ok. Mein Titel ist vielleicht etwas doof. Laufen im wörtlichen Sinn kann ich zweifelsfrei. Nun möchte ich aber das Laufen als Training nutzen, weil meine Kondition unter aller Kanone ist.

Ich bin 27 Jahre alt (alt im Bezug auf meine Kondition

Zu dieser Jahreszeit ist ja alles gut und man hat quasi freie Gerätewahl.

Eigentlich bin ich ja in besten Alter. Aber um meine Kondition steht es nicht so gut. Ich habe eine Neigung zum niedrigen Blutdruck. Wenn ich dann auf dem Laufband mal 15 Minuten locker getrabt bin, bin ich eigentlich schon durchgeschwitzt und freue mich auf eine Dehnpause um die Atmung etwas runter zu bekommen. An den Geräte geht es dann wieder.
Also kurz gesagt: Ich bin kein Ausdauersportler

Wer den berliner Norden (Tegel, Heiligensee, Frohnau, Hermsdorf, Waidmannslust, Henningsdorf, Glienicke, etc.) kennt, weiß wieviel Wald- und Wanderwege es dort gibt. Eigentlich doch perfekt meine ich

Nun habe ich dieses fantastische Forum hier entdeckt.
Was würdet ihr mir zum Einstieg empfehlen? Schuhwerk? Trainingsplan, -dauer?
Ich war vorhin auch mal in einer Filliale einer großen Buchhandelskette und wollte mal schauen was es dort so zum Thema gibt. Ich lese auch gerne Mal ein Buch, anstatt immer vor dem ollen Rechner zu hängen

Ergebnis: Locker 20 verschiedene Titel zum Thema Laufen im Preisbereich von 8-30€. Beratung gegen Null, da die netten Damen in der Buchhandlung wohl eher bei den Romanen fit sind

Was würdet ihr mir empfehlen? Ich denke ein Buch, maximal 2 würde ich mir zulegen. Ich will ja laufen und nicht meinen Waschbärenbauch auf der Couch pflegen...
In Sachen Schuhwerk war ich bei Runnerpoint und wurde etwas ernüchtert. Kein Schuh in meiner Größe unter 100€. Also ab zum nächsten Laden: InterSport. Hier ging es ab 60€ los. Hauptsächlich Acsics (wie schreib man die?) waren dort bei den Laufschuhen vertreten. Auf was muss ich achten? Ich mache mich gerne auch lieber etwas schlau, bevor ich mir von einem selbsternannten Berater etwas erzählen lasse.
Ok... Jetzt ging die Schreibwut mit mir durch. Vermutlich weil mich noch die Neugierde rund um's Laufen gepackt hat. Nach dem ersten Trainings sieht es sicher nüchternder aus

Grüße aus Bln