ChrisNordWalk hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich mache seit 5 Monaten 3 x in der Woche Nordic Walking. [...] beim Aufstehen vom Stuhl spannen sich die Muskeln sofort unangenehm an. Ich habe keine Idee, was ich ändern oder tun kann. Denn wenn ich den Sport reduziere, habe ich große Angst, dass ich dann wieder Tabletten gegen Bluthochdruck nehmen muss. [...] Leider ist auch die rechte Achillessehne nach ca 10 Min immer schmerzhafter
Hallo,
es ist sehr löblich, dass du den Sport vor Medikamente stellst, denn es gibt nachweislich keinen besseren Blutdrucksenker als moderater Ausdauersport. Auch wenn die langfristige Senkung im allgemeinen nicht sehr hoch zu sein scheint. Aber das ist ein anderes Thema.
Das, was in deinem Körper jetzt vorgeht, ist wohl lediglich die Folge einer Ursache (Ursache-Wirkungs-Prinzip). Und hier gilt es anzusetzen und zu suchen, wenn du langfristig beschwerdefrei bleiben möchtest. Ich kenne deine Trainingsumstände nicht, aber es ist möglich, dass deine Nordic-Walking-Technik nicht sehr ökonomisch ist, weshalb deine Muskulatur unter einer Art Dauerkontraktion ist. Wenn sich diese Kontraktionen nicht lösen, führen sie auf Dauer zu Verspannung, da der Muskel sich nicht mehr entspannen und erholen kann. Die Kontraktion eines Muskels (also eine Verkürzung durch Anspannung) hat natürlich auch Folgen für Sehnen. Die Sehne, die die Verbindung zwischen Knochen und Muskel ist, bekommt durch eine Kontraktion einen Zug. Das ist auch in Ordnung, wenn der Muskel wieder in den entspannten Zustand zurückgehen kann, denn dann wird auch die Sehne entlastet. Bleibt die Kontraktion bestehen (und verstärkt sie sich beim nächsten Training noch), hat die Sehne einen Dauerzug und sie wird gereizt. Das ist das, was du bei deiner Achillessehne spürst.
Auf die Trainingshäufigkeit würde ich die Problematik nicht schieben, da du mehrere Monate dabei bist und offensichtlich regelmäßig "Nordic Walkst". Dem Körper ist also weder die Belastung noch die Bewegung fremd.