Banner

3 Wochen Trainingsausfall während des HM- Vorbereitungstrainings

3 Wochen Trainingsausfall während des HM- Vorbereitungstrainings

1
Hallo liebe Läufercommunity,

ich habe ein ziemliches Problem. In ca. 3 Wochen wollte ich meinen ersten HM laufen, wo ich mich auch richtig gut drauf vorbereitet hatte. Inzwischen bin ich jetzt aber durch eine Erkältung 2 Wochen krank geschrieben und die jetzige Woche bin ich auch schon wieder krank geschrieben worden, da ich zur Zeit auch immer wieder Probleme mit meinem Kreislauf habe.
Im Moment glaube ich wirklich, dass ich an den HM nicht mehr teilnehmen kann, da ich schon wieder zu lange raus bin. Bzw. weiß ich auch nicht was das mit dem Kreislauf auf sich hat.
Ich bin ziemlich verunsichert, ob ich da überhaupt noch teilnehmen kann und ob es sich vom Trainingszustand auch noch lohnt dort mitzumachen.
Hattet ihr schonmal so ein Problem hinsichtlich der Vorbereitungzeit und was habt ihr so gemacht?
Bin für jede Antwort dankbar!!

2
wusch3l hat geschrieben: Hattet ihr schonmal so ein Problem hinsichtlich der Vorbereitungzeit und was habt ihr so gemacht?
Ja, ich habe den Startplatz verschenkt. Verschenkt, weil ich erstens zu faul für die Rückabwicklung beim Ausrichter war und zweitens den Segen der Laufgötter für die mittelfristige Zukunft erschleichen wollte.

Knippi
Die Stones sind wir selber.

3
Hallo,

Wie konkret warst Du denn vor dem Ausfall vorbereitet bzw. in Vorbereitung? Und welches Ziel hattest Du im Auge?
Schlimmstenfalls kannst Du ja die Zielsetzung der HM-Teilnahme für Dich vielleicht ja auch noch neu definieren.

LG
Finny

4
Finny hat geschrieben:
Wie konkret warst Du denn vor dem Ausfall vorbereitet bzw. in Vorbereitung? Und welches Ziel hattest Du im Auge?
Also mein Ziel ist es, dass ich den Halbmarathon einfach schaffe. Die Zeit ist mir so gesehen nicht so wichtig, da es ja auch mein erster HM wäre.
Ich war vor den 3 Wochen Ausfall gut trainiert, d.h. ich konnte locker 100 min durchlaufen (wären so ca. 16/ 17 km).
Naja, aber jetzt so nach ca 3 Wochen Pause, schaffe ich das Pensum wohl nicht mehr.
Bin jetzt echt etwas planlos, ob ich jetzt doch noch daran teilnehmen soll oder nicht.

5
Ich an Deiner Stelle würde teilnehmen, wenn ich mich eine Woche vorher wieder fit fühlen würde. Wenn Du kein Zeitziel hast, kannst Du ja ohne weiteres ein langsames Tempo laufen bzw. Gehpausen einlegen und dann ist es relativ sicher, dass Du den HM auch finishen kannst.

Solltest Du allerdings kurz vor dem HM noch immer gesundheitliche Probleme haben, würde ich dringend davon abraten, eine solche Belastung auf sich zu nehmen.

Ich habe selbst kürzlich mein HM-Debut schweren Herzens canceln müssen (Verletzung fünf Tage vorher!) und weiß, wie schwer das fällt. Aber die Liste der HM ist unendlich und auch ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich den ersten lieber vernünftig und gesund erleben möchte.

Viel Glück und gute Genesung weiterhin!

LG
Finny

6
wusch3l hat geschrieben: Bzw. weiß ich auch nicht was das mit dem Kreislauf auf sich hat.
Was meint denn der Doc und hoffentlich hat er ein EKG, am besten noch Belastungs-EKG, gemacht, Blutdruck gemessen, Blut abgenommen...?

Das nach einer heftigen Erkältung der Kreislauf in den Seilen hängt, kann ganz normal sein. Die Virenabwehr und Antikörperproduktion ist Schwerstarbeit für Deinen Körper und er erholt sich nun.

7
Flower hat geschrieben:Was meint denn der Doc und hoffentlich hat er ein EKG, am besten noch Belastungs-EKG, gemacht, Blutdruck gemessen, Blut abgenommen...?
Erstmal vielen Dank für eure ganzen Antworten!!

Also der Arzt hat mich soweit gut überprüft. Mir wurde Blut abgenommen und ein EKG wurde auch gemacht. Alles war im guten Bereich. Morgen mache ich noch ein Belastungs- EKG und dann mal sehen was dabei rauskommen wird.
Inzwischen geht es mir ja schon viel besser. Ich habe nur noch etwas Husten, aber vom köprerlichen her fühle ich mich wieder fit.
Von daher denke ich schon, dass ich wieder mit dem Training beginnen könnte.

8
Ich denke auch dass du teilnehmen solltest. Nach der Trainingspause musst es halt locker angehen aber da du schon problemlos 100min läufst denke ich dass die Grundausdauer ausreichend da ist; dir fehlt halt ein bisschen das Tempotraining. Also, gemütlich angehen und die Wettkampfatmosphäre genießen und Erfahrung sammeln für das nächste Mal!
:daumen:
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“