Banner

Hat jemand eine Idee für mich?

Hat jemand eine Idee für mich?

1
Hallo Liebe Läufer/innen

Nach langer Zeit melde ich mich nun zurück....und zwar aus der Karibik.

Vor fast 6 Monaten bin ich die Dominikanische Republik gezogen, ich fühle mich auch sehr wohl und bin mittlerweile tatsächlich absolut schmerzfrei!

Nun zu meinem Problem:
Ich bin ja nun schon erfahren im Laufen. Ich laufe für mein Leben gern, allerdings *nur so für mich*! Und ohne bestimmtes Ziel....

Was mich hier wirklich ausbremst.... sind die Temperaturen.
Wir haben fast immer ( auch morgens und abends ) ca. 29- 34° im Durchschnitt! Auch die Strecken hier sind sehr unwegsam....

Ich habe zwar schon mehrere Versuche regelmäßig zu Laufen gestartet, aber die Hitze hier macht mich wirklich sehr motivationslos.....

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich z.B. wie oft und wie lange ich hier laufen sollte?

Ich habe es schon mit *Home-running* versucht, als alternative sozusagen.... DAS ist aber nun etwas ganz anderes ( nur auf der Stelle Laufen ) und macht auch keinen Spaß :motz:

Auch *Walking* kommt nicht für mich in Frage....
Schnell Laufen kann und möchte ich allerdings auch nicht mehr....

Würde mich sehr über brauchbare Tipps freuen?! :)

Sonnige Grüße aus der Karibik , bei momentan 32°....

TiNe...*

3
rost66 hat geschrieben:Auswandern, nach Deutschland z.B. ^^
Na Supi....... :daumen:

Da komm ich ja erst her......

=> brauchbare Tipps ( davon war die Rede) ^^

4
Naja, wenn Du nicht mehr schnell laufen willst aber auch nicht walken willst, wirst Du Dich wohl darauf erstmal beschränken müssen Deine Läufe moderat in den frühen Morgen- und späteren Abendstunden zu verlegen. Ich denke auch,das sich Dein Körper mit der Zeit daran gewöhnen wird. Da Du auch ohne zeitliche Ambitionen läufst hetzt Dich auch keiner,oder ?

Eine interesannte Alternative wäre vielleicht :

http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... nover.html

:wink:

5
Klimatisiertes Laufband und Laufen am morgen oder Abend wurde ja schon genannt.

In meinem letzten Urlaub habe ich wegen der Hitze jeweils Strandläufe mit Badepausen, bzw. Aquajogging gemacht. Ich bin dann z.B. 2 Kilometer am Strand gelaufen, dann 5 Minuten Aquajogging, dann nochmals 2 Kilometer am Strand usw.

7
Ich wuerde das als Herausforderung sehen!
Laufen bei 10 Grad kann ja jeder.
Aber bei 30 Grad und evtl. noch schwuel, das ist doch mal richtig fordernd.
Und sowas wollen wir doch beim Laufen, oder?
Laufe vielleicht erstmal oefter aber kuerzer, vielleicht jeden Tag ein paar km.
Soweit ich gelesen habe, gewoehnt man sich an die Hitze nicht durch Rumsitzen, sondern nur durch Bewegung.
Der Anfang ist schwer, das glaube ich gerne. Aber nach ein paar Wochen sieht das dann sicher schon anders aus.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

9
TineKaribik hat geschrieben:Hallo Liebe Läufer/innen

Nach langer Zeit melde ich mich nun zurück....und zwar aus der Karibik.

Vor fast 6 Monaten bin ich die Dominikanische Republik gezogen, ich fühle mich auch sehr wohl und bin mittlerweile tatsächlich absolut schmerzfrei!

Nun zu meinem Problem:
Ich bin ja nun schon erfahren im Laufen. Ich laufe für mein Leben gern, allerdings *nur so für mich*! Und ohne bestimmtes Ziel....

