Musik zu laufen und hätte auch kein Problem, immer mit Musik zu laufen aber man liest ja immerwieder, dass man seinen eigenen Takt finden sollte, was dann mit Musik ja nicht unbedingt machbar ist...
Bild

Bild

2
Dass die Atmung mit der Schrittgeschwindigkeit synchron abläuft, ist total normal. Das ist auch der Fall, wenn du nicht konkret auf die Atmung achtest. Bei mir dauert ein kompletter Atemzyklus zum Beispiel vier Schritte, wenn ich locker laufe. Je weniger du dich aber um deine Atmung kümmerst, desto einfacher und natürlich ist sie. Dein Körper weiß schon von ganz alleine wie er am besten an Luft kommt. Dein Problem scheint zu sein, dass du ohne fehlende Ablenkung der Musik anfängst dich aktiv mit dem Atmen auseinanderzusetzen. Das musst du irgendwie versuchen abzustellen. Je häufiger du läufst, desto eher wird das zu einem selbstverständlichen Automatismus werden, der keiner besonderen Konzentration erfordert. Also einfach weiterlaufen, das kommt mit der Zeit von ganz allein.

Gruß Jan

3
Ich laufe nur mit Musik und bemerke trotzdem, dass ich oft mehr oder weniger bewusst meine Schritte mitzähle, was die Atmung betrifft.

Vermutlich sind es keine Referenzwerte:

Schritte für Ein/Ausatmen:
Einlaufen: 4/5
Normal: 3/4
Belastung: 2/3

Ich denke den Fehler den du machst ist deine Schritte fest mit deiner Atmung zu verknüpfen. Du solltest ja nicht nach deiner Atmung laufen (solange sie normal ist) sondern deine Atmung muss sich deiner Belastung anpassen. Dieses mitzählen ist (zumindest bei mir) eine art Kontrolle, ähnlich wie andere eine Pulsuhr benutzen, um zu sehen wie extrem ich mich gerade belaste.

Das atmen an sich erfolgt bei mir dann aber unbewusst.
Bild

4
jens80 hat geschrieben:
Wenn ich nunmal ohne Musik laufe, versuche ich meine Atmung an meine Schritte anzupasen, was ich eigentlich auch hinkriege aber irgendwann wird der Atemtakt schneller und ich meine Schritte richten sich dann nach meiner Atmung. Problem daran ist dann halt, dass ich unbewußt schneller werde...
wenn ich mal schneller atmen muss, wechsele ich den atemrhythmus z.B. von 4 schritte auf 3 schritte oder von 3 auf 2 schritte. vielleicht laufe ich dann dadurch auch mal etwas schneller. nach einer gewissen zeit schalte ich den atemgang wieder zurück.

ich seh' da kein problem.
weder tempo noch atmung müssen beim laufen normaler trainingseinheiten konstant sein.

bei schnellen einheiten ist man zwangsläufig konzentrierter und die atmung ist auch schneller und tiefer. das hat zur folge, dass sowohl tempo als auch atmung konstanter ist.

5
Achte mal darauf auf welchem Fuß(links/rechts) du ein- bzw. ausatmest. Bei "normalem Tempo ist das beim einatmen z.B. links und beim ausatmen rechts!! Passt bei mir fast immer ausser bei "Volllast". Der Körper regelt das optimal, einfach nicht drann denken und aufs Laufen und die schöne Umgebung konzentrieren!! ;-)

Gruß Andreas
:teufel:Lauf wenn du kannst, leide wenn du musst.:teufel:
The Tour 2008

06.04.08 - Marathon Deutsche Weinstrasse => 3:33:15 neue PB
20.04.08 - 10km in Lintorf => 38:37 neue PB das wird nen geiles Jahr!!!
19.07.08 - Chiemgauer100 => 80km 3.300Hmeter 13h 18min :nick:
06.09.08 - 2. Klever Berglauf => 30min. und damit 1. in AK!!!
26.10.08 - Röntgenlauf => 63,3km in 6:25:00 nich ganz was ich wollte
29.11.08 - Essen Baldeneysee => 10km in 37:42 fast 1min. schneller!!
14.12.08 - Siebengebirgsmarathon => 3:37:00 nicht ganz neue PB
31.12.08 - Sylvesterlauf Pfalzdorf10km in ???36min.???
Plus diverse "kleine" Läufe in der Region!!:confused:

Planung 2009

XX.07.09 - Chiemgauer100 -> diesmal die vollen 100km und 4.400Hmeter
XX.08.09 - Inferno Triathlon Mürren -> HELL on Earth:tocktock::tocktock:

6
mmmhhh,
ich habe jetzt so mehr oder weniger zwanzig Jahre Lauferfahrung.
Allerdings habe ich nicht die geringste Ahnung wieviele Schritte ich zum Einatmen und wieviele ich zum ausatmen benötige.
Geschweige denn ob ich beim linken Fuß mit dem Ausatmen beginne oder beim rechten.

