Banner

Gesundheit

Gesundheit

1
Wie kann man so leichtgläubig sein und hier konkrete Antworten erwarten,die richtige Erkrankungen betreffen.
Klar tummeln sich hier so manche "Hobby-Orthopäden bzw. Ärzte" herum die kluge Ratschläge von sich geben.
Aber so hohl kann doch keiner sein um diese Tipps ernst zu nehmen.
Auf jede Frage die eine Verletzung / Krankheit sollte automatisch die Antwort kommen:
Gehe zum Arzt!
Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.
( Klaus Kinski )

2
"Fragen kost nix!" :)

Hier sind sicher die meisten nicht so leichtgläubig und akzeptieren alles.
Ich habe jedenfalls aus den Foren hier schon sehr viel gelernt über die üblichen Läuferbeschwerden. Hier ist schließlich die gesammelte Erfahrung vorhanden. Sowas ist doch super! Also ich finde es gut und lese es gerne.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

3
Aus den Forenregeln:

[h=2]Hinweis zu Themen, die die Gesundheit betreffen[/h] Die Hinweise zu gesundheitlichen Themen können eine ärztliche Beratung in keinem Fall ersetzen. Aufgrund der Vielzahl der Beiträge kann nicht ausgeschlossen werden, dass Beiträge zu gesundheitlichen Themen falsch sind oder sogar gesundheitsgefährdende Empfehlungen enthalten. Bitte konsultieren Sie bei gesundheitlichen Beschwerden auf jeden Fall Ihren Arzt. Medikamente sollte niemals ohne vorherige ärztliche Absprache eingenommen werden.

4
Dweezil hat geschrieben:Wie kann man so leichtgläubig sein und hier konkrete Antworten erwarten,die richtige Erkrankungen betreffen.
Klar tummeln sich hier so manche "Hobby-Orthopäden bzw. Ärzte" herum die kluge Ratschläge von sich geben.
Auf jede Frage die eine Verletzung / Krankheit sollte automatisch die Antwort kommen:
Gehe zum Arzt!
Ja, aber ...

Natürlich hast du recht, dass eigentlich der Arzt eine zielgerichtete DIagnose stellen kann, jedoch ist es nicht verkehrt, ein paar zusätzliche Informationen zu holen...

Meine Läuferverletzung(en) habe ich mit Hilfe des Internets (und Foren) Diagnostiziert und habe die gleiche Diagnose(n) vom Arzt bekommen (gerade wenn man dann verschreibungspflichtige Medikamente braucht oder Krankengymnastik) ... der Rest mache ich sowieso alleine (halt die entsprechenden Tipps und Verhaltensweisen (Dehnen, Kräftigen), Laufanalyse, eventuell neue Schuhe, Radfahren statt Laufen usw.) ...

Was soll auch daran verkehrt sein? Auch die Diagnosen vom Arzt können fehlerhaft sein oder aber auch die Therapien nicht wirklich anschlagen ...

Vor allem, sollte man mal im ländlichen Bereich überhaupt einen sporterfahrenen Arzt finden ... die meisten dort behandeln doch sowieso nur 08/15 Symptome bei ü50ern, die fettleibig und starke Raucher sind... Da bekommt ein sportlicher Athlet mit seinen "Problemchen" doch meistens den Tipp: "Laufen Sie nicht so viel ..."

Gruß
Andre
10km: PB 43:39 (11.07.2014 in Büsum/Dithmarschen), Gewicht 106kg

5
Dweezil hat geschrieben:Wie kann man so leichtgläubig sein und hier konkrete Antworten erwarten,die richtige Erkrankungen betreffen.
Gehe zum Arzt!
:daumenr2:
Was soll diese Aggressivität nur? :confused:

Willst Du diesen Bereich also abschaffen? Das kannst Du knicken.

Es ist selbstverständlich, dass sich erfahrene Läufer, unerfahrene Läufer und Läufer, die zufällig über medizinische oder physiotherapeutische Bildung verfügen sich hier austauschen und das ist auch gut so.

