pinkpoison hat geschrieben: ... Ansonsten kann man im Winter schon Rennradfahren, wenn man sich gut anzieht und nicht grad Glatteis und Tiefschnee liegt. ...
Grundsätzlich schon, aber als Rennrad-Einsteiger, für den noch dazu die Klickpedale ungewohnt sind (war vor 2 Jahren in dieser Situation), würde ich das nicht machen. Man legt sich auf den dünnen Reifen gerade bei Glätte oder Nässe halt doch leichter mal hin (behaupte ich jetzt einfach mal, ich fahre im Winter nicht RR). In diesem Winter habe ich vor, möglichst oft draußen zu fahren, Training auf der Rolle ist einfach gnadenlos langweilig. Werde allerdings das MTB nehmen mit "straßentauglichen" Reifen (47/559 sind das glaube ich, Schwalbe Marathon).
Was mir beim Einstieg ins Radtraining noch nicht klar war: Winter-Radschuhe oder Überziehschuhe sowie ne Mütze unter dem Helm machen einem das Radfahren in Herbst und Winter wesentlich angenehmer.
So, das wären erstmal genug Weichei-Ansichten von meiner Seite.
mika82 hat geschrieben: ...
Mach dir wegen der Klicks keinen Kopf. Das geht ganz schnell. Ich bin auch schon 2 mal umgekippt. *schäm* ...
Bei mir war das gleich bei der ersten Ausfahrt an der ersten Ampel. Angehalten, nicht aus den Klickpedalen rausgekommen und dann im Zeitlupentempo seitlich zum Gehsteig gekippt. Es gibt halt Situationen, in denen man am liebsten im Boden versinken möchte ...

.
Tipp: Vor dem Anhalten (z.B. an Ampeln) in einen mittleren Gang runterschalten, dann wird das Wiederanfahren einfacher. Beim Anfahren am Berg habe ich auch heute noch meine Probleme, hat einer von den erfahrenen Radfahrern hier einen Trick auf Lager?
pinkpoison hat geschrieben: ... Läuft sich darin wirklich besser, wie geworben wird? ...
Würde sagen ja. Definitiv besser ist es auf rutschigem Untergrund, hatte da mal ohne solche Cover ein Erlebnis auf einer nassen, gefliesten Terrasse ... Für eine normale Trainingseinheit nehme ich die Dinger aber auch nicht mit. Die 100m, die man sich da zu Fuß bewegt, schafft man auch ohne die Cover ohne nennenswerten Verschleiß bei den Cleats.
Kaya90 hat geschrieben: ... Ich kann erstmal Einzelstunden nehmen, die gerade am Anfang sehr hilfreich sind, da ich ja noch ein absoluter Nerd im Schwimmen bin

. ...
Ja wie jetzt, Einsteiger oder Nerd?
Nerd ? Wikipedia
Nachdem ich mir die wörtliche Übersetzung aus dem Englischen mal angesehen hatte, war ich mir nicht mehr so sicher, ob "Nerd" als Benutzername wirklich so eine geschickte Wahl war ...
Ein Tipp noch: Ganz nützliche Informationen findet man hier:
http://www.amazon.de/triathlon-knowhow- ... 846&sr=8-2
http://www.amazon.de/triathlon-knowhow- ... 846&sr=8-3
Viele Grüße,
Nerd