Banner

Erster HM unter 2 h möglich?

Erster HM unter 2 h möglich?

1
Hallo liebe Läufer!

Ich laufe seit ca. Mai diesen Jahres (wieder) regelmäßig 3-4 Mal die Woche und um zusätzlich motiviert zu sein, habe ich mich einer Gruppe hier im Ort angeschlossen, die für einen HM Mitte Oktober trainiert.

Eigentlich ist das Motto in der Gruppe "Hauptsache ins Ziel kommen", aber ich möchte doch schon irgendeine Zeit anvisieren, als planlos drauf los zu laufen.

Momentan sieht mein Trainingszustand so aus:

Ich bin jetzt in den letzten 2 Wochen fast täglich ca. 8 km gelaufen (hatte Urlaub) und habe mich auf dieser Distanz bis zu einem Pace von ca. 5:30 hingearbeitet (als ich im Mai angefangen habe, war er eher so um die 6:30 - 7:00). Heute bin ich dann mal eine etwas längere Strecke gelaufen (knapp 15 km), mit einem durchschnittlichen Pace von 5:45. Ich habe mich auch am Schluss noch gut gefühlt und hätte wohl noch ein paar Meter mehr geschafft, glaube ich.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: ist es zu ambitioniert, auf eine Zielzeit unter 2 Stunden hinzuarbeiten...? Das würde ja heissen, dass ich die 21 km mit einem Pace von ca. 5:40 laufen müsste, also etwas schneller als die 15 km heute. Ist das bis Mitte Oktober machbar? Oder sollte ich lieber auf 2:10 Stunden hinarbeiten und mich freuen, wenn's schneller wird?

Ich habe leider noch keine Erfahrung hinsichtlich realistischer Leistungssteigerung, bin daher für Tipps dankbar. Ich habe vor, weiterhin 4 Mal die Woche zu trainieren bis zum HM (unter der Woche Strecken bis zu 10 km und Sonntags ein längerer Lauf).

Danke im Voraus und noch einen schönen Sonntag an alle :hallo:

2
Frenchy hat geschrieben:Das würde ja heissen, dass ich die 21 km mit einem Pace von ca. 5:40 laufen müsste, also etwas schneller als die 15 km heute. Ist das bis Mitte Oktober machbar?
Das wäre wahrscheinlich auch heute schon möglich gewesen, denn es hört sich nicht so an, als wären die 15km ein harter Tempodauerlauf gewesen.

3
Hallo Frenchy,

wenn du schon jetzt - ca. 10 Wochen - vor dem geplanten HM 15 km in 5:45 min/km ohne Probleme unter Trainingsbedingungen läufst, dann sollte eine Zielzeit von knapp unter 2h zu schaffen sein, ohne dass du dich im weiteren Trainingsverlauf übernehmen musst.

Allerdings würde ich dir empfehlen, dir einen Trainingsplan aus dem Netz für HM Sub2h zu suchen (die umfassen meist die letzten 10 Wochen vor dem HM, was ja ungefähr hinkommen würde) und deine 4 Trainingsläufe pro Woche daran zu orientieren. Einfach ins Blaue hinein zu trainieren hinterlässt die Unsicherheit, ob du methodisch richtig vorgegangen bist, ob du also letztlich gut genug vorbereitet den Versuch unter zwei Stunden zu laufen unternimmst.

Alles Gute, viel Erfolg und noch mehr Spaß :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

4
Du schaffst das bestimmt, da die Stimmung beim Rennen Dich auch nochmal motiviert.

5
ich kann mich dem nur allem anschließen ....wie Loddar auch schon sagt, Du läufst eh schneller im Wettkampf

viel Spaß beim Laufen

Gruß

Detlef
Wenn Du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn Du ein neues Leben kennenlernen willst, dann lauf Marathon.” (Emil Zatopek).:klatsch:

6
Ja! :daumen:

Und der Tipp von Udo ist absolut richtig, trainiere in den nächsten Wochen nach einem bewährten Plan und Du wirst Dein Ziel erreichen.

