ich wollte mal wieder einfach wissen ob noch alles ok ist für das was ich so mache sportlich gesehen und ging daher gestern zum ekg belastungstest.
der test sah so aus das ich auf nen ergometer gesetzt , verkabelt wurde und alle 2 minuten beginnend bei 100 watt 25 watt es schwerer bekommen habe.
meine größe 184cm, alter 40 jahre, und gewicht 90 kilo, die aber trainiert.
sporlich, schwerpunkt triathlon.
dabei wurde herzfrequenz verlaufkurve, puls gemessen.
vorher lungenvolumen knapp 7 liter.
der test war am vormittag, ich schaffte es nicht zu essen und ging nüchtern zum belastungs ekg, da ich auch so nüchternläufe gewöhnt bin und mir dachte macht schon nichts.
naja, jedenfalls strampelte ich los mit puls 44, ruhepuls ist unter 40 bei mir, also ein wenig aufregung war schon dabei.

irgendwann, nachdem die mitarbeiter vom ärzteteam meinten das über 300 watt eh noch keiner geschafft habe, wollten sie bei 350 watt abrechen.
da war mir gerade mal warm und der puls war langsam in den belastungsbereich von ca. 140 schlägen gekrochen, aber der blutdruck von 240 zu 80 machte ihnen sorgen.
ich überzeugte die leute das ich wettkämpfe/training über stunden mit höheren puls, also anstrengung mache und ich mir nicht vorstellen könne, das mein blutdruck dabei so durch die decke schießt und ich erstmal warm werden möchte, was ungläubige kommentare nach sich zog, das 350 watt auch so schon das heftigste sei was sie gehabt hätten und bla bla.
naja paar minuten später und bei 475 watt sank der blutdruck tatsächlich ab und blieb dann auch brav bei 205 bis 210 zu 80, also im rahmen und das bis zum abruch.
bei 600 watt und nach 48 minuten ging der olle ergometer nicht mehr höher und mir wurde auch langsam langweilig immer auf der stelle zu treten, daher mußten wir da aufhören.
also abruch da das ergometer nicht mehr hergab.
bei 600 watt war der puls auf wk. niveau gestiegen und krabelte so um die 170 schläge rum.
die typen schüttelten nur den kopf und meinten unglaublich.
vom gefühl her denke ich wären es bis 650-675 noch drin gewesen, evt. 700watt.
verlaufmuster vom herzen, puls etc. alles top und gut.
erholungspuls nach 2 minuten wieder auf 92 schläge runter.
lt. tabelle 275% über dem standard.
nun wollte ich einfach mal nachgoogeln was denn die mir nicht so unglaublich vorkommenden 600 watt bis zum ergometer geht nicht höher nun wert sind, find aber so nichts.

warum ich das wissen will?
nun wenns echt so "unglaublich" sein sollte, dann weiß ich das ich mich anders rannehmen sollte als ich es bisher tue, da ich dann wohl tatsächlich schlummernes potenzial zu haben scheine und ich noch lange nicht an meine grenzen gehe, auch wenns mir mal wehtut, bzw. ich denke das da nichts mehr geht.
so das ich einfach neue bisher für mich nicht in den sinn gekommende reize mir setzte sollte.
(jaja man wird auch so herrlich bequem in seinen komfortzonen)

wenns aber sich herausstellt ,das das ganze "normal" ist für ein gut im training befindlichen, dann schmunzel ich über die "unglaublich kommentare" und mache weiter alles wie bisher.
denn dann muß ich nicht ins grübeln kommen

vielleicht habt ihr ja auch ekg erfahrungen und könnt mein ergebniss revidieren, oder mich held des ekg nennen

grüße
christoph