Banner

Was mach ich beim Laufen nur falsch ? :S

Was mach ich beim Laufen nur falsch ? :S

1
Hallo,

vor paar tagen angemeldet und schon die ersten Fragen :D
Da ich in den letzten Jahren so gut wie keinen Sport gemacht habe und ich nun doch gemerkt habe, dass meine Kondition ziemlich schlecht ist, beschloss ich vor paar Wochen mit dem Laufen anzufangen.
Gestern kaufte ich dann erstmal neue Sportschuhe, entschieden habe ich mich für den Asics Cumulus 11, der mich von seinen Eigenschaften und der tollen Passform einfach begeisterte :)
Heute ging es dann mit dem Laufen los, doch schon nach 2 Minuten Joggen ging gar nichts mehr, irgendwie hab ich mir das etwas besser vorgestellt... zumal ich die Verkäuferin aus dem Sportladen fragte wie ich denn mit dem Laufen anfangen sollte, da meinte sie das 5km also um die 30 Minuten für den Anfang reichen sollten... nun ja bei mir waren es dann am Ende ca:10 Minuten Joggen mit extrem vielen pausen zwischendurch.

Was mich am meisten geschockt hat war, dass mein Puls schon nach ca: 20 Sekunden Joggen auf 196 war und dann sogar schon auf 210 bis ich abbruch. Was mach ich nur falsch ?

Am Sonntag bin ich auf unserem Heimtrainer 45 minuten Fahrrad gefahren, laut Display waren es etwas 40 Kilometer und der Puls lag bei 145 - 160 maximal jedoch bei 165 was denke ich ganz normal ist.


Kurz noch was zu meiner Person.. Ich bin 20 jahre alt, 1,72 groß und wiege ca: 64Kg.

Die Pulswerte hab ich mit der Sigma PC15 gemessen, die ja angeblich EKG genau sein soll.

Wer weiß da weiter ?


Danke :D

2
Thomas0354 hat geschrieben:... zumal ich die Verkäuferin aus dem Sportladen fragte wie ich denn mit dem Laufen anfangen sollte, da meinte sie das 5km also um die 30 Minuten für den Anfang reichen sollten...
Na das scheint ja ne gaaaaaaanz große Expertin gewesen zu sein. :hihi: :hihi: :hihi:

Hast du Dir mal die Anfängerpläne hier auf Runnersworld angesehen ?
Die fangen mit Minuten-Intervallen an und das ist auch ganz normal.

3
Du warst zuschnell, wolltest gleich von Null auf Hundert :winken:

Also langsam joggen, mit Gehpausen beginnen, sonst hängen die schönen neuen Schuhe am Hacken, wäre doch schade, Oder!

lg Pia
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]

4
Thomas0354 hat geschrieben: Am Sonntag bin ich auf unserem Heimtrainer 45 minuten Fahrrad gefahren, laut Display waren es etwas 40 Kilometer ...
Respekt! Das wären 53 km/h, wenn man die Anzeige ernst nähme. :pokal:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

5
@Winfried: Es ging doch bergab. :-)

6
Ich glaube das mit dem 45 Kilometer kommt im "waren" Leben nicht so ganz hin ;)

Ist das aber mit dem Puls normal ?

Hätte eigentlich gedacht das ich locker 10 Minuten durchlaufen müsste, dass war so mein Ziel...aber daraus wurde ja leider nichts. Vielleicht lag es auch daran, dass ich im Wald gelaufen bin, da dort doch noch ganz viele Äste auf dem weg lagen und man jedes mal drüber Springen muss.

Ich meine ich rauche nicht und trinke auch kein Alkohol und trotzdem kam ich auf nicht mal 2 Minuten bis ich dann auch schon meine erste Pause machen musste.

Ich werde mir die Trainingspläne für Anfänger auf jeden fall mal anschauen ;)


Danke

7
Ich würde Dir empfehlen nochmal zu der Verkäuferin zu gehen und nach Kochrezepten zu fragen. Vielleicht kennt sie sich damit ja aus.

Oder sie gibt Dir einen Trainingsplan "in 3 Wochen zum Weltrekord" :hihi:

8
Am besten fand ich ja als mir dann sagte, dass ich die Woche drauf dann schon die 10 Kilometer laufen könnte... :P

9
naja, du bist noch jung und schlank.... mhm

allgemein empfehle ich immer diesen Anfängerplan, den es hier auch gibt zu nehmen und damit zu beginnen, d. h. Intervalle x min laufen, x min gehen im Wechsel eine halbe Stunde lang.

