Banner

Blase am Innenfuß

Blase am Innenfuß

1
Hallo ihr Lieben,

ich habe jetzt seit Jahren immer das selbe Problem. Wenn ich länger als ca 1,5h laufe, bekomme ich gradezu grundsätzlich am linken Innenfuß (zwischen Ballen und Ferse, also grade da wo die Haut sehr dünn ist und sich der Fuß so hebt) eine Blase. Die ist dann meisten so bis zu 5cm lang.
Ich hab echt schon die verschiendsten Schuhe ausprobiert... habe gerade Asics mit denen ich dass nach 1,5 Stunden immerhin nur "leicht" merke. Am Wochenende bin ich jedoch mit anderen Schuhen gelaufen (zugegeben, das war blöd. Aber musste raus und hatte nur "alte" da) und da hat es wohl wieder angefangen. Gestern mit meinen und an meinem Fuß... das sieht echt nicht schön aus.
Das kann doch nicht sein, dass ich da immer eine Blase kriege , egal bei welchem Schuh oder? Meint ihr, es bringt (vorübergehend) zumindest mal was wenn ich sozusagen vorbeugend ein Blasenpflaster auf die Stelle klebe?

Liebe Grüße und Danke im Vorraus!
Runs end. Running doesn't.

3
Abgesehen davon dass lediglich die Symptome und nicht die Ursache bekämpft wird, würde ich auf jeden Fall ein Blasenpflaster vor den langen Läufen auf die Stelle kleben.
Blasenpflaster benötigst du ja offenbar sowieso, da kannst du es ja besser vorher draufkleben als nachher und hast somit auch noch die Schmerzen der Blase an sich vermieden.
Nichts destotrotz ist damit das Übel ja nicht endgültig besiegt: Wie mein Vorredner schon schrieb könnten die Socken eine Ursache sein, oder der Fuss an sich zeigt Abweichungen von der Norm auf....
Hast du schon mal ein Blasengel ausgetestet? Schmiert man vorher auf die Stellen auf, die anfällig für Blasen sind.
Gruß
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

6
Hallo!

Das Problem ist mir sehr wohl bekannt. Je nach Schuh lief ich mir an der besagten Stelle auch ab und an Blasen. Mittlerweile hab ich mehrere unabhängige Meinungen (Orthopäden, Laufschuhverkäufer, Leistungssportler) mit dem gleichen Hintergrund erhalten.

Manche Füße passen nicht zu den Pronationsstützen bestimmter Hersteller. Ich hab/hatte grundsätzlich immer Probleme in Asics Schuhen. Je stabiler, desto schlimmer. Seit ich auf andere Hersteller/Modelle mit weniger ausgeprägter Stütze umgestiegen bin, gehören solche Probleme der Vergangenheit an.

Bei manchen Laufläden kann man neue Schuhe ausgiebig probelaufen bzw binnen 14 Tagen zurückgeben. Ist vllt auch ne Option, mögliche neue Schuhe ausgiebiger zu testen.

Wenn Du zur Sicherheit vorher etwas abkleben möchtest, so kann ich Dir aus eigener Erfahrung das blaue Rollenpflaster von Leukoplast empfehlen. Das klebt bombenfest. Das ist bei mir auch nach 50km auf Langlaufskiern noch nie verrutscht. Außerdem isses (glaub ich zumindest) erschwinglicher als Blasenpflaster. Und man kann die Länge der klebenden Streifen selbst bestimmen.
Grüße
Martin :hallo:

7
Kasrwatzmuff hat geschrieben: Manche Füße passen nicht zu den Pronationsstützen bestimmter Hersteller. Ich hab/hatte grundsätzlich immer Probleme in Asics Schuhen. Je stabiler, desto schlimmer. Seit ich auf andere Hersteller/Modelle mit weniger ausgeprägter Stütze umgestiegen bin, gehören solche Probleme der Vergangenheit an.
Scheint bei mir auch so zu sein.

Wenn ich meine GT-2150 laufe bekomm ich auch Blasen an der Innenseite, bei anderen Schuhe nicht und das mit gleichen Socken.
Mauki läuft den Marathon

8
mauki hat geschrieben:Scheint bei mir auch so zu sein.

Wenn ich meine GT-2150 laufe bekomm ich auch Blasen an der Innenseite, bei anderen Schuhe nicht und das mit gleichen Socken.

