Banner

Gibt es sowas wie leichte, flache Trail-Schuhe ?

Gibt es sowas wie leichte, flache Trail-Schuhe ?

1
Hallo :) ,

ich bin auf der Suche nach Trail-Schuhe für das kommende Schmuddelwetter.
Da ich ausschliesslich mit relativ flachen und leichten Laufschuhen unterwegs bin (Mizuno Wave Musha, Nike Free Run, Saucony Fastwitch, Type A2) und nur über den Mittelfuß laufe, suche ich deshalb leichte und flexible Trail-Schuhe mit geringer Sprengung.

Die Modelle, die ich mir bis jetzt angeschaut habe, sind relativ schwer und klobig (z.B.Asics Trabuco)

Hat vielleicht jemand einen Schuh-Tip, welche Schuhe leicht, flexibel und trotzdem Schneematsch, bzw. Waldwegtauglich sind ?

Vielen Dank schonmal.

2
Inov-8 - fast alle Modelle
Nike Streak XC
La Sportiva fast alle Modelle
Crosslaufspikes sowie deren spikeless Pendants verschiedenster Hersteller.

gute Auswahl hat runningwarehouse... is halt US

3
@harakiri

Dankeschön :daumen:

Werd mich mal schlau machen.

5
Stahlstift hat geschrieben:Hallo :) ,und nur über den Mittelfuß laufe, suche ich deshalb leichte und flexible Trail-Schuhe mit geringer Sprengung.

Die Modelle, die ich mir bis jetzt angeschaut habe, sind relativ schwer und klobig (z.B.Asics Trabuco)

Hat vielleicht jemand einen Schuh-Tip, welche Schuhe leicht, flexibel und trotzdem Schneematsch, bzw. Waldwegtauglich sind ?
Ob die Schneematsch tauglich sind wage ich zu bezweifeln, aber von Puma wäre sonst der Haraka ideal, da WETTKAMPF Trail-Schuhe:

Ohne Spike:Complete Haraka XC | Mens | Competition | PUMA Running

Mit Spike:Complete Haraka XCS | Mens | Competition | PUMA Running

Leicht, flach flexibel!
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

6
ET hat geschrieben:Schaue Dir mal die Salomon Speedcross 2 GTX an. Ich bin begeistert.

Trailrunning Schuhe - Schuhe - Schuhe - Salomon

Race-orientierter, ultra leichter Laufschuh mit aggressivem Sohlenprofil und GORE-TEX® für winterliche Bedingungen.

Das Profil: http://ecx.images-amazon.com/images/I/51UJ-sHtQ5L.jpg
Die Sohle sieht ganz schön klotzig aus. Nicht so richtig flexibel... wie läuft er sich?

Meine Idee wäre noch der hier:
Puma Men Complete Nightfox TR GTX / 184833 02 günstig bestellen Puma Herrenschuhe Shop - Runmarkt.de - Heute kaufen, morgen laufen

Ich wär vom Vorgänger (Trailfox) ganz begeistert. Superleicht und saß perfekt!

LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

7
Nach so etwas wäre ich auch auf der Suche.
Habe vor kurzem im Sportgeschäft nach einem leichten Trailschuh gefragt und den Salomon Speedcross zum probieren bekommen. Fand ich furchtbar! Hart, steif, klobig...
Evtl. zum wandern, aber zum laufen? :confused:

Sind die o.g. Schuhe "laufbarer"?

9
wenn du im Einzugsgebiet von ALDI-Sued wohnst, dann kannste ja Montag mal deren

Trailschuh-Angebot

angucken. Sehen für den Preis erstmal ganz okay aus, find' ich.

11
Oder schau dir mal den Mizuno Wave Harrier an.
Mit dem bin ich eigentlich recht zufrieden. Man spürt allerdings größere Steine durch die Sohlen. Hängt also vom Einsatzgebiet ab.
(Inov8 X-Talon ist wohl als nächstes dran :nick: )

Und für nächsten Winter, wenn du es denn so richtig schön flach magst...
Im Sommer kommt der da raus: Off-Road Laufschuh bare-grip TM 200 von inov-8 - Wandern mit Wanderfreak
Könnte interessant sein. :)
LG
Pippi

12
ET hat geschrieben:Schaue Dir mal die Salomon Speedcross 2 GTX an. Ich bin begeistert.

Trailrunning Schuhe - Schuhe - Schuhe - Salomon

Race-orientierter, ultra leichter Laufschuh mit aggressivem Sohlenprofil und GORE-TEX® für winterliche Bedingungen.

Das Profil: http://ecx.images-amazon.com/images/I/51UJ-sHtQ5L.jpg

Hey Eric,

den hab ich seit kurzem auch und teile deine Meinung.

Aber: Neigt Deiner auch dazu "gebraucht" zu riechen :D
Dieses Statement habe ich auch schon von einigen anderen Läufern gehört.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

13
Lizzy hat geschrieben:wenn du im Einzugsgebiet von ALDI-Sued wohnst, dann kannste ja Montag mal deren

Trailschuh-Angebot

angucken. Sehen für den Preis erstmal ganz okay aus, find' ich.

Was ist das wichtigste Werkzeug eines Läufers?
Wenn ich sage: die Füße oder die Beine wirst du mir wohl nicht widersprechen oder?