Ich laufe einfach. Wenn ich schneller Laufe muss ich auch schneller Luftholen.

Versuch doch einfach an was anderes zu denken. Gibt doch genug schönes auf der Welt :-)

Atemlose Grüße
vom Holger
---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lieber Schweißfüsse als Raucherlunge!

7
jens80 hat geschrieben:...Ich höre auf die Musik und achte gar nicht wirklich auf meine Atmung, also atmet der Körper allein vor sich hin...
Hi Jens,
mich würde die Musik so fixieren, daß meine Atmung, obwohl es sich vielleicht zunächst nicht so anfühlt, in Abhängigkeit dazu verlaufen würde
...Wenn ich nunmal ohne Musik laufe, versuche ich meine Atmung an meine Schritte anzupasen, was ich eigentlich auch hinkriege aber irgendwann wird der Atemtakt schneller und ich meine Schritte richten sich dann nach meiner Atmung. Problem daran ist dann halt, dass ich unbewußt schneller werde...
Ich glaube, Dir fehlt dann die gewohnte "Führung". Die Folge ist dann unkontrolliertes Tempo, das hat die schnellere Atmung zur Folge. Ist wohl eine Erfahrungssache, langsam und kontinuierlich zu laufen. Dem einen hilft dabei Musik, dem anderen steht sie im Weg. Ich wäre völlig abgelenkt. Wie gesagt, ohne, daß es sich zunächst so anfühlt.
...aber man liest ja immerwieder, dass man seinen eigenen Takt finden sollte, was dann mit Musik ja nicht unbedingt machbar ist...
Sehe ich genauso. Muss halt, wie alles, oft gemacht werden, bis es klappt. Beobachte Deinen Atem, halte ihn langsam, dadurch steuerst Du Dein Tempo. Wenn das dann automatisch geht, ist das Problem einfach weg.

viele Grüsse,
Alex

09.03.08 Kandel 3:48
06.04.08 Deutsche Weinstrasse (500HM) 3:48
26.04.08 Harzquerung (51km/1400HM) 4:57
24.05.08 Mannheim 3:28
25.05.08 Heilbronn (350HM) 3:58
01.06.08 Potsdam 3:38
07.06.08 6h Fellbach 60,508km
16.08.08 100km Leipzig 11:41
21.09.08 Karlsruhe 3:29
25.10.08 Schwäbische Alb (50km/1000HM) 5:21
26.10.08 Frankfurt 4:04

8
jens80 hat geschrieben: Wenn ich nunmal ohne Musik laufe, versuche ich meine Atmung an meine Schritte anzupasen
Warum? Dein Körper wird schon von selbst so atmen wie er es braucht. Stell Dir mal vor Fussballer würden versuchen die Atmung an die Schritte anzupassen. Die meisten würden nur noch hecheln, Kuranyi läuft nach 5min blau an und kippt um...der bewegt sich ja nicht, darf also auch nicht atmen.

9
marcmarl78 hat geschrieben:Die meisten würden nur noch hecheln, Kuranyi läuft nach 5min blau an und kippt um...der bewegt sich ja nicht, darf also auch nicht atmen.
LOL
---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lieber Schweißfüsse als Raucherlunge!

10
@marcmarl78 Schlimmer wie dein Bildchen ist nur die Werbung vom Ehrmann, wo die Frau einen schnapper vom Erdbeerjoghurt macht und dann mir einer Erdbeerzunge über die Lippen streichst. Schaaaauder
Versuch doch einfach an was anderes zu denken. Gibt doch genug schönes auf der Welt :-)
ganz genau

lg
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

11
Ich danke euch für die vielen Antworten! Im Grunde werde ich also in Zukunft Atmung Atmung sein lassen und irgendwann regelt sich das von allein :)

Wirklich sehr nette Gesellschaft hier :hallo:
Bild

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“