Banner

Halbmarathon drei Wochen nach Marathon

Halbmarathon drei Wochen nach Marathon

1
Huhu!

Ach vorweg: Falls es so eine Art Thema schon gibt: Schlagt mich nicht, ich bin neu. Habe einiges in der Suche gefunden, bei mir ist die Konstellation aber doch ein bisschen anders.

Also ich plane am Sonntag den Paris Marathon zu laufen. Den will ich volle Pulle laufen. Am Wochenende darauf gibt es zwei Volksläufe über 13 und 11km, an denen ich teilnehmen will. Den Lauf samstags will ich auf jeden Fall nur locker laufen. Aber ich überlege, Sonntags ein bisschen auf die Tube zu drücken. Hält das jemand hier für sinnvoll oder ist das absoluter Quatsch eine Woche nach nem Marathon?

Nach meinem letzten Marathon im Oktober bin ich in der Woche danach nur langsam gelaufen, habe mich aber nicht schlaff gefühlt.

Naja und dann ist drei Wochen nach Paris der Halbmarathon in Mainz. Meint ihr, dass da sogar ne neue Bestzeit drin ist, gesetzt den Fall, dass ich mich nicht verletze und auch sonst nix außergewöhnliches passiert. Also einfacher gefragt: Kann man drei Wochen nach nem Marathon wieder so viel Power haben um auf der kürzeren Distanz richtig einen raus zu hauen, wenn man die Zeit dazwischen möglichst effektiv gestaltet (damit verbunden natürlich auch die Frage wie das geht?)?

Ich habe sonst nach Marathons immer Wettkampfpausen von mehreren Monaten eingelegt, aber dieses Jahr bietet es sich einfach so an und ich denke mir auch, dass man, wenn man es nicht übertreibt, so auch gut in Form bleibt.

Achso: Passt hier nur so mittelprächtig rein, aber wo ich schon dabei bin: Ich bin am Überlegen mir extra für diese Phase solche Kompressionssocken anzuschaffen (die ich bislang immer affig fand). Sinnvoll? Hilft ja im Prinzip auch nur bei Wadenschmerzen. Wobei die schon ordentlich schmerzen können nach nem Marathon.

2
Versteh ich das richtig? Du willst 1 Woche nach dem Marathon Samstag UND Sonntag an Wettkämpfen teilnehmen? Falls ja, scheint mir das keine gute Idee zu sein. Es ist insbesondere keine gute Idee, wenn du 3 Wochen nach M eine Bestzeit über HM aufstellen willst. 2 - 4 Wochen nach einem Marathon geht das meistens ziemlich gut sogar, aber ohne dass die Regeneration vorher unterbrochen wird.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

3
theoretisch geht alles, die frage ist nur, ob es sinnvoll ist, bei den wettkämpfen nach dem paris marathon im schneckentempo ins ziel zu joggen.

ich an deiner stelle würde einen gescheiten marathon in paris laufen (das ist ein unglaubliches event) und danach keine wettkämpfe bestreiten, sondern erst ne regenerationsphase einlegen und dann wieder einen neuen trainingsaufbau machen.

4
Bin 2008 auch 3 Wochen nach einen Marathon HM Bestzeit gelaufen, allerdings, wie Burny auch sagt, 1 Woche nach dem M keine Wettkämpfe. (die Frage ob es gut oder richtig ist, wird wohl nur undividuell zu beantworten sein)
Ich habe 2 Wochen langsam gemacht nur ein wenig gejoggt.
Die Kompressionssocken habe ich mir wegen Achillessehnenprobleme zugelegt und trage sie immer ab 20KM läufe. möchte sie nicht mehr misssen auch wnn das anziehen fast anstrengender ist als der Lauf :D
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

5
burny hat geschrieben:Versteh ich das richtig? Du willst 1 Woche nach dem Marathon Samstag UND Sonntag an Wettkämpfen teilnehmen? Falls ja, scheint mir das keine gute Idee zu sein. Es ist insbesondere keine gute Idee, wenn du 3 Wochen nach M eine Bestzeit über HM aufstellen willst. 2 - 4 Wochen nach einem Marathon geht das meistens ziemlich gut sogar, aber ohne dass die Regeneration vorher unterbrochen wird.

