Banner

Das Lauffieber hat mich wieder !

Das Lauffieber hat mich wieder !

1
Hallo,

am Wochenende habe ich einen Kurztrip nach Berlin unternommen wegen eines Konzertes. Ich wusste gar nicht das zugleich der Berlin Marathon stattfindet. Nachdem ich dabei die ganzen Läufer und das Umfeld des Marathons hautnah miterlebt habe hat mich das Lauffieber wieder gepackt. In einem anderen Beitrag habe ich ja bereits geschrieben das ich derzeit mein ganzes Leben umkremple. Jedenfalls habe ich mir zum Ziel gesetzt im nächsten Jahr einen Halbmarathon und 2014 einen Marathon zu laufen.
Zu mir: Ich hatte fast 1 Jahr mit laufen ausgesetzt und laufe erst seit 2 Wochen wieder. Möchte es jetzt erst mal wieder ganz langsam angehen, laufe derzeit so 5 km in 30 min. Vor 2 Jahren lief ich schon mal einen Halbmarathon in 2 Stunden und 5 Minuten.
Nachdem ich ja nicht mehr der Jünste bin 47J. weis ich nicht ob meine Ziele realistisch sind. Ein weiteres Problem ist das ich durch meine privaten Probleme aus Frust wieder stark mit dem Rauchen angefangen habe. Das Aufhören fällt mir schwer.

Weitere Informationen: Nachdem ich ja jetzt alleine mit meinen beiden Jungs lebe ist die Zeit zum laufen halt auch begrenzt. Ich arbeite von 7.30 Uhr bis ca. 17.30 Uhr. Aufstehen muss ich bereits um 5.00 Uhr weil mein Großer bereits um 6.00 Uhr zur Arbeit muß, also laufen vor der Arbeit fällt schon mal flach. Nach der Arbeit muss ich dann noch den Haushalt erledigen, kochen, waschen etc., was halt ein Hausmann so macht. Ich denke ich kann vielleicht 1 mal unter der Woche laufen und ansonsten nur am WE.



Habt ihr Tips- Ratschläge für mich was ich jetzt beachten sollte ?

Glaubt ihr meine Ziele sind realistisch ?

Bin gespannt auf euer Feedback !! :)

grüße
Bild

2
Hallo Gandolf,

erst einmal: Deine Ziele sind bestimmt realistisch, denn wo ein Wille ist, ist auch ein Lauf-Weg ;-)

Um das Laufen noch besser in Deinen Alltag einbinden zu können fällt mir ein, dass Du ja vielleicht die Kids auch dazu motivieren könntest, mit zu laufen? Oder Du kannst vielleicht zumindest den Ausgleichssport (Schwimmen, Radeln etc.), der bei späterem vermehrten Training vielleicht nötig werden wird, mit ihnen zusammen ausüben?

Wie gestaltet sich Deine Wegstrecke zur Arbeit? Kannst Du da evt. auch Laufeinheiten

Ich wünsche Dir ganz super viel Erfolg und Spaß und hoffe, das Laufen hilft Dir bei der Bewältigung des anspruchsvollen Alltags mit all seinen Tücken und Herausforderungen!

LG,
Finny

3
Hi Gandolf

Schön, dass Du wieder anfängst zu laufen! In Deiner Lage ist natürlich schwierig alles gerecht unter einem Hut zu bringen. Wieviele Laufeinheiten pro Woche willst Du machen? Sind 3 Stück realistisch umsetzbar - d.h. 2x unter der Woche und einmal am Wochenende? Evtl. kannst Du den Haushalt von 2 Tagen zusammenlegen... oder Deine Kids da miteinbeziehen. Und wie willst Du den HM und Marathon beenden? Für den HM ist sicherlich der zeitliche Trainingsaufwand minimier als für den HM.

Ich wünsche Dir viel Spass beim Laufen und gutes Gelingen bei der Umsetzung Deines Zeitmanagements.

LG aus Bern
Blub
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

4
Erstmal danke für Euren zuspruch.

@Finny
Das mit den Kids wird schwierig. Der Große spielt Fußball und hat selber 2 mal pro Woche Training und am WE ein Spiel. Der Kleine (17 Jahre) ist total unsportlich. Aber das wäre eine weitere Herausforderung ihn mal zum Sport zu überreden. Der Weg zur Arbeit fällt auch flach. Wir wohnen in der Bamba und ich fahre einfach 30 km zur Arbeit. In der Mittagspause geht auch nicht - keine Duschmöglichkeit. Was gehen würde wäre vielleicht mal ne halbe Stunde walken, halt ohne ins Schwitzen zu kommen.