Was mich hier wirklich ausbremst.... sind die Temperaturen.
Wir haben fast immer ( auch morgens und abends ) ca. 29- 34° im Durchschnitt! Auch die Strecken hier sind sehr unwegsam....

Ich habe zwar schon mehrere Versuche regelmäßig zu Laufen gestartet, aber die Hitze hier macht mich wirklich sehr motivationslos.....

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich z.B. wie oft und wie lange ich hier laufen sollte?

Ich habe es schon mit *Home-running* versucht, als alternative sozusagen.... DAS ist aber nun etwas ganz anderes ( nur auf der Stelle Laufen ) und macht auch keinen Spaß :motz:

Auch *Walking* kommt nicht für mich in Frage....
Schnell Laufen kann und möchte ich allerdings auch nicht mehr....

Würde mich sehr über brauchbare Tipps freuen?! :)

Sonnige Grüße aus der Karibik , bei momentan 32°....

TiNe...*
Warum Laufen? Die meisten hier in Deutschland laufen doch, weil hier wegen Kälte, Dunkelheit, Eis und Schnee keine anderen, interessanteren Sportarten möglich sind. Wenn ich in der Dom Rep wohnen würde, sähe meine meine Sportliste ungefähr so aus:
Schwimmen, Surfen, Ballsport am Strand, eventl. MTB, aber Laufen würde ich nicht.

10
Hallo Tine,
schau mal auf der HP von P. Greif: greif.de.
Es gibt dort eine Rubrik Newsletter. Dort solltest du mal stöbern. Er hat sich vor einigen Wochen mit dem Thema Laufen bei Hitze beschäftigt. Vielleicht findest du dort passende Tipps.

Gruß
Schmelli

11
Ich glaub die Hitze selbst ist nicht das größte Problem - eher die Hitze mit Luftfeuchtigkeit. Von daher bringen Greifs Hitzetips wenig. Bei subtropischen Verhältnissen hat man das Gefühl als würde jemand an den Beinen hängen.

12
Siegfried hat geschrieben:Ich glaub die Hitze selbst ist nicht das größte Problem - eher die Hitze mit Luftfeuchtigkeit. Von daher bringen Greifs Hitzetips wenig. Bei subtropischen Verhältnissen hat man das Gefühl als würde jemand an den Beinen hängen.
Hitzetipps sind ja auch eher für uns Europäer für den Übergang aus dem Winterschlaf in den Sommer. Da vor Ort aber "immer" Sommer ist, nützt nur langsames gewöhnen was! Anders gehts nicht.

gruss hennes

13
Santander hat geschrieben:Warum Laufen? Die meisten hier in Deutschland laufen doch, weil hier wegen Kälte, Dunkelheit, Eis und Schnee keine anderen, interessanteren Sportarten möglich sind.
Äääh - nein! Ich nicht und auch niemand den ich sonst kenne.
Wenn ich in der Dom Rep wohnen würde, sähe meine meine Sportliste ungefähr so aus:
Schwimmen, Surfen, Ballsport am Strand, eventl. MTB, aber Laufen würde ich nicht.
Das könnte ich alles bei uns auch machen - klar, nicht ganzjährig aber zumindest 1/2 Jahr.

Ich laufe weil's mir Spaß mach! :)
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

15
chillipfeffer hat geschrieben:Mir hilft es, wenn ich regelmäßig in die Sauna gehe. Im Sommer bin ich noch öfter in der Sauna als im Winter.
Ich war leider noch nie in der DomRep aber ich bezweifle dass es dort, vielleicht abgesehen von einer Hand voll exklusiver *****-Hotels, irgendwo eine Sauna gibt.

16
Danke an €uch erst mal..... :daumen:

@ Schmelli, ja das werde ich mir mal anschauen.... vielen Dank :-)
@ TomX .... hört sich gut, vielleicht habe ich ja auch noch eine Chance ;-)

Zu der Eingewöhnungszeit => fast 5 Monate sollten schon was ausmachen, und *rumsitzen* tue ich hier bestimmt nicht :-)

Hab mir so für mich jetzt erst mal 2-3 die Woche je 20 Min. vorgenommen....
Abwarten....!

