Banner

HM in 1:45 min - schaff ich das???

HM in 1:45 min - schaff ich das???

1
Hallo Leute,

für alle die mich noch kennen oder eben auch nicht mehr (oder noch gar nicht :D ):
http://forum.runnersworld.de/forum/laufsport-allgemein/72411-6-3-km-25-min-schaff-ich-das.html

Nun hab ich mir ein neues Ziel gesetzt: einen HM im nächsten Mai! DIESMAL also nichts übers Knie gebrochen, sondern mit behutsamer Vorbereitung. Problem ist, dass ich mich sie letzten Wochen natürlich wieder etwas mehr gehen hab lassen... Gefressen wie ein Schwein, dann erkältet gewesen und kaum mehr als 20 km die Woche gelaufen, das alles auch ziemlich unstrukturiert... was postitiv ist: das Rauchen hab ich komplett aufgegeben, also nicht mal mehr gelegentlich! Die Waage zeigte heut früh 91,5 kilo und ich dachte mir: SCHLUSS DAMIT!!

Meine Ziele nun: 10 Kilo bis Mai runter und den HM in 1:45 finishen. Diesmal nicht wegen ner Wette mit nem Kollegen, sondern weil ich es WILL! Und bis Mai - da kann man nicht von "übers Knie brechen" reden oder??

Und wieder die Frage, worauf sollte ich die nächsten Wochen und Monate achten? Haltet ihr es für realistisch, das zu packen oder sollte ich lieber ein anderes Zeitziel nehmen? Meine HM Bestzeit über 1:48 ist Lichtjahre her und da war ich 5 Kilo leichter als jetzt. Ab wann fängt man überhaupt an, nach Plan zu trainieren? Jetzt schon oder "erst" 10 Wochen vorher? Habt ihr einen guten Plan? reichen 40 km, verteilt auf 3 bis 4 Einheiten die Woche als Volumen für dieses Ziel aus? Da der HM sehr hügelig ist (300 Höhenmeter sind insgesamt zu überwinden - es geht aber mehrmals bergab- und auf), worauf muss ich in der Vorbereitungszeit achten?

Wär super wenn ihr den einen oder anderen Tipp habt, wenn auch alles schon tausend mal gefragt! Will auch mal! :-)

PS: Der Firmenlauf (6,3 km) wurde in 28:15 beendet!

2
Und wieder die Frage, worauf sollte ich die nächsten Wochen und Monate achten?

na, auf jeden Fall auf Kontinuität und Regelmässigkeit! Wer lange laufen will, muss lange laufen !

Bist Du denn jemand der einen Plan braucht? Hilft es Dir, Dich zu regulieren,oder sportelst Du eher nach dem Lustprinzip? Der einfachste "Plan" wäre ja mal: 3 x Woche Laufen, davon einmal lang und locker, 1x kurz und schnell (TDL) und 1x mittellang.
"Der grosse Sport fängt da an, wo er längst aufgehört hat gesund zu sein!"
B.Brecht

3
Hallo B2R,

das kannst Du auf jeden Fall schaffen! Glaub an Dich, und Du wirst sehen es geht.
Ich laufe jetzt seit ca. einem Jahr wieder regelmäßig, und habe mittlerweile zwei HM absolviert. Den zweiten HM wollte ich mit 1:45 finishen und habe mich artig an Herbert Steffnys' Trainingsplan gehalten. Wenn Du dich daran hälst, und zwischendrin einen Testlauf machst, siehst Du gleich wie es um Dich steht.
Also ich sehe es bei Dir als realistisch an, allerdings kenne ich nicht deine Gewichtsklasse! Ich bin selber auch im Kreise der 80kg+ Läufer, und es geht mit gutem Wille auf jeden Fall

4
Hallo Leute, danke für die Antworten und sorry für die späte Antwort!

@Trimarcus:
Ich bin überhaupt nicht der Typ, der gerne nach Plan trainiert - ganz im Gegenteil. Das "nach Lust und Laune" Prinzip gefällt mir tausend mal besser. Allerdings möchte ich schon etwas Struktur reinbringen, das mit "davon einmal lang und locker, 1x kurz und schnell (TDL) und 1x mittellan" gefällt mir schonmal verdammt gut und ist eigentlich genau das wie ich es mir vorstell.

So in etwa schwirrt es mir durch den Kopf:

Dienstag ca. 10 bis 12 km / Pace ca. 5:50 (mein Wohlfühltempo)
Donnerstag ca. 6 bis 8 km / Pace ca. 5:10
Sonntag ca. 14 km, welcher sukzessive auf bis zu 18 km ausgebaut wird / Pace. ca. 6:20

Ab 10 Wochen vor dem Lauf evt.Samstags noch eine Intervall-Einheit einbauen, z.b. 5 mal 1 km mit annähernd Vollgas (Natürlich mit 10 Minuten Ein- und Auslaufen und Trabpausen)

Was meint ihr?
Soll ich den Plan gleich an Greif und Steffny verkaufen und reich werden?? :D

Nee im ernst, lässt sich damit eine 1:45 anpeilen?

5
Moin,

mir fehlen zumindest die Intervalle. Für eine 1:45 musst du < 05:00 laufen, du trainierst diese Geschwindigkeit aber nicht - woher nimmst du die Zuversicht sie dann laufen zu können. Solltest also zumindest sowas wie

8*500 m in 4:35 / 500 TP oder
5*1500m in 4:42 / 1000TP

trainieren. Schau mal bei robert scharf - von 114 auf 42.195 - trainingsplan online rein & hol dir etwas Input. Meine Erfahrung: man muss bei diesen Zeiten noch nicht 100% nach Plan trainieren, zumindest nicht mit etwas Lauferfahrung. Aber man sollte darauf achten das man die wesentlichen Punkte (Ausdauer und Geschwindigkeit) abdeckt.

Viele Grüße,
Lutz

6
Servus Lutz!
Danke für Deine Antwort. Ja stimmt... klingt auch einleuchtend!!
Also am besten jetzt mit meinem o.g. Plan durch den Winter und ab ca. 10 Wochen vorher eine vierte Einheit mit den von Dir genannten Intervallen einbauen? Oder den TDL evtl. kürzer, aber knackiger?

7
LKA hat geschrieben:Schau mal bei robert scharf - von 114 auf 42.195 - trainingsplan online rein & hol dir etwas Input.
Ja erstell dir nen Plan für die 1:45 bei Robert und mach einfach 20 Wochen.
LKA hat geschrieben: Meine Erfahrung: man muss bei diesen Zeiten noch nicht 100% nach Plan trainieren, zumindest nicht mit etwas Lauferfahrung. Aber man sollte darauf achten das man die wesentlichen Punkte (Ausdauer und Geschwindigkeit) abdeckt.
Das kann ich so nicht bestätigen. Für viele ist ne 1:45 schon ne verdammt gute Zeit, auch wenn Sie schon 1 - 2 Jahre laufen. Es kommt immer drauf an, mit welchem Talent man gesegnet ist.

Gutes Beispiel, der Sieger des Black Forest Trailruns 2012. Ist noch nie mehr als 20 - 30 KM gelaufen und gewinnt ganz locker den Lauf mit 58 KM über 2500 Höhenmeter ;)
Mauki läuft den Marathon
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“