Geht immer.
Man muß lediglich darauf achten, dass man beim laufen nicht zu schnell läuft
Aber da kann man gut eine halbe Stunde durchhalten

Ansonsten .... 30 min aus dem Stand auf 5 km tja, da muß ich mich teilweise heute noch strecken (bin aber auch deutlich älter und viel schwerer) :peinlich: :peinlich: :peinlich:

10
hi thomas0354

wie daniela schon geschrieben hat trainigspläne anschauen für anfänger usw. u. langsam laufen ( zb. traben )
die verkäuferin war sicher eine die was noch nichts vom laufen versteht oder profi :tocktock: ist.
lg martin
Geplante Läufe2010
11.04. 10,5 Km Linz 1:06:39
03.07 - 04.07 24 Stundenlauf (Staffel ) Irding ??

http://www.naturfreunde-marchtrenk.org
Bild
Bild

11
Hallo und Willkommen !

Deine Pulsuhr wird mit großer Wahrscheinlichkeit richtig messen.
Kümmer dich nicht um deinen Puls und lasse vielleicht anfangs den Gurt zuhause und stoppe die Zeit, das reicht.
Auf U_d_o`s Homepage kannst du dich in die Thematik Pulsmessung einlesen. Zu finden unter "Themen für alle Läufer/Laufen mit Pulsmesser.
Wenigstens weisst du schon das du mit der althergebrachten Formel für den Puls nix anfangen kannst :D .

Viel Spaß weiterhin beim laufen !

Alex

12
Thomas0354 hat geschrieben:Am besten fand ich ja als mir dann sagte, dass ich die Woche drauf dann schon die 10 Kilometer laufen könnte... :P
Du wirst auf jeden Fall in der nächsten Zeit viele Fortschritte machen.

Ein gesunder, schlanker 20jähriger wie Du sollte sich beim Joggen erst mal KEINE Gedanken um den Puls machen!
Der absolute Höchstwert ist individuell unterschiedlich und besagt erstmal garnichts!

Lauf einfach locker los und werd´langsamer, wenn Du kaputt bist.

Versuche zunächst nur, möglichst lange langsam zu laufen!

13
na ja, ist ja nun nicht so, daß die Vorschläge der Verkäuferin komplett unmöglich waren - bei 20 jahre alt, 1,72 groß und 64Kg ist das nun nicht sooo aus der Welt (mein erster Lauf zum Schuhe "ausprobieren" war 1,5km, mein 2. (2 Tage später) ging schon über 8,7 km und da war ich zwar nicht schnell (8:10 min/km) aber ich mußte auf jeden Fall nicht gehen)...
Aber für die Mehrzahl der Laufanfänger ist der Tip der Verkäuferin wohl eher nicht geeignet...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

14
lass die Puls-Uhr einfach daheim! Sie bringt dir nix am Anfang. Du musst einfach möglichst langsam laufen, um möglichst lange laufen zu können. Wenns nicht mehr geht, aufhören gehen bis du dich wieder fühlst und dann weiterlaufen. Der Puls ist dabei vollkommen egal erstmal.

Wieso kann man mit 20 Jahren und diesen Körpermaßen eigentlich so unfit sein? Wird im Schulsport wirklich nicht mehr gelaufen? :confused: :zwinker2:

15
JensR hat geschrieben:..Wieso kann man mit 20 Jahren und diesen Körpermaßen eigentlich so unfit sein? Wird im Schulsport wirklich nicht mehr gelaufen? :confused: :zwinker2:
:zwinker2: Das gemeine an der Sache ist, daß ein 20jähriger mit der Konstitution in kurzer Zeit ein schneller Läufer wird, während ich mit 43 schon lange meinen Bestzeiten hinterherlaufe :frown:

16
DanielaN hat geschrieben:Na das scheint ja ne gaaaaaaanz große Expertin gewesen zu sein. :hihi: :hihi: :hihi:

Hast du Dir mal die Anfängerpläne hier auf Runnersworld angesehen ?
Die fangen mit Minuten-Intervallen an und das ist auch ganz normal.
Und es gibt die Anfänger, die gleich problemlos eine Stunde durchlaufen. Woher sollte die Frau wissen, in welche Kategorie Thomas gehört?

17
CarstenS hat geschrieben:Und es gibt die Anfänger, die gleich problemlos eine Stunde durchlaufen. Woher sollte die Frau wissen, in welche Kategorie Thomas gehört?
Das ist ja wohl eher die Ausnahme.

