ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Ich heisse Harald, bin 51 Jahre alt und habe vor 10 Monaten mit dem Laufen angefangen.
Letztes Jahr habe ich an 3 WK teilgenommen, 5 Km ( 27:48 min ), 10 Km ( 59 min )und 16,5 Km ( 1:41:42 ). Die Zeiten Zeiten sind jetzt nicht wirklich gut aber das war nicht so wichtig, hauptsache durchkommen. Nun habe ich mich für meinen ersten HM im April 2012 angemeldet.An der Deutschen Weinstrasse. Ist von euch schon jemand dort gelaufen? Wenn ja, bitte Erfahrungsberichte abgeben.
Seit Januar 2012 trainiere ich nach dem Läufercouch App von Runnersworld. Das Programm ist ziemlich gestaucht worden, da ich nur 10 Wochen Zeit habe, ( statt 16 Wochen ).
Eine Zeit zwischen 2 Std und 2 Std 15min wäre klasse. Ich habe eine Pulsuhr von Polar und das entsprechende GPS gerät dazu. Und das bringt mich zu meiner eigentlichen Frage.
Ich habe gestern meinen Langen, langsamen Lauf gemacht. Das Handy und das Runtastic App zeigten mir am Ende 18,5 Km an. Die Pulsuhr aber 27,5 Km. Nun weiß ich nicht, was ich wirklich glauben soll.

Wenn ich meine Pace nehme, knapp unter 8min/km, dann kommt es mit den 18,5 Km gut hin. Polar sagt mir aber, das die Abweichung, + / - 2 % beträgt.( Das wäre eine Abweichung von 550 Meter ).
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn ich meine Oberschenkel heute zu rate ziehe, denke ich, das es ehr die 27 Km waren. Ich freue mich auf eure Antworten. Vielleicht hat noch jemand von euch ein paar Tipps zu meinem ersten HM.
Schöne Grüße und noch schöne Karnevalstage.
Harald