vor paar tagen angemeldet und schon die ersten Fragen

Da ich in den letzten Jahren so gut wie keinen Sport gemacht habe und ich nun doch gemerkt habe, dass meine Kondition ziemlich schlecht ist, beschloss ich vor paar Wochen mit dem Laufen anzufangen.
Gestern kaufte ich dann erstmal neue Sportschuhe, entschieden habe ich mich für den Asics Cumulus 11, der mich von seinen Eigenschaften und der tollen Passform einfach begeisterte

Heute ging es dann mit dem Laufen los, doch schon nach 2 Minuten Joggen ging gar nichts mehr, irgendwie hab ich mir das etwas besser vorgestellt... zumal ich die Verkäuferin aus dem Sportladen fragte wie ich denn mit dem Laufen anfangen sollte, da meinte sie das 5km also um die 30 Minuten für den Anfang reichen sollten... nun ja bei mir waren es dann am Ende ca:10 Minuten Joggen mit extrem vielen pausen zwischendurch.
Was mich am meisten geschockt hat war, dass mein Puls schon nach ca: 20 Sekunden Joggen auf 196 war und dann sogar schon auf 210 bis ich abbruch. Was mach ich nur falsch ?
Am Sonntag bin ich auf unserem Heimtrainer 45 minuten Fahrrad gefahren, laut Display waren es etwas 40 Kilometer und der Puls lag bei 145 - 160 maximal jedoch bei 165 was denke ich ganz normal ist.
Kurz noch was zu meiner Person.. Ich bin 20 jahre alt, 1,72 groß und wiege ca: 64Kg.
Die Pulswerte hab ich mit der Sigma PC15 gemessen, die ja angeblich EKG genau sein soll.
Wer weiß da weiter ?
Danke