Vielleicht benutz ich auch einfach aus Unwissenheit die falschen Vokabeln, was zu Verwirrung führt. ;-)
Mit wenig Dämpfung meine ich, dass im Gegensatz zu den Lunarglides, die sich anfühlen, als liefe man auf Styropor, man noch Unebenheiten im Boden merkt. Einfach ein bisschen mehr Laufgefühl und Spaß und weniger Gewicht. Nicht so ein Klotzgefühl an den Beinen. Was wären denn ausreichend gedämpfte Modelle (ich bin wie gesagt recht leicht), die aber zulassen, dass man den Untergrund noch spürt?
Wahrscheinlich merkt man das auch nur im Vergleich. Der Pure Connect ist viel direkter als der Lunarglide, aber im Vergleich zu dem Saucony Hattori ist der wieder ein Watteschuh.

Letzterer ist mir aber viel zu viel des Guten.
Ich weiß nicht, obs hier noch nen Laufladen gibt, war nur bei Runnerspoint und als Laie fand ichs da nicht so super, weil ich danach nicht schlauer war als vorher. Zum Beispiel hab ich erst danach selbst ergooglt, was Sprengung ist und dass das auch ein Merkmal eines Schuhs ist, der fürs Laufgefühl von Bedeutung sein kann. Dann meinte die Verkäuferin noch, dass die Lunarglide 2 und 3 die selben Schuhe wären (ich wollte die 2 testen, hatten sie nicht also gab sie mir die 3), solange der Name gleich ist, sei das auch der gleiche Schuh. Daraufhin fragte ich, wieso sie denn dann unterschiedliche Bezeichnungen hätten und sie meinte, das sei immer, wenn ne neue Farbkombination auf den Markt kommt.
Meine Freundin hat den 2 und den 3 und meinte, die sind unterschiedlich schwer und auch sonst anders.
Zu den Free Modellen bekam ich von unterschiedlichen Verkäufern in dem Laden auch unterschiedliche Aussagen. Ich bin mit dem Gedanken hin "Hoffentlich passen die Lunarglides zu meinen Füßen" weil ich die optisch gut fand und eben hoffte, dass sie auch darüber hinaus für mich geeignet sind. Hab das auch gesagt und dann hab ich, außer den Free Runs, die ich fürs FS getestet habe, nur die Lunarglides anprobiert. Ich meinte joah passen, aber die fühlen sich nicht so toll an wie die Frees, macht nicht soviel Spaß, irgendwie sind die ja sehr fest. Da hat sie dann auch nur gemeint, ist klar, die sind ja schwerer. Das sei so bei Laufschuhen. Normalerweise würde man dem Kunden an der Stelle doch Schuhe zeigen, die etwas weniger Gewicht haben und trotzdem geeignet sein könnten. Oder erklären, was jetzt genau der Sinn hinter der Schuhkonstruktion ist, die ihn so schwer macht.(Verkaufe selbst seit einigen Jahren immer mal nebenher und ich finde das sehr wenig kundenorientiert, so arbeitet man doch nicht...vor allem nicht im Sportbereich, wo es nicht nur um persönliches Gefallen geht sondern auch um gesundheitliche Aspekte.)
Also alles ein wenig verwirrend. Nett waren sie, aber ansonsten fühlte ich mich da nicht so super aufgehoben. Ich schau aber mal, ob ich woanders noch einen Laufshop auftreiben kann und versuche es dort nochmal.
Füße vom Experten anschauen lassen, probieren, laufen, probieren, laufen. Und wenn man sich nicht ganz sicher ist, den Verkäufer mit Fragen löchern.
Ich war beim Orthopäden, der meinte nur nicht allzu wild, aber Knorpel angeraut, weil meine Füße ne Fehlstellung hätten und war in einer Minute durch und ich ging mit nem Rezept für Einlagen und ne Bandage nach Hause ohne weitere Erklärungen, wie ich versuchen kann das zu ändern ohne Einlagen tragen zu müssen. Ob Sport hilft, welcher Sport und ob ich zur Physio sollte. Hab danach gegooglt und viele Berichte gefunden von Leuten, die Knieprobleme hatten und durch die richtige Lauftechnik und intensives Training ihre Problemein den Griff bekommen haben. Grad auch viele im Natural Running Bereich.
Wäre zu dem Arzt auch nicht gegangen, hätt ich gewusst, dass das der ist, bei dem ich vor 10 Jahren schonmal war, da war der auch schon so merkwürdig. Die sind umgezogen und ich hatte nicht auf den Namen geachtet. Hätte er mich damals schon ordentlich untersucht, hätte er die Fehlstellung schon früher entdeckt, falls sie schon da war.
Ich hoffe mal auf einen kompetenten Sportmediziner, da hab ich nen Termin Mitte August.
Ich werde mir jetzt den Racer T7 und den Pure Cadence noch anschaun und mich dann entscheiden. Wobei ich glaub ich schon eine Entscheidung getroffen habe, es sei denn einer von den beiden ist der Knaller.