Bernd
Danke für die schnellen Antworten. :)
Also der Lauf am samstags soll mehr eine Spaßveranstaltung mit ein paar Freunden sein, da will ich nur locker laufen, mal nicht auf die Zeit schauen. Sonntag wollte ich schon wieder schneller machen, war mir aber dementsprechend unsicher. Ist wahrscheinlich Quatsch, da voll Stoff zu geben. Aber vielleicht gibt es ja Erfahrungen von Leuten, die eine Woche nach nem voll gelaufenen Marathon schon wieder durchgestartet sind?

Ich denke auch, dass die drei Wochen, die zwischen M und HM liegen, eine gute Zeitspanne zum ausreichenden Regenerieren sind, in der man aber trotzdem nicht an Form verliert. Die Frage ist, wie man möglichst sinnvoll die Zeit bis zum HM nutzt? Sollte ich in der zweiten Woche schon wieder schnelle Einheiten machen (Intervalle im HM-Tempo oder vielleicht Tempolauf etwas langsame)?

6
0815boy hat geschrieben:theoretisch geht alles, die frage ist nur, ob es sinnvoll ist, bei den wettkämpfen nach dem paris marathon im schneckentempo ins ziel zu joggen.

ich an deiner stelle würde einen gescheiten marathon in paris laufen (das ist ein unglaubliches event) und danach keine wettkämpfe bestreiten, sondern erst ne regenerationsphase einlegen und dann wieder einen neuen trainingsaufbau machen.
Ja ich habe das auch immer so gesehen. Jetzt ist drei Wochen später vor der Haustür hier der Mainzmarathon und da kann ich dann nicht nein sagen. Es muss auch nicht unbedingt ne neue Bestzeit werden in Mainz. Paris ist da viel wichtiger, da habe ich mich auch speziell drauf vorbereitet. Aber da die Form ja nach Paris im Grunde super gut ist, sollte es ja möglich sein, drei Wochen später noch was mitzunehmen. Die Frage ist jetzt halt, wie genau :)

Danach werde ich erstmal ein Päuschen machen und im Sommer wieder neu aufbauen, sonst könnte es evtl etwas viel werden. Die Umfänge, die ich jetzt gelaufen bin, waren für mich neu und da sollte der Körper auch mal Zeit zum Verkraften bekommen.

7
Bio Runner hat geschrieben:Bin 2008 auch 3 Wochen nach einen Marathon HM Bestzeit gelaufen, allerdings, wie Burny auch sagt, 1 Woche nach dem M keine Wettkämpfe. (die Frage ob es gut oder richtig ist, wird wohl nur undividuell zu beantworten sein)
Ich habe 2 Wochen langsam gemacht nur ein wenig gejoggt.
Die Kompressionssocken habe ich mir wegen Achillessehnenprobleme zugelegt und trage sie immer ab 20KM läufe. möchte sie nicht mehr misssen auch wnn das anziehen fast anstrengender ist als der Lauf :D
Gruß Rolf
Ja die Socken scheinen ja echt beliebt zu sein... Ich denke ich werde es mal ausprobieren. Habe gelesen, dass es speziell Regenerationssocken und welche für den Wettkampf gibt. Wo liegt da der Unterschied genau? Oder alles Marketinggesabbel?

Die Verlockung ist halt groß bei dem Lauf eine Woche später zu schauen, was so geht. 11km sind auch nicht soo lang, aber wahrscheinlich ist die Gefahr einfach größer, sich dann da zu verletzen, wenn ich wieder voll loskeule :)

8
Hallo,
ich kann mich Burny anschliessen. Einen schnellen HM 3 Wochen nach einem Marathon ist nach eigener Erfahrung durchaus realistisch! Auf einen schnellen WK 1 Woche nach dem Marathon müsstest Du dann wohl aber verzichten. Am Sonntag kannst Du von den 11km vielleicht so 3-4km in HM Tempo laufen, (viel) intensiver würde ich allerdings nicht.

