Banner

Wieder mit dem Laufen beginnen

Wieder mit dem Laufen beginnen

1
Guten Morgen an alle,

ich habe nun drei Wochen Pause gemacht, da ich mir eine Archillessehnenreizung zugezogen habe.
Laut meiner Ärztin handelt es sich um eine leichte Reizung.
Nun habe ich ich, dank der Ratschläge hier im Forum, jeden Tag Übungen an der Treppe und im Studio gemacht. Bei normalen Laufen und auch beim leichten Springen bekomme ich keine Schmerzen, wohl ist die Sehne gegen Druck empfindlich und schmerzt etwas, wenn ich sie massiere. Gerne möchte ich am Samstag wieder mit dem Laufen beginnen. 30 Minuten Tempo ca. 6.30 / km.
Was meint ihr, kann man es schon versuchen oder soll ich noch länger pausieren und mit dem Training dann wieder bei 0 anfangen,

Zu mir:
48 Jahre, 192 cm, 87km.
Laufen seit 2 Monaten, Radfahren seit 4 Wochen, habe ich auch jetzt 3 mal in der Woche gemacht, 1 Jahr Studio.
Ich setze beim Laufen den Fuss immer Vorne auf, versuche hier aber schon während des normalen Laufens des Fuss abzurollen was schwer anzutrainieren ist. Vorher seit ca. 20 Jahren Sport nur im Sprint zum Kühlschrank.

cu
Bernd

2
bsmolder hat geschrieben: ich habe nun drei Wochen Pause gemacht, da ich mir eine Archillessehnenreizung zugezogen habe.
Laut meiner Ärztin handelt es sich um eine leichte Reizung.

Ich setze beim Laufen den Fuss immer Vorne auf, versuche hier aber schon während des normalen Laufens des Fuss abzurollen was schwer anzutrainieren ist.
Hi,
was für Schuhe trägst du denn? Wenn du den Vorderfuß zuerst aufsetzt würde ich mal tippen flache Naturalrunning Schuhe?! Dann ist es natürlich klar das die Achillessehne zuerst sich meldet, wenn das training zu intensiv ist. Wenn du dich dann noch zwingst über die Ferse zu laufen, geht die volle Belastung aufs Kniegelenk. Das für den Fall wenn du solche Schuhe hast.

Meiner Meinung nach(und Erfahrung) paßt sich der Laufstil(Fuß) sehr den Schuhen an. Da braucht man nicht groß sich was antrainieren. Wie sagte der VK mir als ich mir NR Schuhe geholt habe. Ja der Fuß ist faul, gib ihm Schuhe fürs Fersenlaufen und du läufst Ferse. Nimmst Flache Schuhe und er wird nicht unetrstützt, fängt er autoamisch an zu arbeiten und dein laufstil ändert sich.
Laufen macht Spaß und den Kopf frei.
Den Spaß an "swim, bike, run" entdeckt :daumen:
2015 - Braveheartbattle finished + alle Jahre wieder Strongmanrun finsihed :D

Geplant 2015: Marathon Münster, Triathlon, Münsterland Giro :)
Aktuelle Fußwerk:
Brooks PureDrift , Saucony Type A6, Brooks PureGrit

3
Hallo,

ich trage derzeit Saucony power grid münchen und ein paar preiswerter Asics von Real. DIe habe ich mir am Anfang zugelegt. Die Münschen wurden mir nach einer Laufbandanalyse mit anderen zum Testen gegeben und ich suchte mir diese dann aus.

Bisher kann ich nicht sagen ob dieses die richtigen Schuhe sind, bisher war das Laufgefühl aber super.

cu

Bernd

4
hi bernd,

laß das laufen noch sein, gönne dir noch eine woche ruhe.
power dich auf dem fahrrad aus.

du bist noch ein totaler newbie was das laufen angeht, da nimmt es dir dein körper doppelt und dreifach krumm, wenn du JETZT schon wieder weitermachst.

das deine sehne sich gemeldet hat, machte sie sicherlich nicht zum spaß.

laufen muß man sich erlaufen, und das dann noch langsam und mit viel viel geduld, dafür wird es dann aber auch ein langer treuer begleiter dir werden.

mach nun nicht den fehler und schieß dich selber ab.

lg.

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild

na dann wollen wir mal....:D

5
Oh, der Chris gibt supertolle Tipps :daumen: ! Selbst ist er ja auch total geduldig! :hihi: Wenn er nur selber die Füße stillhalten könnte, wenn bei ihm was ernsthaft zwickt! Was machen denn die Fersen eigentlich???

Aber Chris hat schon Recht, lieber noch etwas Pause machen und auf Alternativtraining wie Radeln umsteigen. Aber nur, wenn beim Radeln nix schmerzt! Ich mußte jetzt auch im Prinzip zwei Monate pausieren, immer nur mal kurze Tests zwischendurch, wo ich immer wieder merkte, daß es noch nüscht ist. Und selbst jetzt trau ich mich gar nicht so richtig zu laufen, weil ich Schiß habe, daß es wieder losgeht mit dem Schienbeinmist... Also, lieber etwas länger pausieren und dann geht´s wieder los...

Liebe Grüße und Gute Besserung wünscht Knirschknie

6
@knirschknie,

moin meine liebe!

mir gehts top, habs ja auch den ollen schwarzmachern immer wieder endgegengesetzt, das ich es im gefühl habe, das es keine fersenpest ist, hab da ja auch ordentlich verbale dresche teilweise dafür abbekommen, weil ich auf mein körper und bauchgefühl setzte.

aber es war wie vermutet, temporär paar wochen und dann rausgeschlichen und nicht wiedergekommen, trotzt eigentlich guter und teilweise auch harter umfänge.

was hast du dir denn eigentlich genau eingefangen und was macht dein männe, der war doch auch leicht mitgenommen?!

lg.

chris

ps:bist du in bramstedt oder ratzeburg am start?!
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild

na dann wollen wir mal....:D
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“