Denn das kann sehr wohl zur Bewältgung von Überlastungsbeschwerden und anderen gesundheitlichen Problemen viel beitragen.
ascheb hat geschrieben:Vor allem, sollte man mal im ländlichen Bereich überhaupt einen sporterfahrenen Arzt finden ... die meisten dort behandeln doch sowieso nur 08/15 Symptome bei ü50ern, die fettleibig und starke Raucher sind... Da bekommt ein sportlicher Athlet mit seinen "Problemchen" doch meistens den Tipp: "Laufen Sie nicht so viel ..."
So ist es.

Noch dazu kommt, dass Allgemeinärzte und auch Orthopäden leider oft mit typischen Läuferbeschwerden nicht viel anzufangen wissen und oft keine gute sportlerspezifische Beratung/Therapie durchführen.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

6
Ich sehe es nicht so, dass automatisch ein "gehe zum Arzt" folgen muss. Hier im Forum werden Verletzungen diskutiert, die beim Laufen entstehen. In seltenen Fällen Sachen, die wirklich (zeit-)kritisch sind und eine ernste Gefahr für die Gesundheit darstellen, so lästig die vielleicht sein mögen.
Sich hier (Laien-)Wissen durchs Mitlesen anzueignen finde ich gut um seine eigenen Wehwehchen besser einschätzen zu können und eine richtige Entscheidung treffen zu können, ob man damit zum Arzt geht oder nicht. Meine persönliche Erfahrung dazu: die paar Male die ich war, das hätte ich mir zeitlich auch schenken können. Liegt daran, dass ich noch nicht so üble Sachen hatte (3x auf Holz klopf) aber auch daran, dass meinen Ärzten erschreckend wenig eingefallen ist außer: Laufpause, Diclofenac und kühlen. Eine gescheite Diagnose gab es auch nicht.

Insofern: sind ja alles gescheite Menschen, die für sich schon die richtige Entscheidung treffen, ob sie hier fragen und lesen. Und falls nicht: eigenes Problem.

Viele Grüße, Steffen

7
Haha - euch ist schon klar, dass hier nicht nur Hobby-Ärzte rumlaufen? (Mir fällt da spontan mindestens eine Person ein...)
Und Ferndiagnosen gibt es eh nicht, die meisten Ärzte haben von Laufsport und Verletzungen viel zu wenig Ahnung (woher auch - lernt man im Studium nicht und selbst im Sportmedizinseminar mit dem Mannschaftsarzt der Bayern, habe ich das nicht gelernt - das ist bei Ärzten auch Learning by Doing und Erfahrung.)

Mein Rat wäre eher - macht euch nicht verrückt, gute Physiotherapeuten sind bei "solchen Sachen" oftmals besser als Ärzte und im Notfall immer PECH - Pause, Eis, Compression, Hochlegen.

LG!
Second star to the right and straight on till morning.

8
Ich stimme meinen Vorrednern zu - ich habe durch Recherchen im Internet und vor allem auch hier im Forum schon deutlich mehr gelernt/erfahren als bei den meisten Ärzten.

Es ist halt so, dass ein Orthopäde Einlagen verschreibt, wenn man irgendwelche Probleme beim Laufen hat- überspitzt formuliert. Das habe ich schon diverse Male erlebt... oder auch das gerne zitierte "Ja dann machen Sie halt mal 6 Wochen keinen Sport". Das will ein Sportler eben nicht hören - und es ist auch meistens/häufig nicht die richtige Herangehensweise.

Also - ich finde hier kann man sehr sinnvolle Infos, Tipps und Leidensberichte von Gleichgesinnten lesen - natürlich ersetzt das bei tatsächlichen Verletzungen und Krankheiten keinen Arzt. Da muss man dann für sich selbst die richtige Mischung finden.

9
Und ich weiß ja nicht, wie das bei Euch ist: bei mir war bei den wenigen Malen von "ab zum Arzt" und dann tatsächlicher Untersuchung dann doch ein Zeitraum von einigen Tagen. So einfach bekommt man bei den Ärzten bei mir in der Gegend keinen Termin. Gut, bin Kassenpatient, das beschleunigt das sicher nicht.

10
ahhh - gefunden! Ist zwar schon etwas älteren Datums, sollte aber tendenziell immer noch passen:

Umfrage: Welche Erfahrungen habt ihr mit Orthopäden / Sportärzten gemacht?

