Ich laufe seit ca. Mai diesen Jahres (wieder) regelmäßig 3-4 Mal die Woche und um zusätzlich motiviert zu sein, habe ich mich einer Gruppe hier im Ort angeschlossen, die für einen HM Mitte Oktober trainiert.
Eigentlich ist das Motto in der Gruppe "Hauptsache ins Ziel kommen", aber ich möchte doch schon irgendeine Zeit anvisieren, als planlos drauf los zu laufen.
Momentan sieht mein Trainingszustand so aus:
Ich bin jetzt in den letzten 2 Wochen fast täglich ca. 8 km gelaufen (hatte Urlaub) und habe mich auf dieser Distanz bis zu einem Pace von ca. 5:30 hingearbeitet (als ich im Mai angefangen habe, war er eher so um die 6:30 - 7:00). Heute bin ich dann mal eine etwas längere Strecke gelaufen (knapp 15 km), mit einem durchschnittlichen Pace von 5:45. Ich habe mich auch am Schluss noch gut gefühlt und hätte wohl noch ein paar Meter mehr geschafft, glaube ich.
Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: ist es zu ambitioniert, auf eine Zielzeit unter 2 Stunden hinzuarbeiten...? Das würde ja heissen, dass ich die 21 km mit einem Pace von ca. 5:40 laufen müsste, also etwas schneller als die 15 km heute. Ist das bis Mitte Oktober machbar? Oder sollte ich lieber auf 2:10 Stunden hinarbeiten und mich freuen, wenn's schneller wird?
Ich habe leider noch keine Erfahrung hinsichtlich realistischer Leistungssteigerung, bin daher für Tipps dankbar. Ich habe vor, weiterhin 4 Mal die Woche zu trainieren bis zum HM (unter der Woche Strecken bis zu 10 km und Sonntags ein längerer Lauf).
Danke im Voraus und noch einen schönen Sonntag an alle