mfg
jd

10
McAwesome hat geschrieben:Die Frage ist, wie man möglichst sinnvoll die Zeit bis zum HM nutzt? Sollte ich in der zweiten Woche schon wieder schnelle Einheiten machen (Intervalle im HM-Tempo oder vielleicht Tempolauf etwas langsame)?
Mach lieber etwas weniger als zu viel. Meinen schnellsten HM ever bin ich 2 Wochen nach einem schnellen M gelaufen, und dazwischen habe ich nur lockere Dauerläufe gemacht. Wenn du willst, kannst du in der 2. Woche mal antesten, wie dir Intervale oder ein TL bekommen, aber du machst sicher nichts verkehrt, wenn du deinem Körper einfach die Zeit gibst, sich zu erholen und nur locker läufst.
McAwesome hat geschrieben:Aber vielleicht gibt es ja Erfahrungen von Leuten, die eine Woche nach nem voll gelaufenen Marathon schon wieder durchgestartet sind?
Das ist nicht die Frage: Ich bin vor 1 Woche auf Föhr bei Sturm anstrengende 42,2 km gelaufen und jetzt am Samstag einen HM knapp über meiner derzeit möglichen Leistungsgrenze (in 1:25:09 h). Das würde ich aber nicht empfehlen (weder mir noch anderen). Geplant war das auch nicht, sondern hat sich so aus dem Rennen heraus ergeben. Das ist auch das Risiko, wenn man nur "locker" mitlaufen will. (Geplant war etwa 1:30 h.)

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

11
McAwesome hat geschrieben: Aber vielleicht gibt es ja Erfahrungen von Leuten, die eine Woche nach nem voll gelaufenen Marathon schon wieder durchgestartet sind?
Die gibt es sicher zuhauf,
ich selbst habe mir eine Entzündung (Hüftansatz), 1Woche nach einem Marathon bei einem hügeligen 10km Wettkampf geholt,
Ein Teamkollege ist 1 Woche nach dem Iron Man in Ffm 10 km in 37min ohne probleme gelaufen,
such Dir was aus :teufel:
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

12
Parzival hat geschrieben:Hallo,
ich kann mich Burny anschliessen. Einen schnellen HM 3 Wochen nach einem Marathon ist nach eigener Erfahrung durchaus realistisch! Auf einen schnellen WK 1 Woche nach dem Marathon müsstest Du dann wohl aber verzichten. Am Sonntag kannst Du von den 11km vielleicht so 3-4km in HM Tempo laufen, (viel) intensiver würde ich allerdings nicht.

mfg
jd
Stimmt, sowas könnte ich mir auch gut vorstellen. Ich könnte das ja einfach mal antesten im Rennen am Sonntag und daraus einen Minitempolauf machen und dann gucken wie es sich anfühlt.

13
burny hat geschrieben:Das ist nicht die Frage: Ich bin vor 1 Woche auf Föhr bei Sturm anstrengende 42,2 km gelaufen und jetzt am Samstag einen HM knapp über meiner derzeit möglichen Leistungsgrenze (in 1:25:09 h). Das würde ich aber nicht empfehlen (weder mir noch anderen). Geplant war das auch nicht, sondern hat sich so aus dem Rennen heraus ergeben. Das ist auch das Risiko, wenn man nur "locker" mitlaufen will. (Geplant war etwa 1:30 h.)
Zumindest ist das ja ein gutes Zeichen dafür, dass es möglich ist, ne schnelle HM-Zeit direkt nach nem Marathon rauszuhauen. Wenn man dann noch vorsichtig beim Training in der Zwischenzeit ist, könnte das ja durchaus was werden.

