Banner

Anfänger hat ein paar Fragen

Anfänger hat ein paar Fragen

1
Hi,

ich habe Sonntag wieder angefangen mit dem Laufen. Soll heißen, dass ich vor einem Jahr mal mit meinem besten Freund zusammen gelaufen bin, dieses mir aber nichts gebraucht hat. (Wir sind ca. eine Stunde gelaufen, was zuviel für mich war und ich nach einigen Malen laufen die Lust verloren habe)
Dummerweise habe ich normale Sportschuhe angezogen und mir natürlich gleich 2 Blasen gelaufen (Jeweils an der Fußinnenseite). Also bin ich ab in den Sportladen, hab mich beraten lassen (Thema Laufschuhe) und gleich welche mitgenommen, die ich bequem fand. (Asics Gel-1150)
Kurz zur Person: 17 jahre, 1,75 groß, 70 Kg schwer, männlich

Jetzt brennen mir einige Fragen, die ich vor dem nächsten Laufen klären möchte:

1. Mit Musik oder ohne Musik laufen? (Finde, dass Musik mich sehr motiviert, aber mich auch gelegentlich aus meinem Atem-Rythmus bringt) ->Punkt 3
2. Sollten nochmal Blasen an meinen Füßen entstehen, wie behandle ich diese am besten? (Habe diesmal einfach die Haut über der Blase abgezogen, sodass die Flüssigkeit raus konnte)
3. Wie kann ich Seitenstiche auskontern (Entstehen diese durch zu schnelles Laufen und unregelmäßige Atmung?)
4. Muss man eine bestimmt Abrolltechnik beachten? (Laufe fast nur mit dem Vorderfuß)

So, das wars erstmal. Ich freue mich auf eure Antworten

:winken:

2
Hallo Kev93,

bin keine Laufexpertin, aber immerhin kann ich dir die Blasenfrage beantworten :daumen:

Es gibt extra Blasenpflaster in jeder Drogerie, die schützen die Wunde und man lässt sie einfach drauf, bis sie sich aufgelöst haben (die Pflaster). Dann sollte die Blase auch verheilt sein.
Schau auch, dass deine Socken nicht zu groß sind und die Schnürung der Schuhe nicht zu fest oder locker. Blasen sollten jedenfalls keine mehr auftreten.


Und hat dir dein Wiedereinstieg Spaß gemacht?

3
Hey,

danke für deine Antwort. Diese Pflaster werde ich direkt testen, sobald wieder Blasen auftreten.
Und ja, der Wiedereinstieg hat mir sogar viel Spaß gemacht. (Werde nun täglich laufen, und mal sehen, ob mir das zusagt)

:winken:

4
Hallo Kev93,
herzlich willkommen im Forum :daumen:

So lange du kein Laufgefühl entwickelt hast, solltest du auf Musik verzichten. Laufgefühl bedeutet, dass du beim Laufen auf deine Körperreaktionen achtest (z.B. Atmung, Tempogefühl, Gefühl für wachsende Ermüdung, Beschwerden in den Beinen) und deinen Lauf danach ausrichtest. Bevor du dich mit Musik zudröhnst, sollte sich das Laufen vollkommen automatisiert haben. Dann kann es auch nicht mehr passieren, dass du dich vom Rhythmus der Musik zu sehr pushen lässt.

Deine "Blasenfrage" ist ja schon beantwortet.

Wie genau Seitenstiche entstehen ist noch nicht erforscht. Manche bekommen sie, andere nicht. Und du wirst feststellen, dass sie auch nicht immer auftreten. Zunächst solltest du ohnehin überprüfen, ob du nicht zu schnell unterwegs bist. Lauf nur so schnell, dass du dich noch mit deinem Laufpartner unterhalten könntest, ohne dabei außer Atem zu kommen. Mangels Laufpartner kannst du das mit einem Selbstgespräch - laut natürlich - überprüfen. Wenn du mit dem Stichwort "Seitenstiche" googlest, wirst du auf etliche Seiten stoßen, die Anregung zur Vermeidung geben bzw. Hinweise, was man tun kann, wenn's schon passiert ist. Mein Physiotherapeut empfiehlt bei auftretenden Seitenstichen eine Weile tief in den Bauch zu atmen, bis das Zwerchfell entkrampft. Oft heißt es auch, dass man auf den schmerzenden Bereich mit der Faust drücken soll. Probier es einfach mal aus.

Laufen hast du als Kind gelernt. Vorausgesetzt du hast keine degenerativen oder sonstigen die Fortbewegung betreffenden Veränderungen (sehr unwahrscheinlich) dann hat dein Nervensystem in deiner Kindheit und Jugend einen für dich günstigen Laufstil entwickelt. Es gibt keinen Grund daran rumzufuhrwerken. Es sei denn du hättest Beschwerden beim Laufen oder du würdest in einen oberen Leistungsbereich vorstoßen, wo man über den Laufstil noch ein paar Prozent gut machen kann.