Hab gerade mal geschaut. Der letzte Schuh, der von mir aus den genannten Gründen vom Laufschuh zum Freizeitschuh degradiert wurde, war auch der GT-2150. Interessant, oder?
Grüße
Martin :hallo:

10
Bei mir reichten schon rund 3km für die Blase. Also Ausmusterung.

Hab mir allerdings jetzt mal wieder nen Asics-Schuh gekauft: den Gel-DS-Trainer 16. Mal schauen, wie der sich läuft. Habe bislang noch keinen Test gemacht, da so herrliche LL-Bedingungen waren.
Grüße
Martin :hallo:

11
Ich kenne das Problem ebenfalls .. bei mir trat es beim Asics Duomax auf. Allerdings erst nach einem Jahr. Daraufhin habe ich die Laufschuhe gewechselt und laufe nun seit über einem Jahr mit einem Nike Moto 8. Bisher ohne Probleme.

12
Ich hab das Problem manchmal wenn ich nicht optimal sitzende Socken anhabe. Da ich Hohlfüße habe, die noch dazu recht schmal sind, werfen meine Socken an dieser Stelle oft Falten und führen so zu Blasenbildung. Deshalb kaufe ich immer nur spezielle Laufsocken und eine Größenstufe kleiner als meine Füße eigentlich sind.

Viele Grüße

13
Danke erstmal für die Anregungen!
Ich hab noch ein bisschen die Hoffnung, dass es jetzt wieder so extrem war, weil sich durch die anderen Schuhe schon ne Blase gebildet hat und da die Stelle halt auch bei meinen jetzigen Asics reizbar ist.... da ging es dann halt nach 10,12km los. Könnte ich meinem Fuß auch nicht verübeln irgendwie.

Habe mir gestern so ein Blasengel gekauft. Die Blase ist noch nicht ganz weg (ist halt noch gerötet). Ich will heute aber unbedingt laufen gehen!! Ich denk ich werde dieses Gel auftragen und ein Pflaster auf die Stelle machen. Kann dann ja "abbrechen" sobald ich was merke.

Zum Thema Schuhe:
In den meisten Läden in denen ich war haben die eben gemeint, man könne die Schuhe schon einlaufen.. halt im Haus. Das finde ich ja ganz witzig.. wie soll man denn im Haus Joggingschuhe einlaufen? Hab den Verkäufer auch gleich mal gefragt wo er denn so wohnt, dass das möglich ist...
Versuche es jetzt mal noch bis die Blse weg ist. Wenn es dann bei 15km wieder dazu kommt.... muss ich mich wohl nach was anderem umschauen.
Was für Modelle / Marken kannst du denn empfehlen? Bitte aber auch ans studentische Budget denken... so gerne ich will, ein Schuh in der 200+ Klasse ist halt grade echt nicht drinn!

Meint ihr so eine Laufbandanalyse könnte Aufschluss bringen? Dann werd ich das vielleicht mal probieren!
Runs end. Running doesn't.

14
Bei Runner's Point z.B. kannst Du Schuhe 2 (oder sogar 4???) Wochen draußen testen und auch mit Gebrauchsspuren noch umtauschen wenn Sie Dir nicht 100%ig passen. Und einen Runner's Point gibt es in jeder größeren Stadt. Vielleicht hast Du auch Glück und findest ein passendes Auslaufmodell, die sind ja oft bis zu 50 % günstiger!
Ich denke bei einer Laufbandanalyse wird man nicht großartig sehen, ob Dich ein Schuh genau an dieser Stelle drückt. Es wird wohl auch sehr individuell sein ob Dir ein Schuh optimal passt. Vielleicht liegt es ja wirklich an der Pronationsstütze dass Du immer dort Blasen bekommst? Bei einer Laufbandanalyse kann man Dir zumindest sagen ob ein Neutralschuh auch für Dich geeignet ist, vielleicht löst das schon Dein Problem! Ich hab kein Problem mehr mit Blasen seit ich Mizuno Schuhe trage aber wie gesagt, ich glaub das ist einfach sehr individuell je nach Fußform.

Viele Grüße

15
diesteffi hat geschrieben:
Habe mir gestern so ein Blasengel gekauft. Die Blase ist noch nicht ganz weg (ist halt noch gerötet). Ich will heute aber unbedingt laufen gehen!! Ich denk ich werde dieses Gel auftragen und ein Pflaster auf die Stelle machen. Kann dann ja "abbrechen" sobald ich was merke.
Gel und Pflaster verträgt sich wahrscheinlich nicht, denn das Pflaster wird sich lösen, vermute ich, weil es auf dem Gel nicht richtig kleben wird. Dann entsteht dort eine neue Reizstelle und die nächste Blase ist vorprogrammiert.