14
Bio Runner hat geschrieben:Die gibt es sicher zuhauf,
ich selbst habe mir eine Entzündung (Hüftansatz), 1Woche nach einem Marathon bei einem hügeligen 10km Wettkampf geholt,
Ein Teamkollege ist 1 Woche nach dem Iron Man in Ffm 10 km in 37min ohne probleme gelaufen,
such Dir was aus :teufel:
Hm. Klar es gibt Menschen, bei denen es gut geht und welche, die länger brauchen, um wieder voll einsatzfähig zu sein. Letztlich möchte ich wohl von den Erfahrungen anderer profitieren, aber is ja eigentlich logisch, dass ich es selbst herausfinden muss. Die mahnenden Stimmen nehme ich mir aber lieber mal zu Herzen und werde es so machen, in den Wochen nach dem Marathon nicht direkt wieder loszukeulen, es sei denn, dass ich mich überragend fühle. Kann ja auch vorkommen :zwinker2: Wenn ich mir dann was tu', lern ich immerhin auch was - dann halt mit Schmerzen :)

15
McAwesome hat geschrieben:Hm. Klar es gibt Menschen, bei denen es gut geht und welche, die länger brauchen, um wieder voll einsatzfähig zu sein. Letztlich möchte ich wohl von den Erfahrungen anderer profitieren, aber is ja eigentlich logisch, dass ich es selbst herausfinden muss. Die mahnenden Stimmen nehme ich mir aber lieber mal zu Herzen und werde es so machen, in den Wochen nach dem Marathon nicht direkt wieder loszukeulen, es sei denn, dass ich mich überragend fühle. Kann ja auch vorkommen :zwinker2: Wenn ich mir dann was tu', lern ich immerhin auch was - dann halt mit Schmerzen :)
:daumen: und viel Erfolg
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

17
burny hat geschrieben:Vielleicht ist die Info auf dieser Seite von Peter Greif für dich interessant. Das deckt sich weitgehend mit meinen eigenen Erfahrungen.

Bernd
Danke für den Link - das klingt doch vernünftig, freut mich direkt zu lesen, nachdem ich schon mehrmals Empörung geerntet habe, mit der Anmerkung, dass ich 4-6 Wochen Pause nach einem Marathon für ziemlich überzogen halte.
Wenn auch auf niedrigem läuferischem Niveau (bei mir), war es schon mehrfach so, dass ich 1-2 Wochen nach Marathons PBs gelaufen bin (aber natürlich mag es daran liegen, dass ich auch bei PB noch eher ein Schlurcher bin und die Belastung nicht so extrem ist, wie bei schnellen Leuten)... bei mir reicht aber in der Regel eine ruhige Woche gut aus, ... wenn nicht 100% Regeneration, dann zumindest gefühlte 90%.
Aber wie so oft ist hier auch keine Pauschallösung möglich, Regeneration scheint eher eine individuelle Kiste zu sein. Viel Erfolg und Glück beim rausfinden, wenn du notfalls auch den Sonntag langsam machst, kann ja nicht viel passieren (eigentlich :daumen: ) - nicht übertreiben und viel Spass wünsche ich.
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

18
Vielen Dank für die vielen guten Ratschläge. Ich habe direkt ein neues Problem, was besprochen werden kann:

Heute habe ich mir tierisch meinen kleinen Zeh gestoßen. Tut ja erstmal ganz gut weh, dann ärgert man sich kurz über die eigene Dummheit und dann kommt die Angst, ob das Auswirkungen auf Sonntag hat. Nach ein paar Stunden tut er immer noch weh, ist etwas dicker und sogar teilweise blau. Ich könnte ausrasten! Bewegen kann ich ihn noch. Die Frage ist: Was kann ich jetzt tun? Ich kühle ihn jetzt, Voltaren hab ich auch drauf (hilft natürlich nix). Morgen auf keinen Fall laufen. Mittwoch mal sehen.

Tja da läuft alles perfekt und dann so ein Mist... :nene:
Aber ich nehms sportlich. Wo wäre sonst die Herausforderung? :P

19
So, ich war dann doch lieber mal beim Orthopäden. Zeh ist geprellt. Diagnose des Orthopäden: "Sie haben Glück gehabt." Drei Tage nicht laufen, Voltaren und dann sollte es gehen. Naja mal sehen. Schön blau ist der Zeh ja jetzt schon und so toll ist das Spazierengehen damit jetzt auch nicht.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“