Lese schon seit einiger Zeit im Forum mit und bin immer wieder begeistert über die ganzen nützlichen Tipps. Heute brauche ich auch mal eure Hilfe.
Vielleicht zuerst zu mir: ich bin weiblich, 28 Jahre alt und habe im letzten Jahr im Frühling mit dem Laufen begonnen. Dabei habe ich kein bestimmtes Trainingsziel verfolgt, sondern bin einfach zum Spass und Ausgleich gelaufen, im Schnitt vielleicht 2x/Woche. Im Herbst wurde es mir dann zu ungemütlich und ich habe dann wieder aufgehört mit dem Laufen

Die Länge der Strecke dürfte kein Problem sein. Im Training laufe ich meist etwa 7-8 km, meine längeren Läufe gehen bis 12 km. Bis zu meinem ersten Lauf möchte ich aber noch ein bisschen schneller werden, denn ich bin echt langsam unterwegs. Im Training laufe ich die 7 km meist mit einer 6:10 – 6:30er Pace. Die 12km laufe ich etwa in einer 6:30 – 6:45er Pace. Dies ist mir ein bisschen zu langsam, ich würde mir wünschen, den Lauf vielleicht mit einer 6:00 Pace oder sogar noch schneller zu absolvieren.
Wie sollte ich mein Training nun am besten organisieren, um das Tempo noch etwas zu steigern? Ist meine Wunschpace überhaupt realistisch oder überschätze ich mich total?
Erschwerend kommt hinzu, dass ich bis Mitte Oktober nur etwa 2x/Woche laufen kann, da ich mitten in den Abschlussprüfungen an der Uni stecke. Und Ende Oktober werde ich wohl eine Woche Laufpause einlegen müssen, da dann ein OP ansteht. Ab November würde ich dann aber gerne 3x/Woche laufen. Daneben spiele ich noch Badminton, wobei ich nicht sicher bin, ob mir dies beim Laufen weiterhilft

Danke fürs Lesen und über Tipps würde ich mich freuen!