Banner

So langsam wird der Ehrgeiz größer, Tipps willkommen :)

So langsam wird der Ehrgeiz größer, Tipps willkommen :)

1
Hello :)

Ich habe im März d.J. meinen ersten Laufversuch gestartet - ganze 2,62 km habe ich geschafft und wollte mich danach zum sterben verkriechen. Danach bin ich erstmal nur 1x pro Woche gelaufen. Ich muss dazu sagen, dass ich zusätzlich noch ins Fitnessstudio gehe und reite. Letzteres hat dazu geführt, dass ich im April ganze 2 Wochen mit dem laufen aussetzen musste, weil ich vom Pferd gefallen bin.
Habe dann also nach meinem Zwangspäuschen fast wieder von vorne angefangen, dieses mal aber etwas motivierter und öfter, so dass ich im Juni meinen erstes 10km Laufevent absolviert habe. Hierfür habe ich 56 min. gebraucht.

Nachdem ich bis Anfang Juli 3 Wochen auf Mallorca verbracht habe und auch dort viel gelaufen bin, fehlt mir hier ein bißchen die Abwechslung.

- Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich mein Training gestalten kann, so dass ich sinnvoll trainiere und besser / schneller werde?

Im moment laufe ich einfach dann, wann ich Zeit habe und so lange, wie ich Lust habe und die Strecke die mir gerade so einfällt.

Nun kam mir der Gedanke, dass ich das vielleicht mal professioneller angehen sollte ;-)

Am Sonntag findet mein nächstes 10km Laufevent statt und ich würde gerne eine bessere zeit hinlegen als bei meinem ersten.

- hat jemand last-minute-tipps, die ich mir noch zu Herzen nehmen kann?

- und eine generelle Frage habe ich noch zu Laufevents - ist es verpöhnt, währenddessen Musik zu hören?

Und ich glaube, das wollt ihr immer wissen, bevor ihr Tipps gebt: ;-)

Ich bin 26 Jahre jung, 1,54m winzig und wiege zwischen 43 und 44 kg


Danke euch!

2
Huhu Mirabai,

zunächst einmal finde ich es schon sehr beachtlich, dass Du bereits Deinen ersten 10er in einer so guten Zeit gelaufen bist, und das quasi aus dem Stand raus ohne viel Vorbereitung!

Um schneller zu werden empfehle ich Dir, dauerhaft Tempoläufe und Intervalltraining, wie Du es in vielerlei Trainingsplänen siehst, in Dein Läuferleben einfliessen zu lassen. Ein solides Mass dafür kann man nur bestimmen, wenn man die Regelmäßigkeit Deines Trainings kennt.
Wie wäre es, wenn Du Dir einfach mal nach Deinen Bedürfnissen und "Vorgaben" einen Plan ffür einen 10er hier auf der Homepage erstellst?
Ob Du den 10er dann wirklich läufst, ist ja eigentlich total egal. Aber dann hast Du mal eine Richtlinie, was bei Deiner derzeitigen Leistung so drin ist.

Für Sonntag wird es etwas kurzfristig sein, noch viel umzusetzen. Mach doch einfach am Samstag 20 min lockeren DL und hinterher noch 3-5 Steigerungen, um ein wenig in Schwung zu kommen.

Musik hören ist grundsätzlich nach den Vorgaben des DLV wohl verboten, die Meinungen und Reglementierungen dazu sind von Wettkampf zu Wettkampf unterschiedlich. Gern gesehen wird es wohl nirgends so richtig, aber viele kleine Veranstalter disqualifizieren nicht. Sicher sein kann man sich da aber wohl nicht so richtig. Ich habe bisher bei kleinen Läufen keine Probleme bekommen.

Wir sehen uns dann am Sonntag wohl eher nur im Ziel, denn ich schaffe den 10er bestenfalls in 1:04 zur Zeit :-(
Meine PB auf diese Distanz lag bei 52:08, vor Verletzungpause. Und diese habe ich übrigens auch nach Training mit einem RW Plan geschafft.

LG,
Finny

4
Danke für den link sergej!
Lasse die Kopfhörer dann wohl lieber weg ;)

Und dir finny, vielen dank für die Tipps! Ich bin echt mal gespannt auf Sonntag. Ich hab die Befürchtung dass ich meine zeit nicht toppen kann - aber wer weiß, vielleicht hab ich ja einen guten Tag :)

5
wenn du ein ungefähres Zeit ziel hast rechne dir die Kilometerzeiten aus und achte darauf, dass die Zeiten bis 5 km ca. 5 sekunden langsamer sind, ab der zweiten Hälfte bis ca. 7 km dann 5 sek weniger und die restlichen 3 km gibst du so viel wie geht..aber in einer wohl dosierten Steigerung die dann über ca. 2,6 km geht und dann musste mal gucken ob auf den letzen 400 m noch Pulver für nen Endsprint ist..die letzen 400m auch in ca. 200 m -300 m selbst-Motivation einteilen und dann in ca. 200 m - 100 m noch Sprinten.. du wirst sehen nur wer auf dem letzten Ast ins Ziel schiesst ist ein Gewinner!!!


Lass es mit Musik, würde ich dich sehen würde ich dich gleich mal abstempeln als Looser und doch leicht belächeln. Musik gehört nicht in einen Wettkampf. Höre dich selbst, kämpfe mit dir selbst und gewinne mit dir selbst, mehr brauchst du zum Laufen nicht! :wink:
http://www.schnellegurke.de
Bild

6
Running Sven hat geschrieben:Lass es mit Musik, würde ich dich sehen würde ich dich gleich mal abstempeln als Looser und doch leicht belächeln. Musik gehört nicht in einen Wettkampf. Höre dich selbst, kämpfe mit dir selbst und gewinne mit dir selbst, mehr brauchst du zum Laufen nicht! :wink:
Super Spruch! Der Abend ist gerettet, :daumen:
Gruß vom NordicNeuling

7
Hallo Mirabai,

wie lief es gestern für Dich? Konntest Du Deine bisherige Zeit noch toppen? DIe Bedingungen waren ja optimal, zumindest was Streckenverlauf und Wetter betraf ;-)
Ich hoffe, Du hattest auch ein schönes Lauferlebnis!

LG,
Finny
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“