Wusste ich doch, dass ich in meinem früheren Forenleben mal eine Umfrage zum Thema gemacht habe. Weil natürlich damals schon immer mal jemand auf jede Zipperleinfrage dieses "geh zum Arzt" abspulte und meine zwei Besuche anno 2004 und 2005 völlig für die Katz' waren. Bzw. hätte ich auf deren Ratschläge gehört, dann würde ich seit Jahren
  • mit Einlagen laufen oder
  • gar nicht mehr laufen
Zum Glück habe ich beides fröhlich gelassen: Einlagenrezept noch in der Praxis in den Papierkorb entsorgt und vorsichtig weitergelaufen. Habe mir bei Problemen, die immer mal wieder vorkamen, mit einer Kombination aus
  • Sammeln von Erfahrungsberichten ähnlicher Art (z. B. auch in Internetforen)
  • weitreichenden Selbstversuchsserien
  • kritischer Beobachtung und Beurteilung aller Ratschläge und Beobachtungen
jeweils sehr wirksam selber helfen können. Ich war nie mehr bei Sportärzten, Orthopäden, Chiropraktikern, Physiotheraupeuten und was es sonst noch geben mag. Ist sicher keine Generallösung für jeden und nicht immer der Weisheit einziger Schluss. Kann aber durchaus funktionieren.

11
Lizzy hat geschrieben:
jeweils sehr wirksam selber helfen können. Ich war nie mehr bei Sportärzten, Orthopäden, Chiropraktikern, Physiotheraupeuten und was es sonst noch geben mag. Ist sicher keine Generallösung für jeden und nicht immer der Weisheit einziger Schluss. Kann aber durchaus funktionieren.
Ich finde deine Selbstversuchsreihe natürlich sehr schön und diese schien auch von Erfolg gekrönt.

Ergänzend möchte ich aber noch die Physiotherapeuten in Schutz nehmen. Diese halte ich zumeist für die besseren "Orthopäden" - wenngleich ich auch das große Glück habe, einen äußerst kompetenten Physiotherapeuten zu kennen. Der hasst zwar Laufen aber hat verständnis dafür, wenn man seine Grenzen im Sport auslotet. Sein Standardspruch, wenn er sein Bodybuilding übertreibt: "Das muss das Boot aushalten" (aus dem Film "Das Boot").

Gruß
Andre
10km: PB 43:39 (11.07.2014 in Büsum/Dithmarschen), Gewicht 106kg

12
ascheb hat geschrieben:Ergänzend möchte ich aber noch die Physiotherapeuten in Schutz nehmen.
wobei ich sie zumindest weder angegriffen noch schlechtgeschrieben habe, die Physiotherapeuten :wink: Kann ich ja gar nicht - war noch nie im Leben bei einem. Auch da gibt's vermutlich welche, die das Problem treffen und lösen und andere, die es nicht tun. Bzw. beim einen Kunden dies, beim andren das.

Sicher gibt's auch wirklich gute und kompetente Orthopäden und ich halte es nicht für gänzlich ausgeschlossen :P , dass auch ein solcher im Problemfall ab und zu erfolgreiche Hilfe leistet.

Meine Aussage ist schlicht: nicht immer ist ein Arztbesuch der beste Weg. Manchmal vielleicht - manchmal nicht. Manchmal bringen Erfahrungsberichte anderer und Tipps von Praktikern mehr. Manchmal nicht. Manchmal macht's die Kombination, manchmal auch die nicht.

Natürlich steht im Internet - insbesondere in Fachforen - ein Haufen Mist. Vermutlich auch schonmal aus meiner Tastatur. Es steht aber auch jede Menge Sinnvolles drin, das helfen kann. Dummerweise erzählen auch Ärzte neben gelegentlichen sinnvollen Dingen ebenfalls einen Haufen Mist. Die Kunst - und ein bisschen Fingerspitzengefühl und Glück gehören da sicher auch zu - besteht darin, das Eine vom Andren zu trennen und das für sich selber nützliche (das nicht zwangsweise das sein muss, was dem Nachbarn genützt hat) rauszufinden und rauszufiltern.