Und an meine Füße lasse ich keinen Aldi-Schuh um 16 Euro ran, das ist mal sicher!

Man sieht auf dem Foto zwar das Profil nicht genau, aber vom Sohlenrand her den man sehen kann halte ich es für nicht grobstollig genug um den Ausdruck Trailschuh zu rechtfertigen.

Walter

Bild
Bild

14
Inov-8 X-Talon 212 sitzt wie ein Handschuh und ist auf jedem Untergrund griffig. Ich weiss aber nicht, was der für eine Sprengung hat.
Bild

15
viermaerker hat geschrieben:Was ist das wichtigste Werkzeug eines Läufers?
Wenn ich sage: die Füße oder die Beine wirst du mir wohl nicht widersprechen oder?
Nö - aber die Schlussfolgerungen, die eine/r daraus für das Schuhwerk zieht, unterscheiden sich nunmal. Ich will da auch niemanden bekehren / überzeugen / bequatschen. Das mag jeder halten wie er will.
viermaerker hat geschrieben:Und an meine Füße lasse ich keinen Aldi-Schuh um 16 Euro ran, das ist mal sicher!
Auch davon will ich dich nicht abbringen :wink: aber an meine Füße lasse ich - als leider immer noch stark übergewichtige und extrem überpronierende Läuferin - schon ziemlich von Anfang meiner Laufzeit (vor etwa 6 Jahren) an sogar Badeschläppscher für ich glaube 7,- Euro, Laufschuhe von damals noch PLUS für ca. 10,- Euro (und sie laufen 5 Jahre später immer noch) und manchmal auch gar nix für 0,- Euro (außer hinterher Seife ;) )

Dass ich dieses Jahr deutlich unter meinen üblicherweise ca. 1.600 - 2.000 Jahreskilometern bleiben werde, liegt an allen mögichen Zipperlein. Mit Beinen, Füßen (und was da so alles dranhängt und dazwischenliegt) hats aber nix zu tun. Die sind fit. Und ich wage zu behaupten: AUCH ! u. a. wegen meines minimalistischen Schuhwerks - zu mir passt das eben.
viermaerker hat geschrieben:Man sieht auf dem Foto zwar das Profil nicht genau, aber vom Sohlenrand her den man sehen kann halte ich es für nicht grobstollig genug um den Ausdruck Trailschuh zu rechtfertigen.
Ja, da haste Recht. Das dachte ich in etwa auch. War ja auch keine Empfehlung - wie auch, die Dinger gibt's ja erst morgen *s* sondern ein Hinweis auf eine Anguck-Möglichkeit mehr. Bisschen in alle Richtungen orientieren schadet ja meist nix. Was man dann kauft, entscheidet jeder eh selber (die meisten Läufer sowieso doch wohl mindestens für drei Varianten :wink: )

16
@All Vielen Dank für Eure Tips :daumen:

@Lizzy
danke für den Aldi-Tip, aber die scheiden für mich schonmal aus, weil es die Schuhe nur bis Größe 45 gibt und ich zwischen 46-47 bräuchte.

@steilkueste
danke für den tollen Testbericht :daumen:

Hab mich jetzt auch für ein Modell der Marke Inov-8 entschieden.

17
viermaerker hat geschrieben: Und an meine Füße lasse ich keinen Aldi-Schuh um 16 Euro ran, das ist mal sicher!
Ich laufe auch keine aldi-schuhe, aber das ist eher das Probklem, das es meine Uboot-Größe gar nicht gibt.

Die meisten Laufschuhe kosten in der Herstellung ~10€! Warum die von Aldi nix sein könnten, erschließt sich mir daher nicht.

Wenn sie passen würden, würde ich für dieses Geld sicher mitnehmen und ausprobieren. Muß ja nicht der "Hauptschuh" sein.

gruss hennes

18
evimaus hat geschrieben:Habe vor kurzem im Sportgeschäft nach einem leichten Trailschuh gefragt und den Salomon Speedcross zum probieren bekommen. Fand ich furchtbar! Hart, steif, klobig...
Der Salomon Speedcross ist alles außer klobig. Sie ist leicht, hart und relativ steif Das braucht man aber auch, wenn man über Gestein, Greröll, Rampen und andere unwegsame Strecken rennt. Wichtig ist, daß Druckstellen von Steinspitzen nicht bis zum Fuß durchdringen.

Für den Waldweg braucht man wohl kaum einen Trailschuh. Aber auch da ist im Herbst/Winter ein GORE-TeX Schuh durchaus nützlich.
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

19
Ich laufe Pearl Izumi Peak XC, superleicht und flach, aber, sehr wind- und wasser- durchlässig, muss man schnell mit laufen oder wärmere Socken anziehen
Angelika

20
Ich bin heute beim dritten Teil des Trailruns (21,60 km, 355HM) den Innov-8 Roclite 285 gelaufen. Trotz teilweise knöcheltiefer Matsche, rutschigen bergab-Passagen mit Wurzeln, Blättern und Steinen sowie einige km Asphalt- und Betonpiste bin ich begeistert.

