DerC hat geschrieben:
Meistens sind nur die, die nicht verstehen, wie Lauftraining funktioniert, auf Ga1 Training oder sehr langsames laufen fixiert.
Nach der Grundlagenphase müssen die Dauerläufe bei gleiche Anstrengung schneller sein als vorher. Sonst hat man was falsch gemacht.
Übrigens ist es um so weniger zielführend, häufig sehr langsam zu laufen, wenn man eh zu wenig trainiert wieviele hier. Bei 3mal Trining die Woche kann man mit Ga1 nicht viel ausrichten, selbst wenn man die Läufe nicht verbummelt.
Aber man kann sich hier die Finger wund schreiben, so lange es genügend Deppen gibt, die den gleichen falschen Mist über Training wieder und wieder wiederholen, findet die Wahrheit leider bei vielen kein Gehör. Liegt aber auch an der weit verbreitetenden Dummheit ...
gruß
C
wie C. schon sagte,
es ist müßig sich darüber auszutauschen, ich bin da im grunde voll bei ihm und gebe ihm insbesondere recht ,wenn man bei dem überwiegend von vielen hier betriebenen training ga1 sich vornimmt.
ich denke damit laufen sich viele einfach nur in den keller und kommen nie so richtig aus dem quark, will sagen, die form wird einfach nicht so aufgebaut wie es mit richtigen trainingsreizen möglich wäre.
auch hat c. recht, es muß ja reizsetzungen nach oben geben, wie soll sonst jemals die ga1 bereiche sich verbessern!?
und der wichtigste punkt von c. das dreimal "training" einfach quatsch ist um ga1 auszubauen.
ich denke wenn man unter 10 stunden training als minimum in der woche macht, sollte man ga1 nicht überbewerten.
(man beachte ICH DENKE, wie so oft, mein empfinden, meine wahrnehmung und mein in der praxis selbst beobachtetes.)
auch sollte man von dem gedanken wegkommen in der nebensaison die ja bald wieder ansteht, sich mit schwerpunkt ga1 zu beschäftigen, das versaut einen nur die form für die nähste saison, egal was da manche herren drüber denken und schreiben.
man trainiert sich die form schlicht und einfach durch schwerpunkt ga1 ab, es muß immer wieder auch in der nebensaison reizsetzungen stattfinden die neue nach oben gehende anpassungen bewirken.
das zählt auf ganz kleinen niveau z.b die 10km sub 60min, wie auch bei den ambitionierten die z.b sub.40min auf 10km oder m. auf sub3std. jagd gehen.
lg,
chris
na dann wollen wir mal....