Banner

Laufende Mamas

2
Huhu Mellipop,

ich bin als Mami aus dem gröbsten raus. (Zumindest bis die Pubertät kommt) Sohn ist neuneinhalb. Trotzdem laufe ich gaaaanz früüüh morgens (wenn ich es schaffe). Theoretisch könnte ich ihn auch am frühen Abend mal allein lassen, aber da kriege ich nur selten die Kurve. Am Wochenende mache ich das gelegentlich, wenn er nicht mitkommen will. Ich arbeite fast voll, bin allerdings auch nur "halb"-erziehend, weil der Papa meines Sohnes sich nach der Trennung zur Hälfte kümmert, trotzdem bleibt natürlich nur wenig Zeit. Jeden Tag überlege ich mir, wann ich in den nächsten Tagen Sporteinheiten unterbringen kann. Als er noch kleiner war, hat er mich öfter mal auf dem Lauf- später Fahrrad begleitet, jetzt ist der Roller sein Fortbewegungsmittel der Wahl, davor bin ich gelegentlich mit Kinderwagen gelaufen, aber das war nur mäßig entspannt, weil ich ein sehr unzufriedenes Kind hatte, das irgendwie immer am quengeln war. (Das hat sich glücklicherwerweise inzwischen geändert ;-)

Versuch, Deine Laufeinheiten so oft wie möglich einzuschieben, das macht so viel zufriedener ;-) Viel Erfolg!

Liebe Grüße

Kerstin

3
Hallo.
Ich laufe unter der Woche morgens vor der Arbeit. Je nach Strecke geht's zw. 5:00 und 5:30 Uhr los (immer in Begleitung unseres American Staffys, da schrecken mich auch dunkle Wegabschnitte nicht :wink: ). Am Wochenende trab ich auch schon mal tagsüber durch den Wald. Das klappt eigentlich ganz gut, da meine Lauferei das Familienleben kaum tangiert. Unser "Großer" ist gerade zwei geworden. Die Geburt unserer Kleinen steht in voraussichtlich 5 Wochen an. Ob das mit dem Laufen dann noch so klappt, wird sich erst noch zeigen. Nach der Geburt unseres Sohnes bin ich auch zunächst etwas unregelmäßiger gelaufen, bis sich alles eingespielt hatte. Wir sind beide in Vollzeit berufstätig, so dass natürlich ein gewisser Abstimmungsbedarf besteht. Da aber meine Frau die leibliche Mutter der Kinder ist, habe ich zumindest keine körperlichen Einschränkungen. Wenn's zeitlich passt, freue ich mich, 'ne Runde laufen zu können, aber wenn's partout nicht passt, ist's auch nicht tragisch, zumal ich derzeit ohnehin keine Wettkampfambitionen habe

Viele Grüße!
Uli

P.S.: Der Threadtitel erscheint mir etwas diskriminierend, sofern es hier nicht um schwangerschaft- oder stillzeitbezogene Fragen geht :zwinker5: . Schließlich sind doch auch laufende Väter mit der Herausforderung konfrontiert, ihre Laufeinheiten familienkompatibel einzuplanen...

4
bin zwar ein papa, lauf aber auch, gehe entweder, wenn die frau von der arbeit heim kommt (wenn dann zeit ist) oder am vormittag, bringe die grosse (auch 4) in kindergarten und den kleinen (noch 1jahr alt) kommt dann mit kinderwagen, hund etc mit, geht eigentlich ganz gut, nur bergauf merkt man das gewicht doch etwas ;) hab erst dieses jahr wieder angefangen, versuch min 3 mal die woch zu gehen

5
@ goodfella

am anfang habe ich kangatraining gemacht - kind ist da im tragetuch, das war toll..kind schlief und ich schwitzte :-)

morgens geht nicht laufen, da müsste ich mich davon schlafen. da unsere kleine nciht durchschläft brauch ich den schlaf bis 6 uhr auch :-D

oh mann ..... mit kiwa ist es wirklich nciht entspannend, mein getragenes kind schimpft dann auch irgendwann.

ja ich muss erstmal routine reinbekommen, heute geht es wieder laufen, morgen nciht, samstag vielleicht, dann aber sonntag, dann hab ich 3 mal die woche geschaft :-)

so jetzt geht es los mit arbeiten - noch nur 5 stunden :-D

werd dann in 3-4 wochen direkt nach der arbeit hier laufen gehen und die kinder dann 1 stunde länge im kiga lassen - wenn da mein gewissen wegen der kinder nciht wäre *pfeif*

6
Hallo mellipop,

auch ich bin Mutter einer nun gut 2 Jahre alten Tochter, arbeite in Teilzeit. Ich nehme mir allerdings sehr hartnäckig die Zeit zum Sport machen, manchmal eben auch früh um 5.00 Uhr zum Laufen, bei Öffnung des Schwimmbades um 6.00Uhr zum Schwimmen... Ich komme in der Woche auf ca. 6-10 Stunden Training (nicht nur Laufen und Schwimmen, sondern auch Radfahren & Kraft), nehme regelmäßig an WKs teil ... und ... es geht! Mein Mann (arbeitet in Vollzeit) unterstützt mich allerdings auch, wo es geht, nicht zuletzt weil er weiß, dass meine Laune nicht besser wird, wenn ich nicht zum Sport machen komme... :zwinker5:

Also, in der Regel mit etwas Organisation, einer gesunden Portion Egoismus und bestenfalls toller Unterstützung aus dem Umfeld kann man auch als Elternteil durchaus zu seiner regelmäßigen Sportdosis kommen :nick:

LG Running Socke
IRONMOM - Destination Schweden! :daumen:

7
mellipop hat geschrieben:... und die kinder dann 1 stunde länge im kiga lassen - wenn da mein gewissen wegen der kinder nciht wäre *pfeif*
Das klingt doch super! Unsere Kita ist leider nur bis 15:30 Uhr geöffnet, so dass Laufen nach der Arbeit keine Option ist. Aber wenn das bei Dir passt, ist doch klasse. Ein schlechtes Gewissen würde ich mir nicht machen (lassen). Ist doch besser, Du hast Deine Laufeinheit bereits absolviert, wenn Du die Kinder abholst, und kannst Dich dann des Rest des Tages voll auf sie konzentrieren, als wenn Du Dich abends noch 'ne Stunde loseisen müsstest....

8
Running Socke hat geschrieben:. Ich komme in der Woche auf ca. 6-10 Stunden Training
Respekt :daumen: . Also bei solchen Umfängen würde ich mir dann vermutlich doch 'ne rote Karte einhandeln. Aber ich find's klasse, wenn andere das so organisiert bekommen.

9
goodfella hat geschrieben:Das klingt doch super! Unsere Kita ist leider nur bis 15:30 Uhr geöffnet, so dass Laufen nach der Arbeit keine Option ist. Aber wenn das bei Dir passt, ist doch klasse. Ein schlechtes Gewissen würde ich mir nicht machen (lassen). Ist doch besser, Du hast Deine Laufeinheit bereits absolviert, wenn Du die Kinder abholst, und kannst Dich dann des Rest des Tages voll auf sie konzentrieren, als wenn Du Dich abends noch 'ne Stunde loseisen müsstest....
bis 15.30`? ist ja ein traum, bei uns ist spätestens 12.45 fertig bzw ab 12.30 steht die kleine meist schon komplett angezogen da und muss warten das endlich jemand zum abholen kommt....

10
huskimarc hat geschrieben:...bei uns ist spätestens 12.45 fertig bzw ab 12.30 steht die kleine meist schon komplett angezogen da und muss warten das endlich jemand zum abholen kommt....
Und bei dieser Betreuung soll dann jemand einen Beruf nachgehen können? :confused: Also diese Betreuungszeiten sind echt 'ne Frechheit!

11
unsere kita hat bis 19 uhr offen :-)

jaja, aber erst muss die kleine richtig ankommen im kiga.

unterstützung aus dem umfeld, naja papa arbeitet ja bis 18 uhr oft bzw. 17 uhr. da muss er nicht auf die quitschige mama-bezogene tochter aufpassen. dann dreht er eher mit dem großen ne runde auf dem rad und wir teilen uns die mit den kindern auf.

regelmäßig WK, man wär schon froh wenn ich 30 min am stück laufen hinbekomme *lach*

ist doch gut sich mal mit anderen sportelnden eltern auszutauschen :-9

12
goodfella hat geschrieben:Und bei dieser Betreuung soll dann jemand einen Beruf nachgehen können? :confused: Also diese Betreuungszeiten sind echt 'ne Frechheit!
dafür kann man sie morgens schon um 7.30 bringen.. naja ist bei uns in süddeutschland fast überrall so.. (also zumindest bei uns auf dem land...) sind ja schon froh das der kleine dann mit 2 jahre gehen darf (und auch nur weil wir beide berufstätig sind..)

13
Hallo,
bin getrennt, erziehe weitgehend allein. Meine Tochter ist jetzt 11Jahre alt und gerade zur weiterführenden Schule gekommen. Ihr großes Hobby ist Reiten. Ich arbeite 30 Std. die Woche, kümmere mich um meine Tochter, mache den Haushalt usw usw.Laufen gehe ich 3x die Woche, entweder frühmorgens oder wenn meine Tochter reiten ist und ich frei habe oder auch mal abends, wenn sie ihre Fernsehzeit hat. Da sie schon etwas älter ist und sehr selbständig klappt das gut. Handy hab ich halt immer dabei. Wenn ich zu Wettkämpfen gehe nimmt ihr Vater sie. Das kommt nicht ganz so oft vor, steh noch am Anfang.
Ich kann allen Mamas nur raten auch an ihre Interessen zu denken und sie zu verfolgen. Natürlich lieben wir unsere Kinder über alles, aber die werden irgendwann selbständig und gehen ihren Weg. Und dann kommt der Punkt, wo man sich fragt..."Und jetzt?" Ihr seid halt nicht nur Mamas, sondern auch Frauen , die ihren Weg gehn wollen.
Und na klar, es gibt auch laufende Papas, eventuell auch alleinerziehend, die das auch erstmal organisieren müssen, aber korrigiert mich, wenn ich das falsch sehe, ich hab das Gefühl Frauen stecken eher mal zurück. Eure Meinung dazu? VlG
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“