Banner

Laufgruppe im Betrieb - wie oft?

Laufgruppe im Betrieb - wie oft?

1
Hallo zusammen,

es gibt die Möglichkeit in unserem Betrieb eine Laufgruppe zu gründen. Gedacht für absolute Laufanfänger unter dem Motto "Gesund laufen" iVm meinem Laufverein. Ich bin selbst Lauftreff-Gruppenleiter (ganz frisch :peinlich: ) und könnte die Gruppe mit anleiten.

Jetzt habe ich noch keine Erfahrung innerhalb eines Betriebes - deswegen meine Frage an die, die schon so etwas im Unternehmen installiert haben: Wie oft trefft ihr euch? Ein- zweimal die Woche? Alle anderen Sportangebote gibt es bei uns einmal die Woche, wobei dies für fast alles zu wenig ist. In unserem Laufanfängerkurs im Verein wird zweimal gelaufen, die meisten treffen sich privat am WE für einen dritten Lauf.

Über jedweden Erfahrungsbericht bin ich dankbar, das ist noch ziemlich Neuland für mich :) .

Die Suche habe ich bemüht, nur nichts entsprechendes gefunden - man möge mir verzeihen, falls es doch schon irgendwo geschrieben steht.

Stürmische Laufgrüße,
Gonzo

2
Hi Gonzo! (Gonzo und Kermit, Semsamstraßen-Thread *grins*)

Dann erstmal Glückwunsch zum Gruppenleiter.
Folgende Ist-Situation in meinem Betrieb:

Industriebetrieb mit ca. 900 Mitarbeitern. Das meiste an Verwaltung ist an einem anderen Standort. Von daher also mehr als 90% Handwerker / Produktion. Geringer Anteil Büro (so wie ich), Kantine, Betriebsrat und so weiter. Die vielen Produktionskollegen arbeiten im Schichtsystem.
Im Interesse an Mitarbeitergesundheit und damit verbundener Reduzierung von Fehltagen bietet der Betrieb derzeit einen Laufkurs an, angesprochen sind Anfänger. Geleitet wird das ganze von extern durch eine Kraft einer großen Krankenkasse.
Kurs nennt sich (wie schon oft gehört) "Von 0 auf 21".
Die Teilnehmer hatten erst ein Infogespräch.
Danach dann wöchentlich ein gemeinsames Training an einem festen Tag um 16 Uhr. Wegen der Schichtarbeit kann dann nicht immer jeder.
Den Rest arbeiten die Kollegen außerhalb der Arbeitszeit alleine anhand von Trainingsplänen ab.
Kleine Gruppen treffen sich aber auch ohne die Laufgruppenleiterin direkt nach Feierabend um ihre Trainingsplan-Einheiten zusammen abzuarbeiten.
Wie gesagt: nur kurzer Überblick, wie das bei uns abläuft...

3
Hi,

bei uns (ca. 700 Mitarbeiter, Verwaltung) wurde der Kurs einmal die Woche angeboten. Manche treffen sich in Kleingruppen noch ein zweites mal ddie Woche. Ich würde sagen, dss einmal die Woche reicht, da nichtalle so eine hohe Motivation haben bzw die anderen Läufe alleine oder in Kleingruppen machen wollen...

4
Guten Morgen Kermit, Guten Morgen Frank,

vielen Dank für eure Infos - dann scheint doch ein Tag die Woche eher die Regel zu sein. Das mit dem "selbst abarbeiten" finde ich gut, da kann jeder selbst entscheiden, wie viel Motivation und "Leidenschaft" er mitbringt.
@Kermit: Meinst du dieses Lauf21, von Null auf 10 oder so ähnlich?

Viele Grüße und einen schönen Montag,
Gonzo

5
Hi!

Ja, so ähnlich. Angesprochen werden sollten "blutige Anfänger", die also wirklich bei Null starten.
Ziel sollte eine gemiensame -werbewirksame - Teilnahme an einem Halbmarathon sein. Zwischenstation war ein 10er WK.
Wie schon gesagt: ein wöchentlicher Termin zusammen, der Rest in Eigenarbeit.
Man kann ja weitere Termine auf freiwilliger Basis anbieten: wer die weiteren Einheiten auch lieber in der Gruppe läuft statt alleine nimmt teil, wer das nicht will lässt es dann eben. Nur so als Idee.
Viel Spaß und gutes Gelingen!

6
MarkInNeuss hat geschrieben:Hi,

bei uns (ca. 700 Mitarbeiter, Verwaltung) wurde der Kurs einmal die Woche angeboten. Manche treffen sich in Kleingruppen noch ein zweites mal ddie Woche. Ich würde sagen, dss einmal die Woche reicht, da nichtalle so eine hohe Motivation haben bzw die anderen Läufe alleine oder in Kleingruppen machen wollen...
So kenne ich das auch, wobei es bei uns zeitweise zwei Gruppen gab, Anfänger (Start mit laufen und gehen im Wechsel) und "Fortgeschrittene" (konnten schon 5 km oder mehr am Stück laufen). Jede Gruppe trifft sich einmal pro Woche, fast jeder läuft nochmal allein, manche treffen sich nochmal in Kleingruppen.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“