Walter

Bild
Bild

21
evimaus hat geschrieben:Nach so etwas wäre ich auch auf der Suche.
Habe vor kurzem im Sportgeschäft nach einem leichten Trailschuh gefragt und den Salomon Speedcross zum probieren bekommen. Fand ich furchtbar! Hart, steif, klobig...
Evtl. zum wandern, aber zum laufen? :confused:

ET hat geschrieben:Der Salomon Speedcross ist alles außer klobig. Sie ist leicht, hart und relativ steif Das braucht man aber auch, wenn man über Gestein, Greröll, Rampen und andere unwegsame Strecken rennt. Wichtig ist, daß Druckstellen von Steinspitzen nicht bis zum Fuß durchdringen.
Also mein Eindruck deckt sich mit dem von Evi. Da ich viel positives über den Speedcross gehört hatte, habe ich ihn mal ausprobiert und fand die Vorstellung in diesen "Panzern" wettkampfmäßig zu laufen gradezu grotesk. Mein Eindruck war just der von Evi: Möglicherweise ein toller Wanderschuh, aber laufen? Geht gar nicht... :nene:

Wobei das, wie Du selber anmerkst, sicher eine Frage des Einsatzzweckes ist. Ich will z.B. gar keine Geröllpassagen o.ä. damit passieren, da Ultra-Trails etc. einfach nicht mein Ding sind. Ich mache durchaus gerne klassische Cross-Läufe (= 5km über matschige Wiesen o.ä.) mit, wofür aber dünne, leichte Schuhe mit Spikes die erste Wahl sein dürften.

Ich vermute mal, dass Du gerne Trailläufe - evtl. auch im Gebirge - mitmachst und da kann ein Schuh wie der Speedcross - der im Vergleich zu Straßenracern definitiv hart, steif und klobig ist - sicherlich sinnvoll sein. Das ist halt eine ganz andere Art des Laufsports und man redet leicht aneinander vorbei. Von daher denke ich, dass Empfehlungen begeisteter Trailläufer für einen Straßenläufer nicht wirklich hilfreich sind. Es gibt sicherlich relativ leichte und flexible Trailschuhe. Aber für einen Straßen- oder Bahnläufer sind auch diese absolut eben immer noch klobig und steif. Und müssen es aufgrund ihres Einsatzbereiches wohl auch sein.

Im Hinblick auf die Ausgangsfrage war mein Eindruck nun eher der, dass Stahlstift eben nicht nach einem Schuh für einen Traillauf Ausschau hält, sondern dass es ihm um einen Schuh geht, der so "normal" wie möglich, aber bei Eis und Schnee etwas rutschfester ist. Eben so im Sinne von "Winterreifen für die Füße".

Wenn dem tatsächlich so ist, dürften echte Trailschuhe für ihn eher ungeeignet sein. Solange es "nur" schmuddelig ist, solltest Du es einfach bei einem normalen Straßenschuh belassen. Es muss schließlich nicht unbedingt ein extremer "Slicks" sein. M.E. nach sind z.B. die Mizuno Ronin unter diesen Bedingungen recht gut geeignet. In Wettkämpfen - auch bei Berg(auf)läufen - setze ich gerne die Nike Kantana Racer ein. Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Saucony Type A4 ein geeigneter Kandidat ist. Den habe ich aber unter derartigen Bedingunge noch nicht ausprobiert.

Wenn's wirklich, wie im letzten Winter, längere Zeit Eis und Schnee gibt, klappt das natürlich nicht mehr. Wenn ich da zügigier lauefn wollte, habe ich mir eine komplett apshaltfreie Strecke gesucht und habe meine Crosslauf-Schuhe benutzt. Damit hatte ich selbst bei vereistem Untergrund noch einen Bombenhalt. :daumen:

Du musst dann natürlich bereit sein, bis zum Wald mit dem Auto zu fahren und dort angekommen die Schuhe zu wechseln.

Jürgen

22
evimaus hat geschrieben:
Hmmm..... Du kommst doch aus Regensburg oder Umgebung, bist also in der glücklichen Lage inov-8 z. B. direkt im Geschäft ausprobieren zu können. Ich hab selber schon mal mit dem Gedanken an einen Tagesausflug dahin gespielt ..... hier in Mifra gibt's keinen Laden. :motz:

[
Bild

23
Siebengebirgsläufer hat geschrieben:
....Solange es "nur" schmuddelig ist, solltest Du es einfach bei einem normalen Straßenschuh belassen. Es muss schließlich nicht unbedingt ein extremer "Slicks" sein. M.E. nach sind z.B. die Mizuno Ronin unter diesen Bedingungen recht gut geeignet.

Das halte ich für eine extrem gewagte Aussage!!
Ich habe den ganz ähnlichen Mizuno Musha. Mit dem musst du schon allen Mut aufbringen bei Regen mit Schwung eine Kuve zu nehmen, weil du quasi Aquaplaning hast. Wenn da noch Blätter oder gar Schneematsch am Boden liegen kannst du wirklich gleich slicks nehmen. Die Traktion wird die gleiche sein.

Siebengebirgsläufer hat geschrieben:
Wenn's wirklich, wie im letzten Winter, längere Zeit Eis und Schnee gibt, klappt das natürlich nicht mehr. Wenn ich da zügigier lauefn wollte, habe ich mir eine komplett apshaltfreie Strecke gesucht und habe meine Crosslauf-Schuhe benutzt. Damit hatte ich selbst bei vereistem Untergrund noch einen Bombenhalt. :daumen:
Jürgen

Bei Eis hast du auch mit einem Crosslaufschuh Schwierigkeiten, es sei denn er hat Spikes.
Und dann kannst du auch gleich den Icebug nehmen.