Entweder, oder

Traveläufer

16
Also ich kann dir mal von meinen Erfahrungen berichten:

Ich hatte ja auch das Problem und war daraufhin bei Runners Point. Die haben eine kostenlose Laufbandanalyse mit mir gemacht, wobei ich einmal Barfuß und dann mit vier verschiedenen Laufschuhen gelaufen bin.

Am Ende wurde das zusammen mit dem Verkäufer ausgewertet und man konnte auf den Split Screens gut vergleichen, welcher Schuh welche Stabilität bietet. Dann hat er mir einen dieser vier Schuhe empfohlen und das war dann der oben erwähnte Nike Moto 8+. Da dieser mir auch vom Laufgefühl sehr zugesagt hat, bin ich dann auf seine Empfehlung eingegangen und habe ihn gekauft.

Achja: Die ganze Zeit wurde mir nicht gesagt, welcher Schuh welchen Preis hat, damit ich mich dadurch nicht ablenken lasse. Dann habe ich gedacht dass der Hammer am Ende kommt aber im Endeffekt hat mir der Verkäufer zu dem günstigsten Schuh (ca. 100€ damals) geraten. Das hat mich letztendlich auch nochmal überzeugt, dass mir ein guter und nicht der teuerste Schuh angedreht wurde.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

17
statt blasengel (was immer das ist) würde ich dir zu hirschtalg raten.
ob es nun der schuh ist läst sich aus ferne immer schwer sagen, aber du hast geschrieben das es immer ab 1,5 studen auftritt.
schwitzt du fiel an den füßen ???

ich glaube das du dich einfach nur wund läufts, egal was du für einen schuh benutzt.

aigina

18
Ihr könntet mal überlegen ob es nicht auch an der Sprengung der der genannten Schuhe liegt.
All die erwähnten Schuhe sind "überdämpft" und haben eine enorme Absatzhöhe.

Ps. da die Pronationsgestützten Schuhe meist nicht nur seitlich Ausgestellt sind,
sondern auch einen sogenannten "Schleppabsatz" haben wodurch auch die
Sohle schneller richtung Boden katapultiert wird und die "Überpronation"
noch weiter nach vorne wandert senkt der Strahl des großen Zeh´s nach unten ab,
eben in eine Überpronation :-)
Mit den besten Grüßen

heydasbinich
:winken:

19
Hi,

ich habe mir heute jeweils eine Blase an beiden Füßen gelaufen. Die Ursache ist für mich klar, ich bin in neuen Schuhen gelaufen, daran muss sich der Fuß erstmal gewöhnen.
Meine Frage an euch ist jetzt ob Ihr irgendwelche Tipps geben könnt wie ich die Dinger schnell wieder weg bekommen kann oder damit trotzdem laufen kann ohne das es weh tut :hallo:

Ich habe hier schon was von Blasengel gelesen, was ist das genau und vor allem wo bekommt man sowas? in Der Apotheke?!

Viele Grüße

21
Traveläufer hat geschrieben:Besorge die Compeed-Blasenpflaster, lege es genau nach Anleitung auf die Stellen (vorher anwärmen) und alles wird gut!

Traveläufer, Blasenexperte
und die gibts wo? Vielen Dank erstmal :winken:

kann man dann wieder sofort laufen?

22
Die gibt es in jeder Apotheke, muss evtl. bestellt werden. Compeed ist m.E. besser als Konkurrenzprodukte.
Sollte deine Blase noch gefüllt sein, also die an den Füßen, einstechen, ablaufen lassen, trocknen lassen, Pflaster rauf, aber richtig, dann geht es wieder los.
Über das Einstechen und Wegschneiden der Haut kann Mensch nun wieder endlos diskutieren, hatten wir alles schon, aber bis die Diskussion dann vorbei ist, haben wir Frühling. Ich steche auf!

Traveläufer

23
Danke für die vielen lieben Tipps! Mit einem Blasenpflaster ing es aber gut.. und die Blase ist schon fast ganz verheilt. Denke es lag wirklich daran, dass ich mit anderen Schuhen gelaufen bin... oder hoffe es jedenfalls! Werde mich melden, wenn es doch wieder zu ner Blase kommt.. scheinbar scheine ich damit ja jedenfalls nicht alleine dazustehen!!
Runs end. Running doesn't.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“