aghamemnun hat geschrieben:[...]Die Viecher trotteten gemächlich über den Weg und ließen sich von mir kaum stören. Überhaupt ist mir aufgefallen, daß die Tiere vom Eichhörnchen bis rauf zum Elch am zutraulichsten sind, wenn ich laufe.[...] Kennt das sonst noch jemand? Ich frage mich, ob es vielleicht daran liegt, daß die Tiere instinktiv wissen, daß Räuber sich entweder langsam oder deutlich schneller als ich bewegen, daß also jemand mit meinem Tempo eher als ungefährlich einzustufen ist. Kann das sein?
Vor 3-4 Wochen habe ich in etwa die gleiche Erfahrung/Beobachtung gemacht. Ich war kurz vor der Dämmerung in einem trockengelegten Moor unterwegs, was heut als Weidefläche ohne Zäune genutzt wird. Kühe/Schafe waren keine da, aber von weiten (400-500m) sah ich eine Gruppe von 5-6 Rehen die sich auf die Straße auf der ich unterwegs war zubewegten. Sie erreichten die Straße (kleiner aspaltierter Feldweg gesperrt für den normalen Verkehr) dann und gingen seelenruhig rüber, da war ich nur noch ca. 6 Meter von ihnen entfernt. Die haben sich nicht stören lassen.
Ich meine mal in einer Doku gesehen zu haben, das Dümmste was man machen kann, wenn man einen Bären sieht ist weglaufen. Dann kommt beim Bären der Instinkt "Oh, das is ja interessant da läuft ein Beutetier vor mir weg." Noch gefährlicher wirds wenn es sich um eine Bärenmutter mit Kindern handelt.