Banner

Ein Neuling stellt sich und seine Ziele vor!

Ein Neuling stellt sich und seine Ziele vor!

1
Hallo liebe Laufgemeinde!

Ich bin 22 Jahre alt, 1,90 m groß, wiege ca 74kg und habe seit ca. April damit angefangen seeeeehr unregelmäßig zu laufen.
Ich habe meistens meine 2 Ründchen in einem Park bei mir gedreht.. Das dürften so 3 km und ein paar Zerquetschte sein (Also die 2 Runden insgesamt). Irgendwann gegen Juli bin ich dann meine ersten 10 km gelaufen. Darauf folgten bis zum heutigen Tage 5-6 weitere Male, und wenn mein Ipod nicht lügt bin ich das letzte Mal 49:54 min gelaufen. Ich muss dazu sagen, dass ich bisher eigentlich sehr faul war, was Sport im Allgemeinen angeht. Irgendwann wurde dann mein Ehrgeiz geweckt, als selbst mein Professor, der nun wirklich um einiges älter ist als ich, mir davon lief. ;)

Nun mal zu meinen Fragen :

Ich habe vor irgendwann im Frühjahr 2013 meinen ersten Halbmarathon (oder vielleicht schon einen Marathon?) zu laufen.
Ist das überhaupt möglich?
Ich habe leider überhaupt keine Ahnung wie ich sowas einschätzen soll.
Außerdem gehe ich in letzter Zeit alle 2-3 Tage ins Fitnesstudio. Ist Krafttraining in irgendeiner Form hinderlich im Hinblick auf meine o.g. Ambitionen?

Ich hoffe dass ich hier im richtigen Unterforum gelandet bin :) .

Ich danke euch schon einmal für die hoffentlich zahlreichen Antworten!

2
Warum so schnell so weit?

Ich bin zwar selber Anfänger und gehöre nicht zu den Profis um Tipps zu geben, aber einen Marathon als Anfänger in 5 Monaten zu absolvieren, ist zwar möglich, aber ob es gesundheitlich förderlich ist, sei mal dahin gestellt.
Meine Meinung ist, langsam steigern und den Körper mit all seinen Sehen, Knochen und Gelenken an die Belastung gewöhnen.Das sit viel besser als schnell einen Marathon hinter sich bringen, damit die "Umwelt" sagt... Suuuuuuuper ... Aber anschliessend sagt der eigene Körper : Das lasse ich mir nicht gefallen. Ich melde mich mal mit mehr oder weniger kleinen "wehwehchen"...am liebsten Dauerhaft :wink:
Bild
Bild


Seit Januar 2014 zum 3. mal das Projekt "Laufen" gestartet

3
Willkommen im Forum!
Im März einen Halbmarathon sehe ich ohne Probleme, wenn du deine Umfänge weiterhin sanft bis zu eben diesem Ziel hin steigerst. Nicht vergessen, hin und wieder auch einmal eine Regenerationswoche einzubauen, aber das ergibt sich oft eh von selbst (Familienfeiern, Beruf, Urlaub ...).
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

4
Hallo
Willkommen in der Laufgemeinde! Wenn einen das Fieber einmal gepackt hat, dann kommt so schnell nicht davon los.

Ich denke nicht, das Krafttraining in irgendeiner Form hinderlich sein koennte. Ausser Du uebertreibst natuerlich. Aber mehr Muskeln in den Beinen und Rumpf machen dich ja nur staerker und sind nur hilfreich. Vergiss nur nicht, das Dein Ziel ja Ausdauer ist. Wenn Du 2-3x in der Woche zusaetzlich auch noch die trainierst, wirst Du dein Ziel fuer 2013 auf jeden Fall erreichen.
Ich wuerde erstmal mit ein paar HM anfangen.
Da Du vorher nicht gerade die Sportskanone warst wie Du schreibst, wuerde ich mich langsam und gruendlich auf einen Marathon vorbereiten und mir Zeit nehmen.
Der Weg ist das Ziel! In diesem Sinne viel Spass beim Laufen!
G

5
Hallo,

eigentlich haben meine Vorredner bereits alles richtig gesagt. Du bist noch so Jung und hast alle Zweit der Welt.
Steigere dich langsam. Im nächsten Jahr ein Hakbmarathon wird ohne Probleme machbar sein wenn du regelmäßig trainierst.
Den Marathon heb Dir für 2014 auf. Zum Krafttraining: Eine gut trainierte Rumpfmuskulatur ist sehr wichtig für Läufer. Aber wenn Du dir Muskeln wie Arnold Schwarzenegger antrainieren willst ist das zum Laufen kontraproduktiv. Trainiere lieber mit weniger Gewicht und mehr Wiederholungen. Wenn Du in einem ordentlichen Fitnesstudio bist wird man dich dahingehend ordentlich beraten können.

LG gandolf
Bild

6
1.90m groß, 22 jahre jung, 74 kilo leicht :daumen: top vorraussetzungen um die dich einige hier beneiden werden.
ne sub 50min auf 10km auch eine zeit von der einige sicherlich schon seit längeren träumen...und das als lauf newbie,top!

sei ein idiot und laufe den M. sobald wie möglich.(es soll ja auch russisch roulette bei einnige beliebt sein, was anderes ist es für dich und deinen körper nicht.)

sei clever und laß dir von deinem jungen leben ein jahr zeit, mache einige volksläufe und sicherlich auch 1-2 hm in 2013 mit.
genieße die schnellen fortschritte und die erfolgserlebnisse bei 5,10,15,21km volksläufen.

trainiere smart und hart, so das es immer paßt mit der anpassung.

dann ballerst du 2014 so einen raus bei deinem ersten m. debüt. :nick:

wünsch dir ne verletzungsfreie gute vorbereitungszeit bei dem was auch immer du nun vorhast.

lg.
chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“