
Ich hoff, ich bin hier richtig, aber ich dachte mir als Anfänger kann das nicht ganz falsch sein, also los gehts
Ich bin einigermaßen sportlich (1x/Woche Fußball, wenn das Wetter nicht eisig is auch viel mit dem Fahrrad in der Stadt unterwegs) und habe nun beschlossen mein langfristiges Ziel Halbmarathon 2013 anzugehen.
Ich habe jetzt angefangen am Laufband zu laufn (momentan noch zu kalt) und habe mal nen 10km-Wettkampf versucht zu simulieren (mit 1,5% Steigung, glaub das gehört so, um den Vorteil des Laufbands auszugleichen oder?). 10km laufe ich in 1:13:30, ohne an die Schmerzgrenze zu gehen, aber doch schon etwas ausgepumpt.
Am 28. April würde ich gerne einen 10km-Wettkampf machen, wobei mir die Zeit ehrlich gesagt als kompletter Anfänger egal ist - wüsste nur gerne, wie ihr mir empfehlt bis dorthin zu trainieren. Ich trainiere ohne Pulsuhr, da im Moment noch wenig sinnvoll (mein langsamer Dauerlauf wäre 4 km/h - da kann ich beim besten Willen nicht mehr laufen).
Sollt ich zwei kurze und einen langen Lauf pro Woche machen? In welchem Tempo?
Ich hab zwar sehr viele Trainingspläne gefunden, die aber alle etwas zu fortgeschritten für mich sind - und außerdem fast ausschließlich auf Herzfrequenz basieren.
Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen!
lg erdenscheibe
P.S.: 21 Jahre, 190cm, 70kg