Walter

Bild
Bild

24
da @evimaus wohl zukünftig crossläufe/WK machen darf :P
geht das ganze wohl nicht sooo sehr Richtung schwierige Trails
sondern eher in Richtung cross spike, aber vll lieg ich ja auch falsch.

Die mir bekannten Cross WK gehen jedenfalls alle überwiegend durch Wiesen ähnliches Gelände, ggf mit zusätzlichen Strohballenhindernissen o.ä. , d.h. die Böden sind wohl kaum steinig, können aber von frosttrocken bis matschig jede Form annehmen und ob man da mit den bisher genannten Schuhen richtig liegt? ... vll zum Training..

25
viermaerker hat geschrieben:Das halte ich für eine extrem gewagte Aussage!!
Ich habe den ganz ähnlichen Mizuno Musha. Mit dem musst du schon allen Mut aufbringen bei Regen mit Schwung eine Kuve zu nehmen, weil du quasi Aquaplaning hast. Wenn da noch Blätter oder gar Schneematsch am Boden liegen kannst du wirklich gleich slicks nehmen. Die Traktion wird die gleiche sein.
Das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen. Ich laufe den Ronin gerne auf nassem Waldboden und habe z.B. im letzten Jahr den Bärenfelslauf und den Drachenlauf damit ohne Probleme absolviert. Den Siebengebirgsmarathon 2009 bin ich bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und teilweise dünner Schneedecke auf den höheren Streckenabschnitten mit meinen uralten Asics DS Racern VI gelaufen - übrigens auch ohne jede Traktionsprobleme... :zwinker5:

Ich muss aber gestehen, dass ich derartige Läufe immer nur als Funläufe ohne ernsthafte WK-Ambitionen mitnehme. Bergab nehme ich z.B. immer Tempo raus. Wenn Du am Limit bergab laufen willst, mag das durchaus anders aussehen.
viermaerker hat geschrieben:Bei Eis hast du auch mit einem Crosslaufschuh Schwierigkeiten, es sei denn er hat Spikes. Und dann kannst du auch gleich den Icebug nehmen.
Walter
Bei Crossläufen nehme ich natürlich Spikes. Und das war im letzten Winter schon ein erhebendes Gefühl, damit auf Eis keulen zu können, während um mich herum alles am rutschen war... :wink:

Ich sehe übrigens durchaus Unterschiede zwischen Cross-Spikes und Icebugs: Zum einen sind die ökonomischer Natur, da ich die Crossschuhe ohnehin brauche, die Icebugs aber nicht. Zum anderen aber auch läuferischer Art: Ein dünner, leichter Crosslaufschuh ist schon etwas anderes als ein vergleichsweise monströser Icebug...

Jürgen

26
ET hat geschrieben:Das braucht man aber auch, wenn man über Gestein, Greröll, Rampen und andere unwegsame Strecken rennt.
dass man hierfür einen sehr "steifen" Schuh braucht, ist klar. Für meine Zwecke ist er viel zu hoch gebaut und zu hart. Ich suche eher einen normalen Laufschuh mit etwas mehr Profil, der auch für Feld, Matsch, Schnee usw. geeignet ist. GoreTex wäre ggf. sinnvoll.
Siebengebirgsläufer hat geschrieben: ...dass es ihm um einen Schuh geht, der so "normal" wie möglich, aber bei Eis und Schnee etwas rutschfester ist. Eben so im Sinne von "Winterreifen für die Füße".
ja, genau so etwas in der Art
viermaerker hat geschrieben:Ich bin heute beim dritten Teil des Trailruns (21,60 km, 355HM) den Innov-8 Roclite 285 gelaufen.
Habe auf der Inov-8-Seite nachgelesen. Der Schuh klingt interessant; . z.T wurde kritisiert, dass er zu stark gedämpft ist, kannst du das bestätigen?
Ansonsten (Gewicht, Profil... ) sieht er gut laufbar aus!
rohar hat geschrieben:Hmmm..... Du kommst doch aus Regensburg oder Umgebung, bist also in der glücklichen Lage inov-8 z. B. direkt im Geschäft ausprobieren zu können. Ich
beim König? Danke für den Tipp. Da habe ich vor kurzem meine Spikes abgeholt und auf meine Fragen wegen "leichtem Trailschuh" den Speedcross serviert bekommen :motz:
Hatte dann aber auch keine Zeit mehr, weitere Modelle zu probieren.

27
evimaus hat geschrieben: beim König? Danke für den Tipp. Da habe ich vor kurzem meine Spikes abgeholt und auf meine Fragen wegen "leichtem Trailschuh" den Speedcross serviert bekommen
Na ja.... wär nicht das erste Mal, dass jemand als Händler in einer Liste steht und dann, wenn man vor Ort ist, gar nix vorrätig hat. :frown: Schade, ........ der steht nämlich auch bei Icebug auf der Händlerliste und ist so ziemlich der einzige halbwegs erreichbare, der angeblich beide Schuhe führt. Dann kann ich mir die Fahrt wohl sparen.