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

7
Wenn sie jetzt einen 2h-Plan aus dem Netz nimmt, hat sie genau die üblichen Probleme: Der Umfang ist nicht auf ihr bisheriges Training abgestimmt, und die Trainingstempi sind nict auf ihre Leistungsfähigkeit abgestimmt, weil das Zeitziel ja aus dem hohlen Bauch heraus kommt und nicht aus vorherigen Leistungen.

8
Ich lehne mich jetzt mal etwas aus dem Fenster, Steine können später geworfen werden :zwinker2:

Ich habe auch am Anfang ohne Plan trainiert und heute tue ich das im Prinzip auch noch, laufe aber schon etwas strukturiert. Ich denke das es bei deinen Umfängen und Geschwindigkeiten möglich ist.

Wenn du den langen Lauf am WE beibehälst (16-18 Km) und bei den 10er das Tempo etwas variierst, könnte das klappen. Vielleicht kannst du auch mal 12 Km laufen und einen schnelleren 8er? Anders mache ich das auch nicht.

Was Carsten sagt, klingt auch plausibel. Aber als Anhaltspunkt könnte so ein Plan evt. schon dienen?

Ich hatte vor meinem ersten HM auch etwas Sorgen und wollte unbedingt unter 2 Std. laufen. Hat dann auch geklappt :daumen: Im Wettkampf geht immer ein bischen mehr.
Gruss
Andreas

9
Hallo,

ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass eine Zeit unter zwei Stunden innerhalb einiger weniger Wochen zu erreichen ist. Habe selbst erst im Mai mit der Lauferei begonnen und bin Mitte Juli meinen ersten HM in 1:53 gelaufen. Trainiert habe ich von der ersten Woche an mit 4 Einheiten pro Woche, wobei Sonntags immer eine lange Einheit mit 90 Minuten anstand.

Das kann man natürlich nicht pauschal auf Andere übertragen, aber wenn du nicht übermäßig übergewichtig oder sonst in irgendeiner Weise eingeschränkt bist, dann denke ich lässt sich eine HM in unter zwei Stunden schon innerhalb von 10 Wochen realisieren.

Gruß, Phil

10
Waldläufer Lvl.1 hat geschrieben:Hallo,

ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass eine Zeit unter zwei Stunden innerhalb einiger weniger Wochen zu erreichen ist. Habe selbst erst im Mai mit der Lauferei begonnen und bin Mitte Juli meinen ersten HM in 1:53 gelaufen. Trainiert habe ich von der ersten Woche an mit 4 Einheiten pro Woche, wobei Sonntags immer eine lange Einheit mit 90 Minuten anstand.

Das kann man natürlich nicht pauschal auf Andere übertragen, aber wenn du nicht übermäßig übergewichtig oder sonst in irgendeiner Weise eingeschränkt bist, dann denke ich lässt sich eine HM in unter zwei Stunden schon innerhalb von 10 Wochen realisieren.

Gruß, Phil
Das würde ich jetzt nicht unterschreiben. Etwa ein Drittel alle Läufer braucht bei HM länger als 2 Stunden und die meisten davon haben nicht erst 10 Wochen vor dem Wettkampf mit dem Training angefangen.
Grade bei den Fauen gibt es durchaus auch Läuferinnen welche die 2 Stunden auch nach jahrelangem Training nicht schaffen. Dazu ist nicht unbedingt ein grosses Übergewicht oder eine besondere Einschränkung nötig.

Im vorliegenden Fall sehe ich aber kein Problem da Frenchy ja jetzt schon fast auf dem Niveau ist.

11
Machbar ist das in jedem Fall. Ich bin auch recht schnell unter 2 Stunden gelaufen - obwohl ich extremes Übergewicht hatte und nur wenig Zeit zum trainieren hatte.

Wenn du bis Oktober fleißig weiterläufst und dich nicht verletzt - warum nicht? Deine aktuellen Zeiten sprechen dafür.
Grenzenlos

12
Ich schließe mich Carstens' Meinung an. Mach so weiter, wie geplant, das sollte für unter 2 h reichen.
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

13
Ich hab meinen schnellsten HM in 1 H 54 gelaufen, ohne einen Trainingsplan zu verwenden. Meinen ersten Marathon im April dieses Jahres lief ich in 4 H 34, ebenfalls ohne Trainingsplan.