Und wenn sie keine Ahnung hat sollte sie ihn auf seine Frage lieber an Leute verweisen die sich mit sowas auskennen und nicht irgend einen ausgedachten Unfug erzählen. So kann man Leuten das Laufen gleich am Anfang vermiesen. Aber in den meisten sogenannten "Fachgeschäften" laufen ja solche Kenner herum. Darum kaufe ich ja auch bei ebay. :D

18
JensR hat geschrieben:Wieso kann man mit 20 Jahren und diesen Körpermaßen eigentlich so unfit sein? Wird im Schulsport wirklich nicht mehr gelaufen? :confused: :zwinker2:
Wirklich gelaufen sind wir so gut wie nie, die meiste Zeit gab es irgendwelche Spiele und ab und an mal ein bisschen Zirkeltraining und das war's auch schon ;)

19
DanielaN hat geschrieben:Das ist ja wohl eher die Ausnahme.

Und wenn sie keine Ahnung hat sollte sie ihn auf seine Frage lieber an Leute verweisen die sich mit sowas auskennen und nicht irgend einen ausgedachten Unfug erzählen. So kann man Leuten das Laufen gleich am Anfang vermiesen. Aber in den meisten sogenannten "Fachgeschäften" laufen ja solche Kenner herum. Darum kaufe ich ja auch bei ebay. :D
Kann man die Schlappen auch bei Ebay Probeschlurfen? :confused:

20
DanielaN hat geschrieben:Das ist ja wohl eher die Ausnahme.
Unter normalgewichtigen jungen Männern?

21
Thomas0354 hat geschrieben:Wirklich gelaufen sind wir so gut wie nie, die meiste Zeit gab es irgendwelche Spiele und ab und an mal ein bisschen Zirkeltraining und das war's auch schon ;)
Eben ! Daran kann ich mich auch noch schwach erinnern. Besonders Ballspiele waren beliebt. Da ich Angst vorm Ball hatte (und noch habe) habe ich bei allen Spielen außer Völkerball (da war ich gut im weglaufen) lieber auf dem Mattenwagen geschlafen. :hihi:

22
CarstenS hat geschrieben:Unter normalgewichtigen jungen Männern?
Hängt von der sportlichen Vergangenheit ab. Mein Sohn z.b. gehört dazu und kann das nicht. Seine Freunde auch nicht.

Es ändert aber nichts daran, daß die Verkäuferin ne Pflaume war. Gerade wenn ich nichts über die Voraussetzungen weiß, halte ich doch die Klappe. Die hatte einfach keine Ahnung; das ist doch offensichtlich.

23
klausi hat geschrieben:Kann man die Schlappen auch bei Ebay Probeschlurfen? :confused:
Ich sprach von mir ! Wenn man kein Anfänger ist kennt man seine Schuhe und braucht das nicht. Im Moment komm ich grad darauf, daß ich den ganzen Stütz- und Dämpfquatsch ablege und oh Wunder die Ferse wird besser. Ich klopp bald alles in die Tonne was die Verkäufer so empfehlen und lauf nur noch mit dem Free.

Ein Anfänger braucht Beratung; das ist o.k. - aber bei der Empfehlung der Dame hatte Thomas keine sehr kompetente Beratung. Hoffendlich hat er jetzt wenigstens den für ihn richtigen Schuh. Da hätte ich nach der Erfahrung meine Zweifel.

24
Thomas0354 hat geschrieben:Wirklich gelaufen sind wir so gut wie nie, die meiste Zeit gab es irgendwelche Spiele und ab und an mal ein bisschen Zirkeltraining und das war's auch schon ;)
Ja,das kann ich Unterstreichen!

So war mein Schulsport auch.

Haben nur 50,75 und 100 Meter gelaufen.

Aber nur, weil das was bei den Bundesjugendspielen gefordert wurde.

25
JensR hat geschrieben: Wieso kann man mit 20 Jahren und diesen Körpermaßen eigentlich so unfit sein? Wird im Schulsport wirklich nicht mehr gelaufen?
Bei 2 bis 3 Unterrichtsstunden (ist 1 Unterrichtsstunde immer noch 45 Minuten lang?) per Woche kann man nicht mehr verlangen. Wenn man dann noch bedenkt, dass der Stoff abwechselungsreich sein soll und die Schulferien abziehen muss - was bleibt da dann netto?

Bei uns in der Schule (ist aber schon eine Weile her) waren fast alle "Sportkanonen" in irgendeinem Verein.

Knippi
Die Stones sind wir selber.

26
DanielaN hat geschrieben:Ich sprach von mir ! Wenn man kein Anfänger ist kennt man seine Schuhe und braucht das nicht. .
Ich kenne meine Füsse.

Aber die Füsse kennen den Schuh nicht.

Also muß ich Probe laufen.

Ich könnte mir nur vorstellen einen Schuh bei Ebye zu kaufen den ich schon habe.