[
Bild

28
rohar hat geschrieben:Na ja.... wär nicht das erste Mal, dass jemand als Händler in einer Liste steht und dann, wenn man vor Ort ist, gar nix vorrätig hat. :frown: Schade, ........ der steht nämlich auch bei Icebug auf der Händlerliste und ist so ziemlich der einzige halbwegs erreichbare, der angeblich beide Schuhe führt. Dann kann ich mir die Fahrt wohl sparen.
Doch, haben sie! Gerade mal angerufen. Sie haben von Inov-8 nur wenige Modelle vorrätig, aber den Roclite GTX hätten sie schon mal da. Evtl. muss ich doch mal schauen, wann ich wieder in die Innenstadt komme

29
Ich merke schon. Es wird keinen Trailschuh gesucht. Das Wort "Trail" ist wahrscheinlich zu modisch. Vielleicht sucht Ihr so was: asics GEL-ARCTIC WR: Amazon.de: Sport & Freizeit

So ein paar habe ich auch und ist wirklich nützlich im Wald, im Winter, wo es unter dem Schnee mal Eisflächen gibt. Da rutscht nichts.

Nun ja, vielleicht könnt Ihr mit meine Empfehlungen was anfangen. Schuhe sind immer ein sehr individueller Sache.
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

30
evimaus hat geschrieben:
Habe auf der Inov-8-Seite nachgelesen. Der Schuh klingt interessant; . z.T wurde kritisiert, dass er zu stark gedämpft ist, kannst du das bestätigen?
Ansonsten (Gewicht, Profil... ) sieht er gut laufbar aus!

diese Behauptung wundert mich schon sehr!

Der 285er ist sowas von minimalistisch - von viel oder gar zu viel Dämpfung keine Rede, meiner Meinung nach. Das geht schon alleine wegen der geringen Sprengung gar nicht. Ggf. gibt's ab Januar aber noch einen anderen roclite (genaue Bezeichnung weiß ich im Moment nicht), der hat nur noch 3 mm Sprengung, aber auch kein wirkliches Trail-Profil. dafür trägt er sich wie ein Pantoffel, habe am Samstag einExemplar Probe-angehabt.

Die innov-8s sind im Vorfuß sehr schmal und haben einen guten Fersenhalt für schlanke Füße. Wenn das bei dir zutrifft, dann hast du, zumindest mit dem roclite, einen genialen Schuh!

walter

Bild
Bild

31
viermaerker hat geschrieben: Die innov-8s sind im Vorfuß sehr schmal und haben einen guten Fersenhalt für schlanke Füße. Wenn das bei dir zutrifft, dann hast du, zumindest mit dem roclite, einen genialen Schuh!

walter
Wie schade. Dann passen sie mir wohl nicht. Aber probieren werde ich wohl trotzdem. (Ich vermute mal, dass es die bei uns auch mal wieder nirgendwo gibt... :frown: ) Dachte allerdings eher an den x-talon 212. Nur: ein Paar Trailschuhe ist definitiv zu wenig.

@ eva: Falls der Inov- zu schmal ist. Ich habe am Wochenende ebendiese Matsch-Bedingungen gehabt. Und der Mizuno Harrier hat sich gut bewährt. Ich schätze auf Schnee passt das auch. Der hat ein grobes Sohlenprofil. Mein Sohn meinte, die sähen aus wie Fußballschuhe. Der ist flexibel (kannst du total knautschen. :nick: ) Und relativ leicht. (In UK 6, resp . ca. 39: 263g pro Schuh) Aber halt recht breit.
Staßenpassagen zwischendurch gehen auch. (Ich weiß nicht, wie bei schwereren Läufern aussieht, aber bei deinem Gewicht ist das o.k.)

Viel Spaß beim viele Schuhe ausprobieren.

LG
Pippi

32
viermaerker hat geschrieben:Die innov-8s sind im Vorfuß sehr schmal und haben einen guten Fersenhalt für schlanke Füße. Wenn das bei dir zutrifft, dann hast du, zumindest mit dem roclite, einen genialen Schuh!
oje, meine Füße sind eher das Gegenteil (Elefant...)... Aber ich probier`s aus!
Pippi L. hat geschrieben:@ eva: Falls der Inov- zu schmal ist. Ich habe am Wochenende ebendiese Matsch-Bedingungen gehabt. Und der Mizuno Harrier hat sich gut bewährt.
klingt auch nicht schlecht! Nur schade, dass es ihn wohl nicht mit Goretex gibt?

Ich will wirklich nur EINEN "Trail"-Schuh kaufen weil ich mir im letzten Monat schon Crossspikes gekauft habe. Der soll dann ein Allrounder sein. Wasserdicht wäre da natürlich ideal!

Für den Mizuno spricht auf alle Fälle, dass er im Vergleich zum Roclite online nur die Hälfte kostet :wink:

33
evimaus hat geschrieben:Der soll dann ein Allrounder sein. Wasserdicht wäre da natürlich ideal!
Die Bedeutung der Wasserdichtigkeit wird vielfach überschätzt!