@Bub
Ich will versuchen unter der Woche wenigstens einmal zu laufen und am WE vielleicht 2 mal. Natürlich ist das nicht optimal. Die Zeiten wären für mich erstmal unwichtig. Der Halbmarathon in etwa 2 Stunden wäre gut. Ich denke das sollte mit den 3 Einheiten pro Woche machbar sein .
Für den Marathon müsste natürlich mindestens eine vierte Laufeinheit dazu kommen.

LG
gandolf
Bild

5
Schön dass du wieder mehr Laufen willst und auch Ziele hast. Klar kannst du die schaffen! Mach dir um die "Kids" keine Sorgen
Das mit den Kids wird schwierig... Der Kleine (17 Jahre)
Meine Meinung (und ich habe selbst 2 Kinder die einmal dieses Alter hatten ... und ich bin auch alleinstehend und vollbeschäftigt ... Haushalt wird völlig überbewertet :teufel: ): Zeitmangel hast du nicht. Organisiere alles ordentlich und dann klappts auch, 4x Training pro Woche sind locker drin und der Marathon kann kommen :D .
:winken:
Bild

7
Da deine Kids ja schon groß sind - die dürfen im Haushalt doch helfen?
LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

8
dickeOma hat geschrieben:Da deine Kids ja schon groß sind - die dürfen im Haushalt doch helfen?
LG Anke
Jo, wollt ich auch sagen: die sind doch alt genug, um die Haushaltspflichten auf euch alle zu verteilen! Lass dich nicht zum "Hotel Papa" machen, das tut ihnen und dir nicht gut.

9
Hallo gandolf,

schön, dass du wieder dabei bist!!! :daumen:
Klar schaffst du deine Ziele für 2013 und 2014 - dein Körper wird sich auch nach einem Jahr "erinnern"
Bezüglich deiner Jungs gebe ich den anderen Recht: auch wenn du sie "schonen" willst und vielleicht meinst, es sollte für die beiden genau so sein wie vorher: die wachsen mit ihren Aufgaben und sind locker in einem Alter, wo sie Freiheit (auch die Freiheit, ihre Klamotten mal selbst zu bügeln) einfordern. Irgendwann wollen die ja auch mal ausziehen und werden dann dankbar sein, wenn sie wissen, wie eine Waschmaschine angestellt wird und wie man Nudeln kocht :D
Versuch das so zu organisieren, dass du auch deine Freiräume zum Laufen hast (du willst doch nicht nur "funktionieren" sondern auch noch was für dich machen, oder??)und bitte die Jungs um Unterstützung - außerdem wird ein perfekter Haushalt vollkommen überbewertet!! :D
Grüße
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

10
Hallo auch von mir. Ich finde auch, daß Söhne > 17 nicht mehr so problematisch sind wie zB. Grundschulkinder. Muß ja nicht jedesmal ein 2-Stunden-Lauf sein!

Also, viel Spaß wieder hier und beimLaufen!
Gruß vom NordicNeuling

11
Hallo,

eure netten Worte gehen runter wie Honig. Vielen Dank !!!
Werde versuchen alles neu zu organisieren - mit meinen Jungs zusammen. Aber die brauchen halt auch etwas Zeit um erstmal alles zu verarbeiten. Werde keinesfalls versuchen sie zu etwas zu zwingen.

War heut morgen schon laufen. Herrliches Wetter - Fantastisch ! :nick:

LG gandolf
Bild

12
@gandolf - zwingen ist immer verkehrt. Aber zusammensetzen, jeder erzählt von seinen Wünschen, jeder sucht nach Lösungen - dann fühlen sich auch alle ins Boot genommen. (bin auch alleinerziehend).
Deine Jungs werden keine Hemmungen haben und dir genau ihre Wünsche sagen - traust du dir das auch? Ich habe dafür einige Zeit benötigt.
Aber meine Jungs wollten nie, dass ich mich einfach in die zweite Reihe stelle. Allerdings haben sie auch nie protestiert - da kam dann doch einfach nur ihre Bequemlichkeit durch, dies haben sie dann auch mal eindeutig kommuniziert! Da fielen dann bei mir so einige Groschen :nick: .
Jetzt sind wir alle zufriedener.
Allso viel Spass beim Reden und Sporten :hallo:
LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“