13
[quote="runningdodo"] :daumenr2:

Wieso Aggressivität??? :klatsch:
Und wer will was abschaffen??? :klatsch:

Holt euch doch eure Diagnosen hier im Forum.
Wen juckt's.?Ist doch eure Gesundheit.
Und immer brav die Apotheken Rundschau regelmässig lesen :daumen:
Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.
( Klaus Kinski )

14
Dweezil hat geschrieben:
Genau das ist es: es ist meine eigene Gesundheit! Und daher wäge ich die Ratschläge hier im Forum sehr wohl auf Sinnhaftigkeit und Brauchbarkeit (das mach ich mit den Ratschlägen des Arztes übrigens auch)ab
Ich denke, dass hier KEINER vollkommen unreflektiert den Ratschlag eines anderen Foris befolgt - eben weil es SEINE eigene Gesundheit ist!
(Wie kommst du da drauf, dass es anders ist??Hast du Beispiele dafür ala : "Hab mein Bein gebrochen, was tun?" und ein anderer schreibt zurück: "viel dehen!" und der mit gebrochenen Bein sagt "Danke für den TIp??")
Grüße
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

15
Dweezil hat geschrieben:
runningdodo hat geschrieben: :daumenr2:

Wieso Aggressivität??? :klatsch:
Und wer will was abschaffen??? :klatsch:

....liest sich an, als ob du beleidigt bist, weil du nicht die Antworten auf deinen Post bekommen hast, die du lesen wolltest. :zwinker5:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

16
Warum stört Dich das, wenns Dich eh nicht interessiert und DU zum Arzt gehst?
Ich arbeite selbst in der orthopädischen Diagnostik, habe viele Läufer, und mich stört eine gewisse Vorinformiertheit (und sei sie auch falsch!) NIE. Im Gegenteil, durch die Fragen des Patienten (weil er schon über sein Beschwerdebild gelesen hat) bekommt man selbst Inputs (geben viele Ärzte vielleicht nicht zu, weil es auch fordernd und manchmal unangenehm dadurch ist ...) und lernt auch dazu, wie man das Wissen gut "an den Mann bringen" kann.

Falsch ist:
- bissl googeln, sich das Angenehmste raussuchen, weiterlaufen und dann raunzen (wie man in Wien so schön sagt)
- aber genauso, einem unambitionierten Orthopäden nach 2minütiger Ordination Glauben zu schenken und brav mit Einlagen zu laufen, die man vielleicht braucht, vielleicht auch nicht, und aus Resignation ("War eh schon beim Arzt, bringt alles nix ...") einfach mit Schemrzen weiterzulaufen.

Klar ist ein Forum nicht in der Lage, eine kompetente Diagnostik und Therapieplanung zu ersetzen. Aber hast Du Dir schon einmal überlegt, dass diese KOMPETENZ einfach nicht jedem zugänglich ist??? Ich selbst bin dadurch zu meinem Beruf gekommen, da ich beim Orthopäden vor vielen Jahren nur gehört hab "mit Ihren O-Beinen werdens nie laufen können, aber machma mal Einlagen ...". Ahja. Heute laufe ich einen Marathon nach 180km Rad.

Anstatt sich so aggressiv zu verhalten, könntest ja den Forumslesern hier Deine tollen medizinischen Quellen verraten (ich kenn mich nur in Wien aus :D ), damit die andren das Forum auch nimmer zur Informationsbeschaffung brauchen :)

17
Wie kann man so Obrigkeitshörig sein, dass man denkt Ärzte hätten für jeden Patienten eine Lösung.

19

Mimimiie hat geschrieben:
Dweezil hat geschrieben:
....liest sich an, als ob du beleidigt bist, weil du nicht die Antworten auf deinen Post bekommen hast, die du lesen wolltest. :zwinker5:
ach Kindchen... deine Sorgen möchte ich haben ;-)
( Klaus Kinski )

21
Ich hoffe, dass ich es richtig schreibe:
Weaner san greaner!
Hupf im Gatsch und schlog Wölln...
( Klaus Kinski )

23
trifeminine hat geschrieben:Warum stört Dich das, wenns Dich eh nicht interessiert und DU zum Arzt gehst?
Ich arbeite selbst in der orthopädischen Diagnostik, habe viele Läufer, und mich stört eine gewisse Vorinformiertheit (und sei sie auch falsch!) NIE. Im Gegenteil, durch die Fragen des Patienten (weil er schon über sein Beschwerdebild gelesen hat) bekommt man selbst Inputs (geben viele Ärzte vielleicht nicht zu, weil es auch fordernd und manchmal unangenehm dadurch ist ...) und lernt auch dazu, wie man das Wissen gut "an den Mann bringen" kann.