Ich persönlich empfinde diese sogar eher als Nachteil, erst recht wenn Du nur einen "Allrounder" kaufen willst (als Spezialschuh für Sonderfälle mag das angehen). Zum einen sind gerade die wasserdichten Modelle i.d.R. besonders klobig, zum anderen sind die Situationen eher selten, wo Dir die (relative) Wasserdichtigkeit wirklich hilft: Ein dünner Schuh, der nass wird, trocknet auch schnell wieder. Wird ein wasserdichtes Modell - sei es aufgrund schwitzender Füße oder durch von oben eindringenden Wassers oder Schnee - erstmal innen feucht, hast Du für den Rest Deines Laufes richtig Spaß... :teufel:
evimaus hat geschrieben:weil ich mir im letzten Monat schon Crossspikes gekauft habe
Damit hast Du den wichtigsten "Winterschuh" bereits... :wink:

Noch ein praktischer Tipp zur Einkauftour: Mach am besten bei jedem Schuh zu allererst den "Schuhsolhenbiegetest". Danach wirst du einen Großteil aller Trailschuhe sofort aussortieren können. Das spart Zeit und Nerven... :zwinker2:
Pippi L. hat geschrieben:Der ist flexibel (kannst du total knautschen.)
Hmmmm... ich hab mir den auch mal angeschaut und sofort als unbrauchbar verworfen - eben wegen zu steifer Sohle. Okay, ich bin da vermutlich etwas überempfindlich im Vergleich zu den meisten anderen hier... :confused:
Pippi L. hat geschrieben:Und relativ leicht. (In UK 6, resp . ca. 39: 263g pro Schuh)
Naja, der X-Talon 212 wiegt in US 12,5 gerade mal so viel. Und der hat eine wirklich super griffige Sohle mit geringer Sprengung, die auch nicht so extrem steif ist. Wenn ich überhaupt mal einen Trailschuh anziehe, dann den! :nick:

Jürgen

34
Siebengebirgsläufer hat geschrieben: Noch ein praktischer Tipp zur Einkauftour: Mach am besten bei jedem Schuh zu allererst den "Schuhsolhenbiegetest". Danach wirst du einen Großteil aller Trailschuhe sofort aussortieren können. Das spart Zeit und Nerven... :zwinker2:
Da ist was dran. :nick:

Siebengebirgsläufer hat geschrieben:Hmmmm... ich hab mir den auch mal angeschaut und sofort als unbrauchbar verworfen - eben wegen zu steifer Sohle. Okay, ich bin da vermutlich etwas überempfindlich im Vergleich zu den meisten anderen hier... :confused:
Bist du sicher, dass es der Harrier war, der zu steif ist und nicht der Cabrakan? :confused:
Dass der x-Talon 212 noch leichter ist, ist klar. Deshalb schrieb ich ja auch "relativ". Wenn man sich da so andere Monster anschaut. Und deshalb steht der ja auch ganz oben auf der (Anprobier-hoffentlich-passt-er-)Wunschliste.
Wenn der x-Talon noch viel flexibler ist, dann macht der ja richtig Laune. Noch ein Grund mehr, den anzuprobieren. Wobei nach der Beschreibung vermute, dass meine breiten Füße da leider mal wieder nicht rein passen. Sollten sie doch reinpassen, dann muss ich ja im Sommer schon wieder einen neuen Schuh besorgen, weil dann der Bare-Grip auf den Markt kommt..... :tocktock:
Hört das denn nie auf? :D

35
Siebengebirgsläufer hat geschrieben:....Naja, der X-Talon 212 wiegt in US 12,5 gerade mal so viel. Und der hat eine wirklich super griffige Sohle mit geringer Sprengung, die auch nicht so extrem steif ist. Wenn ich überhaupt mal einen Trailschuh anziehe, dann den! :nick:
...
und hier isser auch noch mal deutlich günstiger zu haben, allerdings um das Risiko das er nicht passt. Bei dem Preis sollte man ihn allerdings auch jederzeit ohne Verlust wieder loswerden können

36
Der Salomon Speedcross ist alles außer klobig. Sie ist leicht, hart und relativ steif Das braucht man aber auch, wenn man über Gestein, Greröll, Rampen und andere unwegsame Strecken rennt. Wichtig ist, daß Druckstellen von Steinspitzen nicht bis zum Fuß durchdringen.

Für den Waldweg braucht man wohl kaum einen Trailschuh. Aber auch da ist im Herbst/Winter ein GORE-TeX Schuh durchaus nützlich.
Veto, lieber Eric! Wenn es Geröll gibt, dann will ich fühlen, über welche Kante vom Stein mein Schwerpunkt liegt. Das kann ich mit einer festen und klobigen Sohle nicht. Da ist mir die Gefahr viel zu hoch, dass ich umknicke, weil ich nicht spüre, wo das Gewicht liegt. "Trail" bedeutet auch nicht "offroad".

Inov-8- macht mir obenrum einen super Eindruck, allerdings finde ich die Sohle ähnlich doof wie bei den meisten La Sportiva. Zu flach, zu wenig Gefühl, zu hart. Aber ich bin da eh ein Leichtbau-Nazi.