Noch mal Dank an alle und...... natürlich sonnige Grüße aus Sosúa ...
Dateianhänge

19
Hennes hat geschrieben:Hitzetipps sind ja auch eher für uns Europäer für den Übergang aus dem Winterschlaf in den Sommer. Da vor Ort aber "immer" Sommer ist, nützt nur langsames gewöhnen was! Anders gehts nicht.

gruss hennes
si..... das denke ich auch.....
Deswegen will ich noch mal neu anfangen.... gleich heute 20 Min bei momentan 35°

Und das dann erst mal 3x die Woche....?!

Wenn es passt, werde ich nach ein paar Wochen einfach versuchen ein bissel was anzuhängen....

20
TineKaribik hat geschrieben:si..... das denke ich auch.....
Deswegen will ich noch mal neu anfangen.... gleich heute 20 Min bei momentan 35°

Und das dann erst mal 3x die Woche....?!

Wenn es passt, werde ich nach ein paar Wochen einfach versuchen ein bissel was anzuhängen....
Zwischenbericht: ( Wen(n) es denn interessiert)

Immerhin..... ich hab es gut durchgehalten, die erste Woche brav 3 x 20 Min. bei Temperaturen bis 34°
Die 2.te Woche auch 3x 22 Min.... sogar ein bissel Tempo geschafft! Gleiche Temperaturen.

Und heute ( 3.te Woche) wollte ich gern mal 40 Min. Laufen, Temperaturen 28° :) , angenehme Luft, keine Sonne...und was passiert.....für hier mal wieder typisch..... => nach 16:28 Min, war die Straße zu Ende..... :zwinker2:

Tja, immerhin hab ich dann noch 31:26 Min geschafft.

Auch mit solchen Sachen muss man hier rechnen, ich kannte diese Strecke zwar, bin die aber vorher nur mit Gehpausen gelaufen, sprich, gar nicht " soweit" gekommen..... aber, es sollte eben nicht so sein, das nächste Mal weiß ich ja dann wo ich herlaufe.
Die Luftfeuchtigkeit liegt immer zwischen 65 – 84%

Und zur Belohnung jetzt : *REGEN* :daumen: :) und sehr angenehme Luft momentan!

lg
TiNe...*

22
*Hitze* in Dorsten..... :)
( Ich komme ja auch aus NRW, habe das Wetter dort geliebt)

Hier wird es ja nun erst mal Herbst *24°* heute und Regen :wink: , da macht Laufen wieder Laune.....

lg
TiNe...*

23
Hallo TiNe,

sorry, hast ja recht, aber 30 °C haben wir hier auch schon gehabt. Was kannst du tun? Weiß nicht, muss ich erst nachdenken. Komm doch ab und zu zurück ....

25
Martin-13 hat geschrieben:Hallo TiNe,

sorry, hast ja recht, aber 30 °C haben wir hier auch schon gehabt. Was kannst du tun? Weiß nicht, muss ich erst nachdenken. Komm doch ab und zu zurück ....
*lach*....I never come back*

Ich hab ja schon geschrieben..... es *Läuft* momentan recht gut, bei Temperaturen um die 24-26° ( der "Herbst" kommt in die Karibik) , heute habe ich die 40 Minuten geschafft, leider bin ich auf ein *privado particular* Privatgrundstück gelandet und musste so nach 20 Min. umkehren, sonst hätte ich auch 30 Min geschafft (+ 30 Min. zurück, also eine Stunde)... aber..... >> die schießen hier ja scharf...... :tocktock:
Hast ja vielleicht von meinem Nachbarn dem *selbsternannten König von La Mulata* gehört ( der "Guru aus Sosua" - deutscher Sektenführer) ...

