hallo an alle!
ich habe letztes jahr im sommer angefangen mit dem laufen. bin einfach nur in den wald gegangen unb bin 2-3 mal die woche für 1 stunde joggen gegangen. habe über winter dann eine pause gemacht bzw. ich hatte einfach nicht so die lust im dunkeln laufen zu gehen.
habe jetzt wieder angefangen und möchte mir als ziel einen hm am 10. april setzen. ich habe vor 3 mal die woche zu trainieren. jedoch würde ich im moment wo es noch dunkel ist, 2 mal unter der woche auf dem laufband trainieren. mein trainingsplan soll folgendermaßen aussehen:
dienstags auf dem laufband 1 h intervall training; donnerstags auf dem laufband 1 h lockeres laufen und sonntags draußen 90 - 120 minuten locker laufen.
meint ihr so kann ich mich ausreichend auf den marathon vorbereiten? sobald es abends wieder heller wird, will ich auch wieder draußen laufen.
ich bin mal auf eure meinungen gespannt
lg
2
Wenn du den einfach nur laufen willst, spricht nichts dagegen, denke ich.
Je höher die Zeitschranke liegt, für desto ungeeigneter hielte ich Substitution von TEs via Laufband - aber generell sicher besser, bevor man die Einheiten nicht läuft.
Prinzipiell kann man so nen HM immer auch mit wenig Aufwand laufen - ohne dass du mal ein Zeitziel in den Raum wirfst und was (wenn überhaupt?) dir dahin noch fehlt, ist es sicher schwer, da was Klareres zu sagen.
In jedem Fall viel Spass bei der Vorbereitung
Je höher die Zeitschranke liegt, für desto ungeeigneter hielte ich Substitution von TEs via Laufband - aber generell sicher besser, bevor man die Einheiten nicht läuft.
Prinzipiell kann man so nen HM immer auch mit wenig Aufwand laufen - ohne dass du mal ein Zeitziel in den Raum wirfst und was (wenn überhaupt?) dir dahin noch fehlt, ist es sicher schwer, da was Klareres zu sagen.
In jedem Fall viel Spass bei der Vorbereitung

3
Hallo,
du solltest mal die Streckenlänge mit angeben:
Donnerstag 1h Laufband = ?? km
Sonntags 2h locker = ?? km
ich denke dann kann man sich besser ein Urteil erlauben.
Marko
du solltest mal die Streckenlänge mit angeben:
Donnerstag 1h Laufband = ?? km
Sonntags 2h locker = ?? km
ich denke dann kann man sich besser ein Urteil erlauben.
Marko
Paul Breitner:
Ich habe nur immer meine Finger in Wunden gelegt, die sonst unter den Tisch gekehrt worden wären.
Ich habe nur immer meine Finger in Wunden gelegt, die sonst unter den Tisch gekehrt worden wären.
4
Generell ist es natürlich effektiver draußen zu laufen. Man kann auch im dunkeln laufen. Aber bevor du gar nicht läufst, dann halt wenigstens auf dem Band.
Oben schreibst du Halbmarathon unten Marathon.
Falls du wirklich im April einen MARATHON laufen möchtest wird es mit dem geringen Trainingspensum eher schwierig. Sind ja nur noch 2 Monate.
grüße gandolf
Oben schreibst du Halbmarathon unten Marathon.
Falls du wirklich im April einen MARATHON laufen möchtest wird es mit dem geringen Trainingspensum eher schwierig. Sind ja nur noch 2 Monate.
grüße gandolf
5
Für den Moment kannst Du das sicherlich so machen.
Ich würde aber versuchen so früh wie möglich (etwa Anfang März) alle Einheiten nach draussen zu legen, ist halt doch etwas anders als die Laufbandrennerei und bereitet Dich besser vor.
Grüsse
Ich würde aber versuchen so früh wie möglich (etwa Anfang März) alle Einheiten nach draussen zu legen, ist halt doch etwas anders als die Laufbandrennerei und bereitet Dich besser vor.
Grüsse
6
@Don Marco:
Es wäre schon gut zu wissen, ob du dich für einen HM oder Marathon vorbereitest.
Zwei Monate sind ganz schön knapp.
Zum Training ohne Vorbereitungsphase laufe ich gerne (im Winter) auf dem Band.
Dann meistens wie du eine Stunde mit zehn Minuten locker warm laufen, dann zehn Minuten lang intensives Tempo (drei Intervalle - wenn es gut läuft vier), dazwischen je vier Minuten locker traben und zum Schluss zehn Minuten lang auslaufen.
Hast du in deinem Trainingsplan für das Laufband Hügeltraining einbezogen?
Je nach Steigungsgrad kannst du auf dem Laufband gut Hügeltraining simulieren.
Viel Erfolg bei deinem (Halb?)Marathon
Es wäre schon gut zu wissen, ob du dich für einen HM oder Marathon vorbereitest.
Zwei Monate sind ganz schön knapp.
Zum Training ohne Vorbereitungsphase laufe ich gerne (im Winter) auf dem Band.
Dann meistens wie du eine Stunde mit zehn Minuten locker warm laufen, dann zehn Minuten lang intensives Tempo (drei Intervalle - wenn es gut läuft vier), dazwischen je vier Minuten locker traben und zum Schluss zehn Minuten lang auslaufen.
Hast du in deinem Trainingsplan für das Laufband Hügeltraining einbezogen?
Je nach Steigungsgrad kannst du auf dem Laufband gut Hügeltraining simulieren.
Viel Erfolg bei deinem (Halb?)Marathon

"Denkt an das fünfte Gebot: schlagt eure Zeit nicht tot!" (Erich Kästner)
7
ich meinte natürlich halbmarathon!!!
auf dem laufband habe ich hügeltraining beachtet und steigung simuliert.
natürlich will ich so schnell wie möglich wieder raus. ich denke auch das dies anfang märz soweit kommen wird.
die strecke kann die ich im moment laufe, also in km, kann ich noch nicht sagen. hab erst mit dem training angefangen und noch gar nicht auf die strecke geschaut....
auf dem laufband habe ich hügeltraining beachtet und steigung simuliert.
natürlich will ich so schnell wie möglich wieder raus. ich denke auch das dies anfang märz soweit kommen wird.
die strecke kann die ich im moment laufe, also in km, kann ich noch nicht sagen. hab erst mit dem training angefangen und noch gar nicht auf die strecke geschaut....