Ich werde mir als nächstes den Pegasus in der Trail-Variante ansehen, oder auch einen von New Balance.
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

37
ET hat geschrieben:So ein paar habe ich auch und ist wirklich nützlich im Wald, im Winter, wo es unter dem Schnee mal Eisflächen gibt. Da rutscht nichts..
Spikes sind auf Schnee etwas griffiger, als gewöhnliche Laufschuhe. Dass Schuhe mit Spikes auf Eis nicht rutschen ist mir neu. Ich habe mich trotz Spikes schon ein paar Mal auf Eisstücken hingeschmissen.
Bild

38
Pippi L. hat geschrieben:

Bist du sicher, dass es der Harrier war, der zu steif ist und nicht der Cabrakan? :confused:

Gut beobachtet, das wäre auch meine Reaktion gewesen.

Ich habe den Harrier 2, mein Lieblings-Trailschuh. Sehr flexibel, gar nicht steif. Und den Cabrakan (mit Membran) habe ich auch, aber nur sehr wenig gelaufen, eben weil er so hart und "klobig" ist.

Ich bin den neuen Harrier 3 schon kurz gelaufen und habe von dem einen ähnlich guten Eindruck wie von dem Vorgängermodell. Die blaue Farbe ist auch gefälliger als das Gelb des 2ers.

Und der neue Cabrakan ist, subjektiv, auch nicht mehr so steif wie der Alte.

Ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass man einen Schuh mit Membran nur sehr selten wirklich braucht.

Hätte ich einen solchen am WE angehabt, dann hätte ich ihn mir in den tieferen Wasserpassagen vollgeschöpft. Da macht es dann mangels des Ablaufens des Wassers keinen Spaß zu laufen.
Ist es hingegen ein normaler Schuh der einmal komplett durchnäßt ist dann hast du zwar kurz kalte, nasse Füße, aber das Wasser fließt ab, der Fuß wird wieder warm und du läufst relativ angenehm weiter.

Walter

Bild
Bild

39
Noch eine Frage zu den Inov-Modellen (Roclite/x-talon) bzw. zum Mizuno Harrier:

wäre einer davon eurer Meinung nach auch für schnelle Bergrennen geeignet?
Und wie vertragen die Schuhe Asphaltpassagen? So 1-2 km sind es nämlich schon immer bis hin zum Matschweg... :confused:

40
evimaus hat geschrieben:Noch eine Frage zu den Inov-Modellen (Roclite/x-talon) bzw. zum Mizuno Harrier:

wäre einer davon eurer Meinung nach auch für schnelle Bergrennen geeignet?
Und wie vertragen die Schuhe Asphaltpassagen? So 1-2 km sind es nämlich schon immer bis hin zum Matschweg... :confused:

Harrier: eine der angenehmen Eigenschaften dieses Schuhs ist es, dass er auch auf nassem Asphalt sehr gut laufbar ist und nicht unter den Füßen "schmiert". Die Gummimischung der Sohle ist da ein sehr guter Kompromiss aus Flexibilität und Traktion.

Roclite: den habe ich erst ganz kurz und kann daher über spezifische Qualitäten auf unterschiedlichen Untergründen noch nichts sagen.
Auf jeden Fall liegt er viel enger am Fuß an weil die Zehenbox schmaler und die Ferse enger geschnitten sind als beim Harrier. So fühlt er sich deutlich direkter an, eher wie ein gut passender lightweight trainer als ein Trailschuh. Die Dämpfung ist deutlich geringer als beim Harrier.

Walter

Bild
Bild

41
Hallo,

ich hatte diesen Sommer das Vergnügen im Allgäu eine Riesenauswahl an Trailschuhen anzuprobieren.

Viele waren mir zu hart und unflexibel. Übrig geblieben sind dann der oben genannte Harrier und der Pearl Izumi syncrofuel xc.

Bin dann beide ein paar Meter Probe gelaufen und habe mich am Ende für den Pearl Izumi entschieden.

Er hat eine super Passform, hat ausreichend Grip und Stabilität und ist auch für längere Läufe mit unterschiedlichen Bodenbelägen geeignet.

Zur Membran kann ich mich Walter nur anschließen, der Izumi ohne Membran, steckte zweimal tief im Moor und war klatschnass, er trocknete Gott sei Dank aber wieder sehr schnell und ich kam Blasenfrei noch einige Meter, dank der fehlenden Membran :nick:

Sollte die Strecke allerdings nicht zu lange sein und dazu noch einige Asphaltabschnitte beinhalten, ist mir mein Ronin 2 immer noch der liebste Schuh, mit ihm bin ich ohne Probleme im Sommer den Nebelhornberglauf gelaufen :nick:

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

42
viermaerker hat geschrieben:Gut beobachtet, das wäre auch meine Reaktion gewesen.

Ich habe den Harrier 2, mein Lieblings-Trailschuh. Sehr flexibel, gar nicht steif. Und den Cabrakan (mit Membran) habe ich auch, aber nur sehr wenig gelaufen, eben weil er so hart und "klobig" ist.

Und der neue Cabrakan ist, subjektiv, auch nicht mehr so steif wie der Alte.

Walter
Soweit ich informiert bin ist der Clou beim Cabrakan 2 ja gerade die Nanobeschichtung und eben der Verzicht auf eine Membran.

