evimaus hat geschrieben:Nach so etwas wäre ich auch auf der Suche.
Habe vor kurzem im Sportgeschäft nach einem leichten Trailschuh gefragt und den Salomon Speedcross zum probieren bekommen. Fand ich furchtbar! Hart, steif, klobig...
Evtl. zum wandern, aber zum laufen?
Sind die o.g. Schuhe "laufbarer"?
ET hat geschrieben:Der Salomon Speedcross ist alles außer klobig. Sie ist leicht, hart und relativ steif Das braucht man aber auch, wenn man über Gestein, Greröll, Rampen und andere unwegsame Strecken rennt. Wichtig ist, daß Druckstellen von Steinspitzen nicht bis zum Fuß durchdringen.
Also mein Eindruck deckt sich mit dem von Evi. Da ich viel positives über den Speedcross gehört hatte, habe ich ihn mal ausprobiert und fand die Vorstellung in diesen "Panzern" wettkampfmäßig zu laufen gradezu grotesk. Mein Eindruck war just der von Evi: Möglicherweise ein toller Wanderschuh, aber laufen? Geht gar nicht...
Wobei das, wie Du selber anmerkst, sicher eine Frage des Einsatzzweckes ist. Ich will z.B. gar keine Geröllpassagen o.ä. damit passieren, da Ultra-Trails etc. einfach nicht mein Ding sind. Ich mache durchaus gerne klassische Cross-Läufe (= 5km über matschige Wiesen o.ä.) mit, wofür aber dünne, leichte Schuhe mit Spikes die erste Wahl sein dürften.
Ich vermute mal, dass Du gerne Trailläufe - evtl. auch im Gebirge - mitmachst und da kann ein Schuh wie der Speedcross - der im Vergleich zu Straßenracern definitiv hart, steif und klobig ist - sicherlich sinnvoll sein. Das ist halt eine ganz andere Art des Laufsports und man redet leicht aneinander vorbei. Von daher denke ich, dass Empfehlungen begeisteter Trailläufer für einen Straßenläufer nicht wirklich hilfreich sind. Es gibt sicherlich
relativ leichte und flexible Trailschuhe. Aber für einen Straßen- oder Bahnläufer sind auch diese absolut eben immer noch klobig und steif. Und müssen es aufgrund ihres Einsatzbereiches wohl auch sein.
Im Hinblick auf die Ausgangsfrage war mein Eindruck nun eher der, dass Stahlstift eben nicht nach einem Schuh für einen Traillauf Ausschau hält, sondern dass es ihm um einen Schuh geht, der so "normal" wie möglich, aber bei Eis und Schnee etwas rutschfester ist. Eben so im Sinne von "Winterreifen für die Füße".
Wenn dem tatsächlich so ist, dürften echte Trailschuhe für ihn eher ungeeignet sein. Solange es "nur" schmuddelig ist, solltest Du es einfach bei einem normalen Straßenschuh belassen. Es muss schließlich nicht unbedingt ein extremer "Slicks" sein. M.E. nach sind z.B. die Mizuno Ronin unter diesen Bedingungen recht gut geeignet. In Wettkämpfen - auch bei Berg(auf)läufen - setze ich gerne die Nike Kantana Racer ein. Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Saucony Type A4 ein geeigneter Kandidat ist. Den habe ich aber unter derartigen Bedingunge noch nicht ausprobiert.
Wenn's wirklich, wie im letzten Winter, längere Zeit Eis und Schnee gibt, klappt das natürlich nicht mehr. Wenn ich da zügigier lauefn wollte, habe ich mir eine komplett apshaltfreie Strecke gesucht und habe meine Crosslauf-Schuhe benutzt. Damit hatte ich selbst bei vereistem Untergrund noch einen Bombenhalt.
Du musst dann natürlich bereit sein, bis zum Wald mit dem Auto zu fahren und dort angekommen die Schuhe zu wechseln.
Jürgen