Man sollte schon genau schauen WO man hier Läuft :zwinker2:

27
Hab' den Kerl mal ergoogelt: Bei so einem "netten" Nachbarn braucht man keine Feinde mehr. :uah:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

28
Martin-13 hat geschrieben:Gibt es bei dir denn dann längere Strecken als die 20-minütige? Immer hin und her wäre ja auch langweilig.
Bisher habe ich wirklich nur die 20 Min gefunden ( also gesamt 40 Min.....) ... aber..... es geht sicherlich auch weiter..... muss ich halt mal suchen :zwinker2:

29
Mimimiie hat geschrieben:Hab' den Kerl mal ergoogelt: Bei so einem "netten" Nachbarn braucht man keine Feinde mehr. :uah:
Na ja, mir hat der ja ( noch ) nichts getan .... im Moment sitzt er in U-Haft..... ist aber nur eine Frage des Geldes.... :P

30
TineKaribik hat geschrieben:Na ja, mir hat der ja ( noch ) nichts getan .... im Moment sitzt er in U-Haft..... ist aber nur eine Frage des Geldes.... :P
... sag mal, was machst du da eigentlich ... muss ich mir Sorgen machen ... ein gefährlicher Guru und keine gescheite Laufstrecke ...

Liebe Grüße, Martin

31
Martin-13 hat geschrieben:... sag mal, was machst du da eigentlich ... muss ich mir Sorgen machen ... ein gefährlicher Guru und keine gescheite Laufstrecke ...

Liebe Grüße, Martin
*lach*.... nein, keine Sorge, hier geht alles seinen "karibischen Gang".... ich schaff das schon :D
Eine 40 Min. Strecke habe ich immerhin schon gefunden !!! :nick:

lg auch zu Dir
TiNe...*

32
wann läufst du denn immer? Ich bin die letzten beiden male morgens um 7 gelaufen und abends immer total müde. Geht aber nicht anders, weil es abends jetzt immer viel zu früh dunkel ist. Wie ist das bei dir? Kannst du am Wasser lang laufen?

33
Martin-13 hat geschrieben:wann läufst du denn immer? Ich bin die letzten beiden male morgens um 7 gelaufen und abends immer total müde. Geht aber nicht anders, weil es abends jetzt immer viel zu früh dunkel ist. Wie ist das bei dir? Kannst du am Wasser lang laufen?

Jo, ich könnte am Meer laufen, tue ich aber nicht..... hier gibt’s ja genügend Lauf Land :wink:

Meist laufe ich zwischen 17:00 und 18:00 Uhr (meiner Zeit)..... morgens oder abends zu laufen macht von den Temperaturen nicht viel unterschied, im Dunkeln laufen ist auch nicht drin, ( hier wird es so um 19:00 Uhr dunkel ) wegen der fehlenden Straßenbeleuchtung und der unwegsamen Wege.

Mittlerweile laufe ich 3x in der Woche 20-30 und 40 Minuten, ich will mal schauen ob ich das demnächst auf 40-50 und 60 Minuten hinbekomme... :)

Sonnige Grüße bei 31° zu Dir :hallo:
TiNe...*

35
daniela84 hat geschrieben:Stell dich nicht so an. Die besten Läufer der Welt kommen aus Afrika und da ist es bestimmt nicht kühler :-)

Also! Vllt biste ja bald Profiläufer
*lol*...DAS war nicht mein Anliegen..... ich will gar keine Profiläuferin werden...... wozu denn auch.... :rolleyes2

36
Hallo TineKaribik, vielleicht bringt es dir ja was im Dunkeln zu laufen- mit Stirnlampe? Da wäre jedenfalls die Sonne weg. An deiner Stelle würde ich jedenfalls froh sein in so einem coolen Land leben zu dürfen. Wir klappern hier bei gefühlten 0 Grad rum mit Nebel, Regen und Schnee hatten wir auch schon. Also sei froh dass du so tolles Wetter hast!!! Neid Pur!