Überlege mir nämlich den Schuh zu kaufen. Ich finde gerade nichts ärgerlicher als gleich zu Anfang eines Laufs schnell in eine Pfütze zu laufen und dann mit nassen Füssen unterwegs zu sein. Allerdings ist meine Hausstrecke 50:50 Aphalt/Wald deshalb bin ich noch unschlüssig in Bezug auf den Cabrakan 2.

Bisher waren mir die Mizunos in der Zehenbox für meine Geschmack leider immer etwas zu weit, so gern ich jedes Mal einen Mizuno gelaufen wäre. Vielleicht ist der Cabrakan 2 ja enger geschnitten. :wink:

43
update:

Meine o. a. Aussagen bezogen sich ja auf das 1er Modell.

Ich habe am Samstag knapp 2 Stunden im Laufladen meines Vertrauens verbracht ( :hallo: Volker :D ) und u. a. den Cabrakan 2 mal anprobiert. Am Sonntag habe ich ihn dann für knapp 19 km bei allerdings nicht allzu schwierigen oder feuchten Bedingungen angehabt und muss sagen:
Kein Vergleich zum Urmodell!
Die Sohle ist deutlich flexibler, der Schuh ist leichter, der Grip ist phantastisch, die Passform hervorragend. Gekauft :D , schließlich war ja verkaufsoffener Sonntag.
Und eine Kaufempfehlung ist er meiner Meinung nach auch!

Walter

Bild
Bild

44
Nun muss ich auch mal fragen:

Ich suche einen wasserfesten Sportschuh mit griffiger Sohle für den Alltag - nicht zum Rennen, sondern eher zum langen Spazierengehen bei
Eis und Schnee und auch im Herbst bei nassem Wetter -querfeldein durch den Wald etc.
Da ich am liebsten in Laufschuhen unterwegs bin sollten es auch solche sein. Allerdings nässen meine Mizuno Precision zu doll durch.
Bei gutem Wetter hab ich am liebsten den Nike Free an, daher empfinde ich echt viele Schuhe als steif und klotzig.

Hatte jetzt den Puma Complete Ventis GTX an, der gefällt mir optisch und auch ist er wasserdicht -aber eben total steif.
Genau solche Erfahrungen hab ich mit Salomon gemacht.

Gibt es überhaupt einen flexibleren, leichten Gore Tex Trailschuh oder suche ich da nach der eierlegenden Wollmilchsau?

Die hier genannten Schuhe -Inov /Roclite etc. machen einen super Eindruck, aber sind sicher nicht wetterfest.
Vielleicht hat aber einer von Euch einen guten Tipp.

Liebe Grüße
Marion

45
viermaerker hat geschrieben:Die Sohle ist deutlich flexibler, der Schuh ist leichter, der Grip ist phantastisch, die Passform hervorragend. Gekauft :D , schließlich war ja verkaufsoffener Sonntag.
Und eine Kaufempfehlung ist er meiner Meinung nach auch!

Walter
Were ihn mir jetzt bestellen. Hoffe die Zehenbox ist nicht allzu weit.
Magimaus hat geschrieben:Ich suche einen wasserfesten Sportschuh mit griffiger Sohle für den Alltag - nicht zum Rennen, sondern eher zum langen Spazierengehen bei

Genau solche Erfahrungen hab ich mit Salomon gemacht.
Dann gebe dem Salomon XT Wings 2 nochmals eine Chance. Aus meiner Sicht genau das was Du suchst!

46
Ich habe seit gestern den Salomon Speedcross2 GTX (d.h. die Gore Tex Variante) und bin nach 2 Läufen (davon einer im Tiefschnee) sehr zufrieden. Endlich nicht mehr zwei Schritte vor und einer zurück, wie bei anderen Schuhen. Und nach dem Tiefschneelauf heute morgen hatte ich warme, trockene Füße. Ich habe mich extra für die Variante in schwarz entschieden, damit ich den Schuh auch im Alltag anziehen kann.

Gruß,
Gero

47
Magimaus hat geschrieben:...Ich suche einen wasserfesten Sportschuh mit griffiger Sohle für den Alltag - nicht zum Rennen, sondern eher zum langen Spazierengehen bei
Eis und Schnee und auch im Herbst bei nassem Wetter -querfeldein durch den Wald etc.
Da ich am liebsten in Laufschuhen unterwegs bin sollten es auch solche sein. Allerdings nässen meine Mizuno Precision zu doll durch.
.....
kein Sportschuh, nur Outdoor GTX, dafür runtergesetzt

48
Atonality hat geschrieben:.. Hoffe die Zehenbox ist nicht allzu weit.

naja, so schmal wie Puma oder innov-8 sind sie nicht gerade....

Walter

Bild
Bild

49
Danke für Eure Tipps. Hab mir gerade den Puma Nightfox in der GTX-Variante bestellt. Der sieht dem Trailfox -mit dem ich perfekt klar gekommen bin sehr ähnlich - und wenn er nun noch wasserdicht ist und schön schmal und nicht zu schwer, dann bin ich bestens bedient.
Falls der es nicht ist, dann probier`ich die von Euch genannten auf jeden Fall noch aus.

Liebe Grüße
Marion

Momentan braucht man hier fast Schneeschuhe...

50
Magimaus hat geschrieben:
Momentan braucht man hier fast Schneeschuhe...

...und Gamaschen... :D !

Walter

Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“