Banner

Laufeinstieg nach Geburt

Laufeinstieg nach Geburt

1
Hi,

ich habe Anfang Oktober eine kleine Tochter zur Welt gebracht und möchte jetzt wieder gaaaanz vorsichtig ins Lauftraining einsteigen.
Vielleicht hat ja die ein oder andere Läuferin hier ein paar Tips für mich.
Ich kann euch ja kurz von meiner sportlichen Vorgeschichte berichten.
Ich laufe seit 9 Jahren, bin schon einige Marathons gelaufen. Mein Km-Schnitt waren immer so zw. 40-80km die Woche, je nachdem was so anstand.
Ich bin in der Schwangerschaft noch bis zum 7 Monat gelaufen und danach bis 3 Wochen vor der Geburt noch regelmäßig Rad gefahren.
Leider hatte ich nen Kaiserschnitt und muss deshalb jetzt besonders vorsichtig sein.
Rückbildung mach ich schon regelmäßig seit ein paar Wochen.

Mich würde mal interessieren, wann und vor allem wie ihr mit dem Laufen wieder angefangen habt.

Ach so ich hab das okay von meinem Frauenarzt, ganz langsam wieder starten zu dürfen. Meine Hebamme ist eher der Meinung ich solle noch etwas warten und im Netzt liest man alles zwischen 8 Wochen und 6Monaten nach der Geburt.
Ich hoff ihr teilt eure Erfahrungen mit mir.

liebe Grüße

2
Hallo
Meinen Glueckwunsch zu Deinem Nachwuchs! :)

Ich habe eine aehnliche "Vorgeschichte". War auch in der SS regelmaessig laufen und schwimmen, hatte dann einen Kaiserschnitt und habe 6 Wochen nach der Geburt wieder angefangen flott spazieren zu gehen. Habe dann immer mal wieder 1 Minute rennen dazwischen geschoben. Ich war dann relativ schnell wieder auf meinem "Vorgeburts-Stand" .Ich wuerde Dir raten (frei nach Galloway): rennen mit regelmaessigen Gehpausen. Versuchs mal: 2 Minuten rennen, 2 Minuten gehen. Deine Kondition wird so schnell wieder da sein. Deine Schnelligkeit natuerlich nicht. Ist sicher auch nicht foerderlich nach einem Kaiserschnitt.
Lieber etwas langsamer starten, dafuer aber schnell wieder fit werden, Verletzungen vermeiden und, wenn Du stillst, wird die Milch auch nicht "sauer" :teufel:

Viel Spass beim Laufen
Petra
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“