Falsch ist:
- bissl googeln, sich das Angenehmste raussuchen, weiterlaufen und dann raunzen (wie man in Wien so schön sagt)
- aber genauso, einem unambitionierten Orthopäden nach 2minütiger Ordination Glauben zu schenken und brav mit Einlagen zu laufen, die man vielleicht braucht, vielleicht auch nicht, und aus Resignation ("War eh schon beim Arzt, bringt alles nix ...") einfach mit Schemrzen weiterzulaufen.

Klar ist ein Forum nicht in der Lage, eine kompetente Diagnostik und Therapieplanung zu ersetzen. Aber hast Du Dir schon einmal überlegt, dass diese KOMPETENZ einfach nicht jedem zugänglich ist??? Ich selbst bin dadurch zu meinem Beruf gekommen, da ich beim Orthopäden vor vielen Jahren nur gehört hab "mit Ihren O-Beinen werdens nie laufen können, aber machma mal Einlagen ...". Ahja. Heute laufe ich einen Marathon nach 180km Rad.

Anstatt sich so aggressiv zu verhalten, könntest ja den Forumslesern hier Deine tollen medizinischen Quellen verraten (ich kenn mich nur in Wien aus :D ), damit die andren das Forum auch nimmer zur Informationsbeschaffung brauchen :)
Ich hoffe, dass ich es richtig schreibe:
Weaner san greaner!
( Klaus Kinski )

24
Worum geht es hier eigentlich?
Dweezil, stellst du das Unterforum "Gesundheit" an sich in Frage, oder hast du dich über einen "guten Ratschlag" aufgeregt?

25
M.E.D. hat geschrieben:Worum geht es hier eigentlich?
Vermutlich ging es einfach darum: Ein bisschen Wind machen und Trollspass haben. :wink:

Falls es anders wäre, hätte Dweezil schon lange ein paar sinnvolle Argumente gebracht oder den Unsinn seiner Threaderstellung eingeräumt. :nick:
Bild

26
Für alle denen die fachmännischen Antworten hier in diesem Forum auf ihre Wehwehchen nicht reichen,
einfach hier klicken. Da wird ihnen geholfen!:-))
Voodoo - Heilung
hier ein Auszug vorab:
Nach animistischen Glauben werden Krankheiten durch Hexenzauber verursacht und können daher nur durch entsprechende Gegenmassnahmen geheilt werden.

Herzliche Grüsse....
( Klaus Kinski )

27
Bei dem umfangreichen Wissen und deiner kritischen Weltsicht bist du auch definitiv besser beraten mit allem zum Arzt zu gehen. Der aufgeklärte User kann sich hier ja weiter vergnügen.

29
Dweezil hat geschrieben:mir gehts sehr gut
...zu gut, denn ich glaube nicht, dass du mich (oder irgendeinen anderen User hier) auch dann "Kindchen" nennen würdest, wenn ich dir gegenüber stünde. :tocktock:
Weder werden die User jetzt aufhören sich an dieser Stelle über gesundheitliche Probleme und deren Lösung auszutauschen, noch wird dieses Unterforum wegen deinem Standpunkt geschlossen, das sollte dir klar sein. Wenn du Langeweile hast, bzw. nicht ausgelastet bist, dann lauf doch noch 'ne Runde mehr (oder mach was anderes) anstatt sinnlos rumzustänkern. :idee2: :wink:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

