ich (23, männlich) trainiere jeden Tag bei 70-75% von HFmax, ist das wenn man seine Ausdauerleistung verbessern will in Ordnung, oder sollte man unbedingt auch bei niedrigeren bzw. höheren Pulswerten trainieren?
Also bei mir läuft das Traning jeden Tag immer so ab (Trainingsdauer gesamt etwa 75Min):
ca.12 Minuten aufwärmen bei 55-60% (von HFmax)
ca.45Min. Training bei 70-75%
ca.12 Min. Abwärmen bei 55-60%
Ich bin auf die 70-75% so gekommen, weil es sich für mich am besten anfühlt, bei höheren Pulswerten fühlt es sich nicht gut an, außerdem kann ich bbei 70-75% durch die Nase atmen, was glaube ich wichtig ist, wenn man in seinem individuellen Trainingsbereich trainieren will.
Weil ich täglich trainiere wechsle ich zwischen Laufen und Ergometer und manchmal Cross-Trainer ab, um die Belastung fürs Knie und Füße zu senken.
Denkt ihr ist dieses Training in Ordnung um die Ausdauerleistung (auch für einen Marathon) deutlich zu verbessern nach etwa 3 Monaten (ich habe seit 3 Wochen damit angefangen bisher ohne Probleme) oder ist es absolut notwendig auch Tage einzulegen mit niedrigeren bzw. höheren Prozentwerten von HFmax?
Viele Grüße und Danke im Voraus!

Frank