37
Kathi81 hat geschrieben:An deiner Stelle würde ich jedenfalls froh sein in so einem coolen Land leben zu dürfen.
Da lebe ich lieber in der zivilisierten Welt

365 Tage 30+C° ist absolut das letzte was ich wollte :uah:

2 Wochen, 4 Wochen - mag schön sein....

gruss hennes

39
Kathi81 hat geschrieben:Hallo TineKaribik, vielleicht bringt es dir ja was im Dunkeln zu laufen- mit Stirnlampe?

siehe oben......

40
Hennes hat geschrieben:Da lebe ich lieber in der zivilisierten Welt

365 Tage 30+C° ist absolut das letzte was ich wollte :uah:

gruss hennes
Zivilisiert? na ja.....
Und .... 365 Tage 30°+.... das hat ja niemand gesagt......

Die Temperaturen jetzt im Herbst und zum Winter sind völlig okay..... ( ca. 24- 27°)
Mir ging es nur um die Sommermonate!!!! DIE sind sehr heiss..... von Apri/ Mai bis Sept../ Okt.

41
... dann müssen wir uns ja erst was für den April ausdenken, da haben wir noch Zeit. Immerhin hast du jetzt schon mal eine Laufstrecke über 40 Minuten ... vielleicht hat sich dein Körper im nächsten Jahr schon an die Temperaturen gewöhnt und dir machen die Temperaturen nichts mehr aus ... sonst läufst du im Sommer hier im Ruhrgebiet (am Rande) und im Winter bei dir ;-)

Einen lieben Gruß,
Martin

42
Martin-13 hat geschrieben:... dann müssen wir uns ja erst was für den April ausdenken, da haben wir noch Zeit. Immerhin hast du jetzt schon mal eine Laufstrecke über 40 Minuten ... vielleicht hat sich dein Körper im nächsten Jahr schon an die Temperaturen gewöhnt und dir machen die Temperaturen nichts mehr aus ... sonst läufst du im Sommer hier im Ruhrgebiet (am Rande) und im Winter bei dir ;-)

Einen lieben Gruß,
Martin
Ja.... von April bis September muss ich mir was einfallen lassen, aber ich habe auch die Hoffnung das ich mich bis dahin an dieses Klima hier gewöhnt habe :nick:

Ich habe auch schon eine Strecke für 60 Min. gefunden.... heute ist ein angenehmes Wetter... Gewitter, Wind und Regen bei Temperaturen von 26° ( gefühlte 18 - 19°)... DAS gefällt mir :daumen:

Heute Nacht "kühlt" es auf 22° ab.... :D

Für Dich Martin-13 noch ein schönes Wochen€nde und ebenfalls einen lieben Gruß :winken:

43
Hallo TineKaribik, vielleicht gewöhnst du dich ja bis April an die dortigen Temperaturen, da wird es bestimmt dann ja auch nicht von heute auf morgen sofort heiß und schwül.
Ich habe 5 Jahre in Griechenland gelebt, habe damals auch meine Zeit gebraucht um mich an die bis 45 Grad im Schatten zu gewöhnen, aber irgendwann ging es, auch mit Laufen. Viel schlimmer war die Umgewöhnung vom dortigen (meist) sonnigen Wetter (und selten unter 10 Grad Plus) an unser nasskaltes regnerisches, nebliges Deutschlandwetter. Auch nach 15 Jahren hier zurück geht mir das da draußen manchmal ganz schön auf die Seele. Vor allem die Sonne fehlt mir. :nick:

44
Kathi81 hat geschrieben:Hallo TineKaribik, vielleicht gewöhnst du dich ja bis April an die dortigen Temperaturen, da wird es bestimmt dann ja auch nicht von heute auf morgen sofort heiß und schwül.
Ich habe 5 Jahre in Griechenland gelebt, habe damals auch meine Zeit gebraucht um mich an die bis 45 Grad im Schatten zu gewöhnen, aber irgendwann ging es, auch mit Laufen. Viel schlimmer war die Umgewöhnung vom dortigen (meist) sonnigen Wetter (und selten unter 10 Grad Plus) an unser nasskaltes regnerisches, nebliges Deutschlandwetter. Auch nach 15 Jahren hier zurück geht mir das da draußen manchmal ganz schön auf die Seele. Vor allem die Sonne fehlt mir. :nick:

Hört sich ja ganz hoffnungsvoll an :) , ich gebe mir einfach Mühe mich bis April an die Wärme hier zu gewöhnen.
Hast schon Recht, wenn ich an das Wetter in Deutschland zurückdenke, dann habe ich es hier schon viel besser..... zumal die Sonne, die Wärme und auch das Klima (plus => das tägliche im Meer schwimmen) meinem Körper wirklich guttun.
Immerhin laufe ich seit einem halben Jahr völlig Schmerzfrei...... das hat in meiner "alten Heimat" nie geklappt.... :daumen:

45
Genau, und sieh es einfach positiv, ich bin heute bei 6 Grad und Nieselregen gelaufen. Igittigitt, der Einzige Vorteil vom schlechten Wetter war, ich hatte die Strecke für mich alleine. Bei Sonnenschein sind da heerscharen von Spaziergängern, Walkern... unterwegs.

47
daniela84 hat geschrieben:Stell dich nicht so an. Die besten Läufer der Welt kommen aus Afrika und da ist es bestimmt nicht kühler :-)
Das ist ein weit verbreiteter Irrtum. :wink:

Guck z.B. mal hier:
Addis Abeba

Die Läufer trainieren morgens und abends bei gemütlichen 6-10 Grad das ganze Jahr über! Und es ist trocken. Das "Geheimnis" dieser Spitzenläufer ist die Höhe, auf welcher trainiert wird.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

48
Michi_MUC hat geschrieben:Das "Geheimnis" dieser Spitzenläufer ist die Höhe, auf welcher trainiert wird.
hmmm...und ich dachte es wäre etwas geheimeres :confused:

gruss hennes

49
rost66 hat geschrieben:Auswandern, nach Deutschland z.B. ^^
So isses Tine,
wenn's Dir zu warm ist, dann lauf mit kalter Kappe (vorher in die Gefriertruhe) oder kaltes Halstuch (kleine Eiswuerfel zerhackt im Tuch) oder spring in den Pool, oder unter die Dusche...da gibt es doch soooo viele Moeglichkeiten.
Ich wuensch Dir viel Glueck
Oh und nochwas: Deine Temperaturansagen in einem deutschen Forum im NOVEMBER kommen sicher nicht gut an. :D

Petra

50
petracalifornia hat geschrieben:So isses Tine,
wenn's Dir zu warm ist, dann lauf mit kalter Kappe (vorher in die Gefriertruhe) oder kaltes Halstuch (kleine Eiswuerfel zerhackt im Tuch) oder spring in den Pool, oder unter die Dusche...da gibt es doch soooo viele Moeglichkeiten.
Ich wuensch Dir viel Glueck
Oh und nochwas: Deine Temperaturansagen in einem deutschen Forum im NOVEMBER kommen sicher nicht gut an. :D

Petra
DAS ist mir ganz egal wie die Temperaturansagen in einem deutschen Forum im NOVEMBER anhommen.... :nick:

Zu deinen Tipps oben..... nichts neues, gelle... nur das dass Wasser hier z.B aus der Dusche nicht wirklich KALT ist!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

***kalte Kappe (vorher in die Gefriertruhe) oder kaltes Halstuch (kleine Eiswuerfel zerhackt im Tuch)** <= hält ja nicht mal einen Kilometer hier!

Na ja, wie oben geschrieben, ich hoffe das ich mich an dieses Klima gewöhnen werde.....
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“