30
Teilchen hat geschrieben:Hallo!
Ich war länger nicht mehr laufen, habe aber immer viel Krafttraining betrieben. Da wollte ich endlich mal meine neuen Sole Runner (Barfußschuhe) ausprobieren. War eigentlich nur eine halbe Stunde unterwegs mit teilweise gehen. Am nächsten Tag war alles noch supa. Ich hatte zwar heftigen Muskelkater an Waden und sämtlichen Fußmuskeln (bin froh, dass die durch die Schuhe trainiert werden). Aber jetzt nach ca. 5 Tagen, nachdem der Muskelkater verschwunden ist, habe ich starke Schmerzen beim Auftreten. Teilweise in der Wade (tief drin im Unterschenkel) und das verläuft bis oben ins Kniegelenk. Bin gestern zur Straßenbahn gelaufen und wäre fast zusammen gebrochen, seitdem ist es noch schlimmer :( In Ruhestellung tut gar nichts weh und in der Früh nach dem Aufstehen ist auch noch alles in Ordnung. Aber je mehr ich am Tag gehe, desto stärker wird der Schmerz.

Weiß jemand, was da genau im Unterschenkel und im Kniegelenk los ist? Ist das ein bekanntes Problem? Sind da irgendwelche Sehnen betroffen? Soll ich zum Arzt, oder kann der eh nichts tun und wird das mit wenig Belastung irgendwann selbst weggehn?
:D
Wahrscheinlich meint der Ersteller dieses Themas Beiträge wie hier zitiert.

Knippi
Die Stones sind wir selber.

32
Teilchen hat geschrieben:Hey cool! Danke fürs Anprangern...
Na dann besorge Dir doch die Bauanleitung für diesen Tandempranger :D . Sollte ich mal in Wien sein, dann stecke im meinen Schädel durch das andere Loch.

Knippi
Die Stones sind wir selber.

33
hardlooper hat geschrieben: :D
Wahrscheinlich meint der Ersteller dieses Themas Beiträge wie hier zitiert.

Knippi
Hallo Knippi,
du hast verstanden wovon bei mir die Rede war.
Es lag mir fern anderen meine Meinung aufzuzwängen oder zu belehren.
Für mich ist der Gang zum Facharzt vorrangig.
Wie andere mit ihrer Gesundheit umgehen,geht mich nicht an und interessiert mich auch nicht.

Gruss,
Dweezil
( Klaus Kinski )

34
Dweezil hat geschrieben:Es lag mir fern anderen meine Meinung aufzuzwängen oder zu belehren.
Jetzt erzähle uns bitte keinen Stuss! :nene:

Warum hast Du dann den Thread bitte erstellt?

Siehe nur Deinen unverschämten und blöden Eingangspost... !
Dweezil hat geschrieben:Wie andere mit ihrer Gesundheit umgehen,geht mich nicht an und interessiert mich auch nicht.
Ach wirklich?
Da bist Du nun also zu einer späten Erkenntnis gekommen, was? :hihi:
Bild

35
Dweezil hat geschrieben:[...]Wie andere mit ihrer Gesundheit umgehen,geht mich nicht an und interessiert mich auch nicht.[...]
Warum dann dieser Thread?
"You're entitled to your own opinion -- but you're not entitled to your own facts." Michael Specter at TED2010

36
Dweezil hat geschrieben:Ich hoffe, dass ich es richtig schreibe:
Weaner san greaner!
Hmmm. Hab versucht, hier ein bissl eine differenzierte Sichtweise (ganz ohne Dialekt, schau an, dazu sind wir Wiener auch fähig, immerhin betreue ich nicht wenige Deutsche hier :) ) zu zeigen und damit auch so ein wenig Deine Perspektive zu verstehen (schließlich bringst Du Dich ja insofern ein, dass Du eine Forums-Ferndiagnose kritisch beäugst, und das ist ja auch gut so!).
Nichtsdestotrotz gibt es ja auch die andere Seite, nämlich dass eben nicht jeder Zugang zu sehr guter medizinischer Versorgung hat und sich nicht mit "Dann laufens halt nicht, wenns wehtut" abspeisen will (Stichwort "mündiger Patient").
Dass Du mit meiner nicht-aggressiven, sondern sachlichen Argumentation nicht besonders gut umgehen kannst, wundert aber wohl niemanden mehr :)
Und danke, der Tipp mit dem Gatsch hat trotzdem Spaß gemacht :D
Eure Sandrina
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“