Mit deiner Motivation solltest du den HM unter 2 Stunden schaffen, da man im Wettkampf schneller läuft als im Training.

14
Hi,
ich schließe mich auch der Meinung von Carsten und Überläufer an. Der Satz von dir, der dabei nahezu beliebigen Interpretationsspielraum bietet ist der folgende:
[INDENT]"Ich habe mich auch am Schluss noch gut gefühlt und hätte wohl noch ein paar Meter mehr geschafft, glaube ich."[/INDENT]
Ich habe mich auch am Schluss noch gut gefühlt würde ich z.B. bei Läufen sagen die mind. 45 Sekunden über meinem HM Rentempo liegen. OK den zweiten Teil, "hätte wohl noch ein paar Meter mehr geschafft, glaube ich", würde ich dann natürlich nicht so sagen, denn das ist klar wenn ich mich noch gut gefühlt habe.

Du siehst solche Aussagen sind sehr individuell zu betrachten. Ich kenne auch so etwas wie "das war ganz locker", dabei laufen die Leute ihre 10km Strecke dabei nur wenige Sekunden langsamer als ihr 10km Renntempo. :confused:

Was dir das nun auch immer hilft, aber wie erwähnt, ähnlich wie Carsten glaube ich, dass du in einem WK auch jetzt bereits sub2h laufen könntest (meine Interpretation deines "noch gut gefühlt).

Viel Spaß und Erfolg,
Torsten

15
wetterauer hat geschrieben:Wenn du den langen Lauf am WE beibehälst (16-18 Km) und bei den 10er das Tempo etwas variierst, könnte das klappen. Vielleicht kannst du auch mal 12 Km laufen und einen schnelleren 8er? Anders mache ich das auch nicht.

Was Carsten sagt, klingt auch plausibel. Aber als Anhaltspunkt könnte so ein Plan evt. schon dienen?
Ja, Deine Hinweise aber auch, und sie bergen eine geringere Gefahr, etwas Unpassendes zu tun, nur weil es irgendwo steht.

Also: Oft genug laufen (die 4x pro Woche sind erst einmal ausreichend), einmal in der Woche länger laufen (das auf 18km auszudehnen, reicht für einen ersten HM, bei dem die Ziele nicht weit über das Ankommen hinausgehen, ansonsten würde ich auch mal 25km laufen). Und vielleicht noch einmal in der Woche etwas Schnelleres machen.

Grob würde ich schätzen, dass ein Anfänger in der Zeit, die er für einen halbwegs lockeren 18km-Lauf braucht, in etwa auch den Halbmarathon laufen kann. Das ist aber wirklich sehr grob.

Gruß

Carsten

16
Hallo und vielen lieben Dank für die zahlreichen und informativen Antworten! Ich bin immer wieder begeistert über die netten und kompetenten Antworten hier :daumen: .

Ich habe mal ein bisschen in mich hinein gehorcht und ich glaube, wenn ich jetzt versuche, strikt einem bestimmten Trainingsplan zu folgen, mache ich mir zu viel Druck (habe nämlich so ganz nebenbei auch noch einen Mann, 2 relativ kleine Kinder und einen Full-Time-Job :D )...

Ich versuche es jetzt damit, dass ich 4 Mal die Woche laufe (oder zumindest 3 Mal als Minimum!) und davon eben einmal die Woche (Sonntags) einen langen Lauf mache (werde die Strecke jetzt kontinuierlich von 15 km auf bis zu 18-20 km steigern).

Gestern bin ich mit einer Bekannten gelaufen, die auch den gleichen HM im Oktober laufen wird und zu zweit geht es ganz toll, finde ich. Sie ist den HM schon sub 2h gelaufen und will uns da zusammen hinbringen :nick: . Gestern sind wir knapp 13 km gelaufen mit einer Pace von 5:38 und wir haben uns dabei noch unterhalten können (zugegebener Maßen nicht mehr gaaanz entspannt die Unterhaltung gegen Ende, aber OK... :P ).

Bin also guter Dinge, werde dran bleiben und viel mit meiner Bekannten trainieren, das pusht mich zusätzlich :daumen: .

Ich werde immer mal berichten, wie das Training läuft!

Danke an alle nochmal und viele Grüße,

Silke
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“