ich bin seit 2 Jahren keinen Wettkampf mehr gelaufen. Achilles hat mich raus gekickt. Ich habe zwar einen ganz guten Weg gefunden, wieder zu laufen, aber wie schon gesagt, an einen WK habe ich mich nicht mehr getraut.
In diesen zwei Jahren habe ich vornehmlich Bergläufe trainiert zwischen 300 und 1100 Höhenmetern pro Lauf. Dadurch ist mein pace auch entsprechend langsam. Zwischen 8:30 und 9:30 sind möglich.
Flachstrecken laufen war ich gar nicht mehr so gewohnt, da mir die Bergläufe sehr viel Spass machen und ich "höhenmetersüchtig" wurde :-)
Jetzt hab ich einen Startplatz beim Kerzerslauf/Kt. Fribourg gewonnen. Distanz 15 KM, ca. 190 Höhenmeter, die bei KM 9,2 beginnen und gut einen KM ansteigen. Ich musste bei der Anmeldung meine ungefähre Laufzeit angeben.
Meinen letzten 15er, der auch nach einer Verletzungspause war, lief ich mit 1:48 h. Ich weiss, das ist nicht sehr schnell.
Mittlerweile bin ich zwei Jahre älter und habe mal ganz schüchtern eine Laufzeit von 2:00 h eingetragen.
Geübt habe ich jetzt gut 7 Wochen. Nicht immer die Volldistanz. Meistens 12-13 KM. Achilles hatte im Wintertraining wieder etwas gelitten, so dass ich mich für den Wettkampf nicht ins "Aus" kicken wollte. Bin gestern mit 7:04 pulsorientiert gelaufen - 12 KM.
Nun meine Frage, wie soll ich mir denn diesen WK einteilen. Könnte mir vorstellen, es auch in evtl. 1:45 h zu schaffen, eben WK-Situation. Ich darf nur nicht alles am Anfang geben, da eben diese blöde Steigung (eigentlich liebe ich Steigungen) bei km 9.2 kommt und danach ja noch mehr als 5 km folgen, die glücklicherweise dann fast nur noch bergab gehen.
Hab mal den Link eingefügt, auf dem auch ein Streckenview ist, das ist sehr interessant.
Kerzerslauf: Kerzerslauf
Wäre sehr nett, wenn mir jemand mal ein paar Tipps geben könnte. Schlimm genug, dass ich durch meine Angaben im Startblock M gelandet bin, hoffe ich stehe da nicht alleine und anschliessend starten die Stöckchenschleifer und pieksen mir in den Popo.
lg us em aargau
Ute