Ich wünsche dir alles Gute bei deinem Laufeinstieg :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

5
Hey Kev,

ich versuche (mittlerweile geht das automatisch) im Schrittrhythmus zu atmen. Das Problem dabei ist, dass man beim Einatmen immer auf dem selben Fuß landet. Deswegen versuche ich entweder alle Paar Minuten den Atemrhythmus auf den anderen Fuß zu bringen, oder direkt eine "asymmetrische Atmung" durchzuziehen (die auch irgendwann automatisch abläuft). Also bei den Schritten: aus, aus, aus, ein, ein (sind 5 - passt mir ganz gut). Damit lande ich beim Wechsel vom Ein- zum Ausatmen ein mal links und beim nächsten mal rechts und das Zwerchfell (das Ding, was die Lunge ausquetscht um die Abluft loszuwerden) wird gleichmäßig belastet.
Wenn ich zu schnell bergab laufe, dann passiert das auch schon mal, aber dann hilft die Technik von Udo ganz gut eine gewisse Zeit tief in den Bauch zu atmen.

Mit Musik würde ich auch dann erst laufen, wenn Du Deinen Atemrhythmus im Griff hast. Denn dann kannst Du das Atemgeräusch mit dem Laufgeräusch vergleichen und in Takt bringen.

Blasen würde ich nicht abziehen, denn dann liegt ungeschützte Haut offen und die kann sich entzünden. Ich steche die immer auf (an zwei Stellen, damit das eine Loch vom Druck beim Laufen nicht aufreißt) und das war's. Kleine Blasen würde ich mit Leukoplast überkleben (das braune) und größere eigentlich auch :) Dann reißt die abgelöste Haut nicht und wenn das Pflaster sich dann löst, ist die Haut unter der Blase auch meist schon belastbar.

Die beste Abrolltechnik erlernt Dein Körper von selbst. Der macht das ganz automatisch. nur nicht mit dem Kopf versuchen da was zu steuern :)

Grüße,

Guido
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

6
Hey, danke für die Antworten :)

Also ich bin am Mittwoch das letzte mal gelaufen. Leider ist die Blase am rechten Fuß aufgegangen und mein kompletter Schuh war an der Innenseite voller Blut (Habs nicht gemerkt, weil es nur leicht zwickte und auch nicht weiter störte. (Werde jetzt erstmal pausieren, bis die Blasen komplett verheilt sind)
Ich habs am Mittwoch nochmals mit Musik versucht, was auch sehr gut klappte. (Ich habe erst langsam angefangen und meinen Atemrythmus meinem Laufstil angepasst und dann Musik angemacht, welche glücklicherweise vom Rhythmus gut zum Lauftempo und Atemrhytmus passte)
Zum Thema Seitenstechen: Hatte gerade welche beim Rad fahren und hab mal auf die Stelle gedrückt, welche geschmerzt hat und es hat geholfen - Danke!

An Mittwoch bin ich 35 Minuten gelaufen, womit ich recht gut zurecht kam trotz der starken Hitze (Abends). Soll ich meine Laufzeit nach Gefühl steigern oder z.B jede Woche 5 Minuten mehr laufen?

Liebe Grüße :winken:

7
So,

ich werde dann mal meinen Zwischenstand zum besten geben:

Ich bin Seit Sonntag täglich gelaufen, also Sonntag, Montag, Dienstag und gleich gehts auch wieder los. Beschwerden habe ich keine. Dabei muss man aber auch sagen, dass ich nicht komplett unsportlich gewesen bin, also 1 mal die Woche Schulsport (90 Minuten) und dann noch 2 mal die Woche Tischtennis für je 2 Stunden. Überbelastet fühle ich mich zum jetztigen Zeitpunkt nicht.

Meine Laufstrecke beträgt ca. 45 minuten, welche ich auch in ruhigem Tempo locker und ohne Beschwerden gelaufen bin, sprich ohne Seitenstiche. Gelaufen wird mit Musik :)
Die genaue Kilometer-Anzahl kann ich leider nicht nennen, weil ich die Strecke noch nicht mit dem Rad abgefahren bin.

Da es langweilig ist ohne ein bestimmtes Ziel zu laufen, hab ich mir einen 5 KM Lauf im Oktober als Ziel gesetzt, was meiner Meinung nach realistisch sein sollte.

Gruß, Kevin

8
Ah, noch ein Tischtennisspieler :winken:

Ich spiele auch seit Ewigkeiten hobbymäßig im Verein, leider die letzten 2 Jahre nicht mehr, weil ich auswärts an der Uni war. Sobald mein Studium rum ist und ich wieder zu Hause bin, mache ich aber wieder weiter.

