Hallo gudo,
wie viele schon vor mir geschrieben haben: Es kommt auf die Person an die die Analyse macht. Mittlerweile bin ich soweit, das ich, wenn ich eine Analyse mache, diese bei einer unabhängigen Person machen lasse. Das heißt, es werden im gleichen Laden keine Einlagen oder Schuhe verkauft.
Und das aus folgendem Grund (kurz zusammen gefasst):
Meine ersten Schuhe waren Asics GT-2040, also ein gestützter Schuh. Der wurde mir in einem Intersportfachgeschäft verkauft.
Danach folgten diverse Kayano-Modelle (auch gestützt).
Dann eine Analyse in einem Laufsportladen gemacht, wo die Verkäufer auch laufen. Ich bin mit einem Brooks Adrenalin nach Hause gegangen. Der Adrenalin ist ebenfalls ein gestützter Schuh. Nach Aussage des Verkäufers waren alle Schuhe die ich bis zu diesem Zeitpunkt hatte in Ordnung.
Auf Grund einer Planarfasciitis hat mir mein Arzt eine Einlage verschrieben. Ich bin dann zu einem Einlagenbauer gegangen, der ebenfalls Schuhe verkauft. Nach einer Laufbandanalyse war klar: Ich brauchte gestützte Schuhe mit Einlagen, die die Stützung noch unterstützen.
Das Ende vom Lied waren heftige Schmerzen in den Knien. Die wurden so groß, das ich nicht mal mehr Treppen laufen konnte.
Ich habe mir darauf hin einen leicht gestützten Schuh, den Mizuno Inspire gekauft und die Einlagen raus geschmissen.
Die Schmerzen wurden weniger, verschwanden aber nicht ganz.
Durch ein Zufall wurde mir für eine Laufanalyse ein Physiotherapeut empfohlen, und da ich für meine Tochter bei ihm einen Termin gemacht habe, hab ich dort auch noch mal durchchecken lassen. Die Analyse wurde bis zu den Hüften durch geführt und hat gut 90min gedauert.
Das Ende vom Lied war, das ich in den letzten zwei Tagen fünf Paar Schuhe entsorgt habe und mir zwei neue Paar kaufen musste.
Es war eindeutig auf dem Video zu sehen, das meine Füße schon beim Barfußlaufen absolut richtig standen und ich beim Laufen mit einem leichtgestützten Schuh ohne Einlagen nach außen weggeknickt bin. Für mich sind Neutralschuhe das Richtige.
Die Analyse bei dem Physiotherapeuten war für mich die absolut beste Entscheidung. Kann ich Jedem nur enpfehlen.
Achso, bevor man mich fragt was ich für die Analyse bezahlt habe: 79 Euro. Im Verhältnis zu dem Entsorgen von fünf Paar Schuhen im Wert von knapp 700 Euro ein Schnapper.
Viele Grüße
Markus
Bestzeiten: 11.09.2008: Münster-Marathon : M: 4:23:58 02.05.2009: Bocholter Citylauf : 10km: 0:51:2024.05.2009: 6. Voerder Halbmarathon : HM: 2:00:39
in der Warteschlange: nix