Banner

Wadenmuskulatur

2
Hi Ugene,

Wozu soll das denn nützen?

Grundsätzlich solltest du deine Wadenmuskulatur stärken können indem du vor allem versuchst mit dem Mittel- oder Vorfuss zu laufen. Allerdings denke ich, dass es Veranlagung ist wie stark die Waden im unteren Bereich ist. Die Wadenmuskulatur nimmt nach unten hin ab, so dass im Knöchelbereich in erster Linie nur Knochen und Sehnen den Umfang ausmachen.

Abgesehen davon: Leg dich doch auch einfach auf eine Liege (siehe Bild), Wade schön aufdrücken, Fuss baumeln lassen - dicke Wade! :D
10k - 38:34
Marathon - 3:02
HM - 1:29

4
das ist reine Veranlagung, schlanke Fesseln zu haben. Ich hab das übrigens genauso, finde aber eigentlich nicht, dass das sehr vorteilhaft aussieht. Zumindest nicht bei Männern.
xx21

5
Willst du dicke Waden, dann ist Laufen sicher nicht der richtige Sport für dich.
Auch vom Radfahren bekommt man m.M.n. nicht unbedingt sehr dicke Waden.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... aucons.jpg
Ich empfehle dir eine Muckibude...
...das Ergebenis macht dann vielleicht optisch was her, aber schneller/besser macht
es dich in keiner Ausdauersportart.

Das verlinkte Bild halte ich nun wirklich nicht gerade für sehr aussagekräftig - lege ich
meine dünnen, sehnigen Beine aufn Tisch, hab ich plötzlich auch breite Waden ;-)

6
ugene hat geschrieben:Hallo,
wie
So. Und mit der Ferse aufsetzen.
ugene hat geschrieben: mit welchen Laufschuhen
Mit sehr komfortabel gepolsterten Absätzen, so dass der Aufprall gering ist. Oder frage doch mal in einem Fachgeschäft nach. Unter Umständen benötigst Du dafür keine Laufschuhe und die Fachkraft schickt Dich zur Konkurrenz, die Sneaker verkauft (Footlocker oder so).

Knippi
Die Stones sind wir selber.

7
Danke erstmal für eure Antworten, ich möchte nicht so dicke Waden, nur die Proportionen.
Diese waden sind des öfteren bei Football Spielern anzutreffen, aber auch bei Sprintern, ich rede nur von den Proportionen.
Ich bin auch kein Marathonläufer, ich laufe immer nur gut 5 km, dachte es gäber eine Lauftechnik die diese Proportionen begünstigt.

9
Für den Feldweg New Balance M1080 CT2.
Für den Wald Mizuno Wave Rider 15.
Für den Asphalt Saucony Kinvara 2 oder 3 (Nr. 3 ist wohl das aktuelle Modell).

Knippi

13
Ja Rolli, gute Wade. :)

Ich hab an Nike Free Run 3+ gedacht, ich denke mal Ihr findet die Scheiße aber durch die etwas weniger gedämpfte Sohle werden die Beine mehr trainiert.

14
ugene hat geschrieben:Ja Rolli, gute Wade. :)
Wo siehst Du da eine Wade? @Rolli sind wohl die Blitzbirnen ausgegangen :D (Irres Bild - läßt mich aber verwirrt zurück, die Wade der heiligen Johanna der Schlachthöfe - oder so?).

ugene hat geschrieben: Ich hab an Nike Free Run 3+ gedacht, ich denke mal Ihr findet die Scheiße aber durch die etwas weniger gedämpfte Sohle werden die Beine mehr trainiert.
Die Idee ist bestimmt nicht schlecht :nick: . Nur ging es Dir doch wohl um ein Deinem Schönheitsideal entsprechend angemessenes Verhältnis von Unter- zu Oberwade?

Knippi

15
hardlooper hat geschrieben: Die Idee ist bestimmt nicht schlecht :nick: . Nur ging es Dir doch wohl um ein Deinem Schönheitsideal entsprechend angemessenes Verhältnis von Unter- zu Oberwade?

Knippi

Ja stimmt schon, mittlerweile glaube ich aber das es mit der Abrollbewegung beim gehen und laufen zusammenhängt.
Oder man brauch gut gedämpfte Schuhe mit denen die Unterwade weniger (anders) beansprucht wird als die Oberwade.

16
ugene hat geschrieben:.......mittlerweile glaube ich aber das es mit der Abrollbewegung beim gehen und laufen zusammenhängt.
Oder man brauch gut gedämpfte Schuhe mit denen die Unterwade weniger (anders) beansprucht wird als die Oberwade.
Weißt Du, was ich glaube? Das ist Veranlagung. Und was die Ober- und Unterwade angeht: kannst Du die dazugehörigen Muskeln zuordnen?
Nenne doch mal die Nummern aus der nachstehenden Internetseite: Wadenmuskulatur - Wadenmuskel-Bilder . Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie man Muskeln in dem Bereich beim Laufen "heraushält", damit sie sich weniger entwickeln.

Knippi

18
hardlooper hat geschrieben:Wo siehst Du da eine Wade? @Rolli sind wohl die Blitzbirnen ausgegangen :D (Irres Bild - läßt mich aber verwirrt zurück, die Wade der heiligen Johanna der Schlachthöfe - oder so?).
Einfach die Grafik anzeigen, dann siehst Du das Bild komplett.

Hier noch in Klein:
Gruß
Rolli

19
Übrigens,
Untere und obere Wade zu trainieren ist für mich sinnlos, weil es kaum funktionieren soll.

Wenn Du die Wade trainierst, bekommst Du automatisch die gewünschte Form. Und dafür eignet sich Vorfuß-Training besonders gut.

Veranlagung? Glaube ich nicht, weil alle gute Läufer schöne Waden haben.

Gruß
Rolli

20
Rolli hat geschrieben: Veranlagung? Glaube ich nicht, weil alle gute Läufer schöne Waden haben.
Ist doch auch meine Meinung. Veranlagung mehr in die Richtung welcher Teil der Wade ist/wird dicker als der andere.
**örks** Ich lese gerade "gute Läufer", na ja - Schwamm drüber :zwinker5: .

Knippi

21
ugene hat geschrieben: die 1,2,4,6 ausgeprägter
und die restlichen musklen weniger ausgeprägt, also definierter.
Na wenn die 4 dabei ist, dann passt das ja schon erst mal. Auf der verknüpften Seite steht:
Der zweiköpfige Wadenmuskel gehört zur hinteren Gruppe der oberflächlichen Schicht. Er ist der Unterschenkelmuskel, welcher das Äußere der Wade maßgeblich prägt. Seine beiden Bäuche sind beim Zehenspitzenstand deutlich zu erkennen.
,

was @Rollis Bild ja eindrücklich belegt. Hoffentlich kommt jetzt von Dir nicht "bitte nur die obersten 2 Drittel", dann wirst Du wohl Trauer tragen müssen. Ich wünsche Dir, dass das da alles einigermaßen in Deinem Sinne geformt wird - hundertprozentig klapp so etwas meistens nicht. Wie sagte mir mal ein älterer Skilangläufer: "Ich ziehe immer dicke lange Unterhosen drunter - dann sehen meine Beine nicht so dünn aus". Sagen wir es mal so: der ist/war (?) richtig angeschissen.

Knippi

23
hardlooper hat geschrieben: **örks** Ich lese gerade "gute Läufer", na ja - Schwamm drüber :zwinker5: .
"gute Läufer" ist doch frei definierbar...
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“