27
klausi hat geschrieben:Ich kenne meine Füsse.

Aber die Füsse kennen den Schuh nicht.

Also muß ich Probe laufen.

Ich könnte mir nur vorstellen einen Schuh bei Ebye zu kaufen den ich schon habe.

Dann machs doch weiter so.

Von 10 Schuhen die ich im Netz gekauft habe waren 2 falsch. Die hab ich dann halt wieder verkauft. Insgesamt rechnet sich das. Ich hab noch nie über 80 Euro für ein paar Laufschuhe bezahlt; die meisten liegen um die 50 Euro.

Aber wir sind OT.

28
hardlooper hat geschrieben:Bei 2 bis 3 Unterrichtsstunden (ist 1 Unterrichtsstunde immer noch 45 Minuten lang?) per Woche kann man nicht mehr verlangen. Wenn man dann noch bedenkt, dass der Stoff abwechselungsreich sein soll und die Schulferien abziehen muss - was bleibt da dann netto?

Bei uns in der Schule (ist aber schon eine Weile her) waren fast alle "Sportkanonen" in irgendeinem Verein.

Knippi
hmm wir hatten auch nicht mehr Stunden Sport in der Schule (79-91).. trotzdem sind wir jeden Herbst und Frühjahr Leistungskontrollen über 2000m, später dann 3000m gelaufen. Auch mal am Anfang einer Stunde 15-20min gelaufen und dann noch 20min Fussball gespielt... und ja klar - "nebenbei" war ich auch in einem LA-Verein.. aber laufen mussten alle bei uns, genauso wie Geräteturnen :motz:

Heutzutage würden die Schüler das Fach dann wohl abwählen oder so :zwinker2:

29
Wir hatten nur 2 Stunden Sport und mussten regelmäßig 7500m auf Zeit laufen...

@ Thomas: ich bin mir SICHER, dass du viel mehr kannst als 2min. Ich denke, das ist psychisch oder aber du bist viel zu schnell losgelaufen. Ich war wirklich nieeee sportlich und hab aus Langeweile auch immer nach 2min aufgehört zu laufen, aber einmal dachte ich mir, ich kanns ja mal probieren und ich hab dann auch auf Anhieb ne Stunde laufen können. Wenn man will und dann auch mal den Schwienehund bekämpft klappt das. In unserem Alter echt. Grad wenn man schlank ist.
Bild
Bild
Bild

30
Plattfuß hat geschrieben: :zwinker2: Das gemeine an der Sache ist, daß ein 20jähriger mit der Konstitution in kurzer Zeit ein schneller Läufer wird, während ich mit 43 schon lange meinen Bestzeiten hinterherlaufe :frown:
Nu alber mal nicht so rum, mit 43 ist man doch jung!!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

31
CarstenS hat geschrieben:Unter normalgewichtigen jungen Männern?
Mit 20 war ich normalgewichtiger Student. Aus irgendeinem Grund, an den ich mich leider nicht mehr erinnern kann, sind wir mal morgens um 7 mit sechs Leuten joggen gegangen, anstatt schlafen zu gehen. Die etwa 3km-Runde hat nur einer ohne Gehpause durchgehalten.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

32
D-Bus hat geschrieben:morgens um 7 mit sechs Leuten joggen gegangen, anstatt schlafen zu gehen. Die etwa 3km-Runde hat nur einer ohne Gehpause durchgehalten.
"joggen anstatt schlafen gehen" hört sich jetzt mehr nach einer durchgefeierten(-gesoffenen) Nacht an, ob das als Beispiel passend ist?
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

33
Also, war heute mal wieder Joggen und zwar nach dem Trainingsplan, der hier auf der Seite steht.
Hat ziemlich gut geklappt, bin mal auf die nächsten Tage gespannt ;)

34
Also, war heute mal wieder Joggen und zwar nach dem Trainingsplan, der hier auf der Seite steht.
Hat ziemlich gut geklappt, bin mal auf die nächsten Tage gespannt ;)

35
Haste auch zweimal trainiert ?

36
DanielaN hat geschrieben:Haste auch zweimal trainiert ?
Zweimal ?

Also bin heute die 5x2 Minuten gelaufen und dann nach jeweils 2 Minuten eine Pause.

37
Thomas0354 hat geschrieben:Zweimal ?

Also bin heute die 5x2 Minuten gelaufen und dann nach jeweils 2 Minuten eine Pause.
Na dann können wir ja froh sein daß Du den Erfolg nicht 5mal gepostet hast. :hihi: :hihi: :hihi:

38
Hehe, hab es jetzt erst gesehen das der Beitrag aus versehen 2 mal drin ist..
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“