9
Kev93 hat geschrieben:Ich bin Seit Sonntag täglich gelaufen, also Sonntag, Montag, Dienstag und gleich gehts auch wieder los. Beschwerden habe ich keine. Dabei muss man aber auch sagen, dass ich nicht komplett unsportlich gewesen bin, also 1 mal die Woche Schulsport (90 Minuten) und dann noch 2 mal die Woche Tischtennis für je 2 Stunden. Überbelastet fühle ich mich zum jetztigen Zeitpunkt nicht.
Klingt gut. Wenn Du immer gemütlich machst, dann brauchst Du nicht mal einen Pausentag, weil der Körper das an einem Tag regenerieren kann. Es geht dann meist nur ums Reserven auffüllen, nicht ums Reparieren. Machst Du irgendwann konkreteres Training (schnelle Läufe, Lange Läufe), dann brauchst Du zumindest einen sehr sehr lockeren Tag dazwischen. Entweder eine Pause oder einen regenerativen Lauf. Also ne halbe Stunde oder so und dann echt locker nur rumtraben.
Kev93 hat geschrieben:Meine Laufstrecke beträgt ca. 45 minuten, welche ich auch in ruhigem Tempo locker und ohne Beschwerden gelaufen bin, sprich ohne Seitenstiche. Gelaufen wird mit Musik :)
Klingt alles gut. Hast Du mal ausprobiert, wie schnell Du die Laufen kannst, wenn Du Dir mal Mühe gibts- also schnell läufst? Dann könntest Du Deinen Fortschritt beobachten, in dem Du das z.B. ein mal im Monat machst.
Kev93 hat geschrieben:Die genaue Kilometer-Anzahl kann ich leider nicht nennen, weil ich die Strecke noch nicht mit dem Rad abgefahren bin.
Ist auch völlig egal. km sind für Statistiker. Wenn die Strecke Dir langweilig wird, suche Dir ne längere Strecke und wechsle die beiden dann ab.
Kev93 hat geschrieben:Da es langweilig ist ohne ein bestimmtes Ziel zu laufen, hab ich mir einen 5 KM Lauf im Oktober als Ziel gesetzt, was meiner Meinung nach realistisch sein sollte.
Also wenn Du jetzt schon 45 Minuten locker laufen gehst, dann solltest Du im Oktober einen 10km-Lauf als Ziel sehen :) Zumindest, wenn es Dir ums "weit laufen" geht.

Grüße,

Guido
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

10
Hey,

danke für deine Antwort. Also ich gehe jetzt jeden Tag 7,5 KM laufen. Dafür brauche ich ca 40 Minuten. Gestern bin ich die Strecke mal schneller gelaufen und hab gefühlte 30-35 Minuten gebraucht. (hab Zuhause nicht auf die Uhr geschaut)

Ich werde die Strecke jetzt noch ca. 2 Wochen weiter laufen und dann noch um 1 KM steigern und die Strecke dann nach einer Woche wieder schnell laufen.

Ist das zuviel als Steigerung oder ist das okay, wenn ich meine Strecke/Geschwindigkeit nach Gefühl steigere?

Grüß, Kevin

11
Für einen echten Vergleich ist natürlich eine gemessene statt einer gefühlten Zeit wichtig.

klingt aber für den Anfang schon ganz ok bis flott. Du könntest auch nach zwei Wochen 1 km mehr machen und abwechselnd die längere und dann die kurze in schnell. Oder auch mal getauscht - die kurze in gemütlich und die längere n schnell versuchen.

Probieren geht über studieren - erst recht im Sport. Finde mal raus, wo Du Dich wohl fühlst und welches Tempo deine Grenze zwischen "wohlfühlen" und "kämpfen müssen" ist. Und miss mal eine Strecke aus. Also Zeit exakt und Strecke exakt.

Grüße,

Guido
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

12
Nach ein paar Wochen solltest Du versuchen, die Länge der Läufe etwas zu variieren. Versuche, einen Lauf in der Woche zu Deinem langen Lauf auszubauen. Das kann so in den Bereich 1,5 h reichen. Außerdem ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um Steigerungen einzubauen. Du solltest mindestens 10 min Einlaufen und dann für ca. 20-30 sek. das Tempo soweit steigern, dass Du gerade noch kontrolliert laufen kannst. Dann locker weiterlaufen, bis Du Dich erholt hast und das Ganze von vorne.
Und in ein paar Wochen kannst Du mal einen Testlauf machen und schauen, was Du momentan auf den 5 km draufhast. In Deinem Alter kann man sich stark verbessern. Wenn Du so ca. alle 1,5 Monate so einen Lauf machst, solltest Du einen Fortschritt messen können, der wieder motiviert weiterzumachen.
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

13
Huhu ;) ist ja schon nen Weilchen her, dass ich mich hier gemeldet hab.

Das mit dem Tempo hab ich mal probiert, aber irgendwie finde ich, dass mir dieses schnelle laufen oder laufen auf Zeit nicht so besonders liegt. Stattdessen finde ich es viel besser sehr lange Strecken zu laufen, aber dann eher schön gemütlich. Nicht zu schnell, aber auch nicht zu langsam. Jetzt gehe ich nur noch jeden zweiten Tag laufen bzw nicht mehr jeden, weil das bei 10+ Kilometer schon ganz schön schlaucht. Einmal in der Woche (Samstag) laufe ca. 20KM. Wasser wird unterwegs gekauft, weil mitnehmen will ich nichts. Das ist zuviel Gewicht.

Jetzt stellt sich die Frage, wie weit ich die Länge der Läufe ausdehnen soll. Spontan würde ich jetzt sagen je nach gefühl :nick: . Ziel soll erstmal sein die 20KM zu halten und dann immer und immer wieder die Länge erhöhen.

Liebe Grüße, Kevin
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“