In dem Zusammenhang ist mir eine Idee für eine witziges neues Wettkampfformat gekommen:
Ein Profi läuft in seinem Marathontempo, 50 Meter dahinter fährt der Besenwagen. Wer so weit zurückfällt ist raus, wer das Tempo am längsten mithalten kann gewinnt den Lauf.
Grade auf Läufen mit kürzeren Rundstrecken fände ich das sehr attraktiv für die Zuschauer und auch Läufer die zwar einigermassen schnell aber nicht schnell genug für die Spitzengruppe sind könnten sich mal "direkt" mit den Profis messen.
Der Profi der gejagt wird müsste das noch nicht mal gross in seine Saisonplanung reinnehmen weil er es ja im Rahmen seines Trainingsplanes bestimmt irgendwann einen Lauf mit X km in Marathontempo drin hat.
Ich muss allerdings zugeben dass ich selber noch vor Ablauf des ersten Kilometers aus dem Rennen wäre

So ganz für Jedermann wär so ein Rennen wohl doch nicht geeignet.
Was haltet Ihr von der Idee?
Falls jemand selber Läufe veranstaltet oder Kontakte zu einem grösseren Veranstalter hat wär das ja vielleicht mal eine Idee mit Profis Zuschauer anzulocken die etwas origineller ist als eine Autogrammstunde und etwas billiger als hohe Antrittsprämien und Preisgelder